Homee Alternativen (war mal: Nicht enden wollende Li-La-Lightshow und andere Z-Wave Fragen!)

Wow… trifft mich gerade etwas unvorbereitet… Also er war vielleicht 2 Wochen im Testbetrieb mit ein paar Komponenten… mein Haus ist ja noch nicht fertig, dementsprechend alles nur in einer Testumgebung.
Infrarot mit dem Fernseher habe ich überhaupt nicht hinbekommen, Bluetooth wird noch nicht unterstützt. Die Flows zu programmieren geht an sich, könnte aber einfacher sein. Ist für die Bastler hier bestimmt ansprechender weil irgendwas mit den Variabeln funtioniert, und solche Dinge.

Ich bin ehrlich. Ich war so enttäuscht und wütend über das Gerät das ich vielleicht auch nicht die nötige Energie reingesetzt hab es zu lernen. Aber allein das es mir als Technik “Native” so schwer gefallen ist das Gerät zu benutzen, hat mich sofort wieder zu Homee getrieben. Wobei ich auch bei Homee bisher nur in Testumgebungen gelaufen bin. Hoffentlich werde ich später im Haus nicht so enttäuscht wie einige andere hier.

Das Gerät hat neu 299 Euro gekostet. Wenn ich endlich in m einem sauhaufen hier die Rechnung finde, kann ich auch was zum Kaufdatum und damit zum alter sagen. Soweit ich weis war Versand auch noch obendrauf.
Ich werde die Rechnung suchen, und mir heute Nacht Gedanken zum Preis machen, und morgen dann per PM antworten. Leider habe ich heute Nachtschicht und kann mich jetzt nicht mehr wirklich damit auseinandersetzen.

P.S. Spracherkennung ist a) lahm (kein Vergleich zu Alexa) b) kompliziert, und c) hat sich irgendwann aufgehängt und der Bub hat überhaupt nicht mehr auf Toneingaben reagiert… Musste man dann neustarten dann ging er wieder… bis man irgendwas spezielles gefragt hat…
Also ganz ehrlich… das Teil ist soweit von Alexa weg wie wir vom Mars…

Mach das in Ruhe, kein Stress…
Ich für meinen Teil brauche das alles (noch) nicht, mir reicht schon eine Zentrale, die
zuverlässig schaltet, was ich will und wann ich es will :grinning:

Viele Grüße JayJay

Die wirst Du nicht finden… Das Problem liegt in der Komplexität der verschiedenen Standards, deren Integration (manchmal Herstellerspezifisch), den Übertragungsmedien (bei uns allen meist Funk) und deren Interaktion mit den Spezifika der Umgebung (Stichwort: Betonbunker). Alle diese Probleme wirst Du auch bei anderen Gateway-Herstellern haben, inkl. deren Bugs oder Implementierungsstand in der Implementierung von Z-Wave/ZigBee (inkl. Kapselung der jeweiligen Standards via GUIs), usw.

Die Komplexität in dem Umfeld ist nicht die Summe der Einzelkomplexitäten (X1+Xn) sondern das Produk (X1*Xn) aller Interaktionen. Du kannst nur versuchen auf irgendeiner Seite Komplexität rauszunehmen - dann landest Du aber zwangsläufig bei KNX :wink:

Ehrlich gesagt (ohne hier irgendjemanden direkt oder indirekt angreifen zu wollen): Ich denke das hier von einigen zu viel auf homee herumgehackt wird - manches mal sind die Ursachen bei anderen (z.B. den Hersteller der einzelnen Sensoren/Aktoren/der Umgebung oder sich selbst) zu suchen.

3 „Gefällt mir“

Sorry aber wenn ich eine Unterstützte Lampe nicht ausschalten kann, dann ist das einfach Basic. Da ist keine Komplexitaet, kein Gefummel, noch sonst irgendwas.

homee steht 2 Meter vom Router weg und die Lampe 1 Meter von homee.

Das muss funktionieren. Und das hat nichts mit rumhacken zu tun.

