Homee Alternativen (war mal: Nicht enden wollende Li-La-Lightshow und andere Z-Wave Fragen!)

Homey benötigt die cloud im gleichen Rahmen wie homee.
https://www.athom.com/en/support/KB000028/
Wäre also genauso ein Kandidat

1 „Gefällt mir“

Alle, ich gehöre zu den Jäger und Sammlern :wink:

5xWLAN. 21xDECT. 76xZ-Wave. 23xZigbee. 1xEnOcean

Hmmm, definitiv nun ein Kandidat ;D
Das muß ich doch glatt mal mit der Chefin besprechen :smiley:

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Hat Aeotec eigentlich auch eine Zentrale und falls ja, schon mal unter die Lupe genommen?

Ohh wirklich schade das du homee untreu wirst. Du hast aus meiner Sicht das Forum am meisten bereichert. Allerdings kann ich den Entschluss sehr gut nachvollziehen.

1 „Gefällt mir“

Danke, ich mache ja keinen Schnitt, sondern schwenke langsam um.
Solange ich keine passendes System(e) gefunden habe bleibe ich bei homee und werde dann nach und nach die Aufgaben auslagern.

Dieses Gefühl dabei zu sein, Entwickler und User arbeiten gemeinsam an Lösungen und haben das gleiche Ziel ist in den letzen Wochen leider immer weniger geworden. Auf teils aufwendige Testreihen der Anwender wird gar nicht eingegangen. Die Transparenz ist wieder in 2016. Fehler werden einfach aus der Beta mit in die Stable übernommen. Kleine Updates in denen ausschließlich Fehler gefixt wurden fehlen mir komplett…

Im Moment läuft Homee, dank @Stadtkinds Tipp. Wäre nie auf die Idee gekommen, daß der Router die Li-La-Lightshow/Abstürze provoziert, aber seit der Standortänderung ist das Geschichte…
Leider kann ich keine Geräte mehr einlernen und ausprobieren, was letztendlich der Tropfen war…

Viele Grüße
JayJay

3 „Gefällt mir“

Das wäre wirklich sehr schade…:pensive:
Ich kenne diese Phasen des Frustes sehr gut - nicht in Bezug auf homee, aber im “real life”. Irgendwie IST homee aber genau eine dieser Schnittstellen zum Alltag…
Wir alle wollen gerne basteln und ausprobieren, nur brauchen wir stabile Grundsäulen auf denen wir aufbauen und ausprobieren können.

3 „Gefällt mir“

Kurioserweise bietet homee auch Dieses.
Die ursprüngliche Aufgabe von homee sollte es sein, meine Rollläden fernzusteuern und sich in mein bisheriges Smarthome (AVM) zu integrieren… Das hat homee immer fehlerfrei hinbekommen, auch heute noch…
Beim wachsen ist er aber irgendwann nicht mehr mitgekommen… :wink:

Das traurige ist das ich nicht mal die Hälfte deiner Geräte habe und es trotzdem nicht Fehlerfrei geht.
Ich glaube ich werde die Tage ein homey bestellen und dann im Slack vielleicht auch hier berichten.

Kann homey auch mit “Alexa” zusammenarbeiten? Das wäre für mich schon sehr wichtig.

Irgendwann ist in unseren Systemen mal was schief gelaufen, was wir mangels Zugriff nicht selber beheben/kontrollieren können :crying_cat_face:

Wo finde ich den Slack channel oder was auch immer :D?

Das ärgerliche ist das ich mein Zigbee schon einmal komplett zurück setzen musste da homee sogar auf meiner Kiste nichts finden konnte und nur reset half.
Leider wohl nur halb.
Schick mir eine PM mit deiner Mail dann lade ich dich ein.

1 „Gefällt mir“

Homey kann glaube ich noch nicht gut mit Alexa. Ist ein skill und kein smarthome skill.

Ausserdem sind das Holländer :wink:
Neeo sind Schweizer, allerdings VC-finanziert (USA), mit Niederlassung im Valley.

Ich werde heute versuchen Remote soviel Geräte von homee zu entfernen wie ich schaffe.
Meiner Erfahrung nach geht eh nur löschen erzwingen und Geräte Hardware mäßig zurück setzen.
Und dann werde ich heute Abenf über einen Invest nachdenken.
Für neeo spricht das ich es schon bezahlt habe, was nicht hilft wenn es nicht geliefert wird.

Für homey spricht die Verfügbarkeit und das man es sogar mit neeo verbinden kann.

aber homey kann eine ganze Menge anderes,
Sony Bravia, Yamaha MusicCast, die komplette Aeotec Range, Fibaro usw. -> Wow.
Nur EnOcean feht.

Also ich habe einen Homey hier und finde ihn scheisse… Darf man das so sagen? ja… die Spracherkennung ist murks, auf der Homepage wird mit Bluetooth geworben, was er dann wenn man ihn auspackt doch noch nicht unterstützt sondern erst noch gemacht werden muss… In der community gibt es immer Drive by Lösungen, nichts auf Deutsch und und und… also wenn ihn jemand haben will verkaufe ich ihn gerne…

3 „Gefällt mir“

Danke das du da mal mehr Licht rein bringst… ist nicht alles so wie auf den Homepages beschrieben :wink:

Und nein ich will das Teil nicht… bleibe beim homee…

1 „Gefällt mir“

Was willst du für deinen Homey haben ? Schick mir doch einfach eine PN.
VG

Wie weit hast du das ganze integriert?
Welche Geräte hast du angelernt?
Wie haben sich Workflows erstellen lassen?

Spracherkennung ist kein Problem da ich es nicht nutzen moechte.
Was nütz mir Deutscher Support wenn er nicht antwortet?

1 „Gefällt mir“

Für nen guten Preis wäre ich nicht abgeneigt… Wie alt ist er?
Viele Grüße JayJay