2 „Gefällt mir“

Genau, und deswegen funktionieren nun auch nach einem homee update etliche Geräte nicht
mehr die es vorher taten, die Anderen sind Schuld wenn jetzt plötzlich alles träge läuft. Und
sowieso sind alle Anderen daran Schuld, daß sich Geräte nun nicht mehr einlernen lassen…
Arbeitest Du eigentlich bei CA? :kissing_heart:

Viele Grüße JayJay

1 „Gefällt mir“

Wenn mir von CA empfohlen wird homee in den Keller zu bringen und da dann Geräte anlernen soll, finde ich das nicht lustig und auch nicht förderlich für das Vertrauen in homee.

VG

1 „Gefällt mir“

Zum Thema CA: NEIN (ich bin Südbadener, kein Schwabe).
Zum Rest: Ich werde mich dazu nicht mehr äussern, meine Meinung kennst Du ja aus unserer Diskussion gestern.

Nur soviel: Konstruktive Kritik geht anders…

Sorry aber einige Bugs sind mehr als 20 Tage OHNE Kommentar offen.
Und hier irgendjemand vorwerfen nicht konstruktiv zu sein finde ich schon hart. Besonders wenn man alle Informationen gegeben hat und nichts weiter tun kann als warten.

Das sich der Ton verschärft ist nur menschlich. Trotzdem sehe ich nicht wie irgendjemand hier angegriffen wurde. Sich nach einer Alternative um zu schauen wenn man im Stich gelassen wird kann ich nur zu gut verstehen.

Es hat nicht jeder die Muße homee zentimerweise zu verrücken oder Lampen an andere Stellen zu verfrachten.

7 „Gefällt mir“

Ich wusste nicht das sich das dann ausschließt. Deine Kommentare ließen mich das aber vermuten.

Bei allem Respekt, Du mußt Dir mal abgewöhnen mich voll zu labern, wenn Du weißt, daß Dir meine Antworten eh nicht passen… man man man…

Und falls Du es nicht gemerkt haben solltest, ich will keine konstruktive Kritik üben… Ich bin sauer und enttäuscht…

Viele Grüße
JayJay

2 „Gefällt mir“

Ich respektiere Deine Meinung, respektiere Du auch andere…

Du bist echt der Hammer…

Vorschlag: Lies mal Deine History und dann lies nochmal Deinen Kommentar und dann denk nach… Fällt Dir was auf? :wink:

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Ja, dass ich es genauso hasse nicht das letzte Wort zu haben wie Du :grinning:

Wenn ich könnte würde ich hier schließen…

Keiner verlangt von Dir hier mit zu lesen.
Eigentlich geht es hier ja um homee Alternativen, also warum schließen?
Aber ich habe es in Off Topic verschoben, ist das ok für Dich?

Viele Grüße
JayJay

Passt zum Wetter … sehr hitzig eben. Aber immer gleich alles Schließen…warum denn? Freier Meinungsaustausch…
So ich gehe :swimming_man:t3::swimming_man:t3:

2 „Gefällt mir“

Ideal wäre splitten… dein eigentliches Problem damit es nicht verloren geht… und eben homee Alternativen… dazu gubts aber auch schon mal was…

@hblaschka @JayJayX bitte PN Funktion

Zum Thema,
Soweit ich weiß gibt es nur 3 Alternativen mit gute offline Eigenschaften und mehrere Protokolle.

Homey: interessant offen und noch Tief im Beta Stadium

Zipabox/tile: cloud hybrid mit undursichtiges Kosten Modell

OpenHAB2: super für technisch versierte komplett offen und modular.

1 „Gefällt mir“

Da hast Du schon Recht, aber es ist eben nicht immer alles schwarz und weiß. Man muss auch mal ein wenig grau akzeptieren :wink: Manchmal schweifen die Themen etwas ab, das wäre eine ganz schöne splitterei :smiley:

Viele Grüße
JayJay

Lösch das bitte, er hatte sein letztes Wort und gut ist…

Wenn es ein Abomodel hat ist es definitiv keine Alternative zu homee.
Ist Honey etwas anderes als Homey? Oder Fehlerteufel?

Viele Grüße
JayJay

Da bin ich bei dir :+1:

1 „Gefällt mir“