Homee Alternativen (war mal: Nicht enden wollende Li-La-Lightshow und andere Z-Wave Fragen!)

Hallo. Ich stimme dir komplett zu.
Es kann nicht sein das weil jetzt einige Zigbee Leuchten nicht mehr das tun was sie sollen, ich das komplette homee zurueck setze und alle homeegramme neu schreibe.

Wenn ich ein homeegramm habe das alle Lichter aus macht, möchte ich danach nicht einmal durch das Haus gehen und schauen ob alles aus ist. Dann kann ich beim durchlaufen auch alle Lichter ausmachen und mir das Smarthome sparen.

2 „Gefällt mir“

Ihr habt alle Recht mit dem was ihr schreibt.
Ich wollte mit dem Bereicht auch nur mal darstellen, wie viel Arbeit dahintersteckt. Ja es macht auch Spass und für mich ist es eine Freizeitablenkung mich mit Homee zu beschäftigen aber auch bei mir sind es nicht nur hohe Kosten sondern besonders viel Zeit wie bei euch auch. Das Homeeteam soll sich einfach bewusst sein, wir versuchen zu Helfen Fehler zu finde, aus Fehlern zu lernen aber bitte wenn Ihr Homeeteam nicht etwas in der Stabilität tut (oder zu mindestens sagt wo der Fehler sein könnte) ist der Rest nichts Wert und wir arbeiten auch an eurem Produkt für Eure Zukunft mit unserer Zeit !
Ps. Sorry, bin zwar neu hier und immer positiv gelaunt aber der musste mal raus :scream:

4 „Gefällt mir“

Und Deine Berichte verfolge ich gerne, mach bitte weiter damit…

Kurzes Statement: Von 10 mal schalten hat es heute 8 mal funktioniert, allerdings ohne Familie im Haus, das wäre schon eine Verbesserung wenn es so bleibt. Nach 2 erfolglosen Versuchen den Aeotec Smart Switch 6 anzulernen und dem anlernen des Hue Bewegungsmelders habe ich noch keine Li-La-Lighshow wieder gehabt (und auch keine orange :smiley: )…
Ein Fibaro MS hat allerdings keine Werte mehr übertragen und musste neu abgefragt werden… geht nun aber wieder…

Viele Grüße
JayJay

Was ein Stück zu der Geschichte passt: ich habe einen verabschiedeten danfoss mal zwangslöschen müssen, neu angelernt, abgelernt und neu angelernt,
Wallme cs mehrfach zwangsgelöscht und zuletzt abgelernt und neu angelernt (wegen der zweitaster Geschichte), den ganzen Rest nie ex und includiert, immer nur neu abgefragt.

Und bis auf seltenes abschalten via homeegramm workaround 1sec später nochmal schalten) geht alles bei mir.

Ach ja: aufwachintervalle hab ich etwas asynchron gesetzt: also statt 2 std immer ein paar sek weniger oder mehr, damit nicht durch Zufall alle gleichzeitig laufen :wink:

1 „Gefällt mir“

Hi,

4 Tage nach Tag X läuft mein homee immer noch stabil. Ich werde ihn an diesem Standort (ca. 1,50m über dem Router) belassen. Das hat nicht alle Probleme gelöst, aber es ist besser geworden…

Trotzdem wäre es höflich, wenn ihr wenigstens mal die Fragen aus Post #1 beantworten könntet, wenn es schon keinen Support gibt @homee.

Gibt es @Lisa eigentlich noch?

Viele Grüße
JayJay

9 „Gefällt mir“

Hallo JayJayx
grundsätzlich ist es nicht empfehlenswert Funk Geräte zu nah an einander zu stellen, besonders Router und der gleichen.
Die Antennen strahlen eine Art “donut” aus was auch erklären Wurde warum es direkt oberhalb des Routers besser geworden ist.

Ich empfehle mindestens 2 Meter Abstand.

1 „Gefällt mir“

Da müssen dann aber in zumindest in meinem Fall noch andere Faktoren mitspielen. Der homee steht schon
von Anfang an an der Stelle. Warum fingen die Probleme erst jetzt an?
Wie auch immer, er bleibt jetzt am neuen Platz :grimacing:

Viele Grüße JayJay

Freunde von mir haben in ihrem Haus jetzt Intertechno verarbeitet in ihren Rolläden…fragt nicht warum…ist leider so…
Die hatten auch massiv Probleme mit Schaltungen etc pp. Ende vom Lied…Man hat jetzt Alufolie (nicht lachen) um die Styropor Rolladendämmung gewickelt und seitdem scheint es zu 95% zu funktionieren…Hatte irgendwas mit magnetischer Strahlung etc zu tun…Hat man ihnen von Intertechno so empfohlen… :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

ROTFL - Alu-Hütte müssen sie im Haus aber nicht tragen, oder?

Lag mir schon auf der Zunge…machen sie aber nicht…

Der Begriff nennt sich EMV

Und so dumm ist die Sache mit der Alufolie nicht!

2 „Gefällt mir“

Das könnte es gewesen sein…

1 „Gefällt mir“

Ich bin mit Dir :smiley:
Ich habe das Thema mal verschoben, interessiert eh keinen und jetzt können wir die Alternativen ausdiskutieren wenn Du magst :smiley:
Hast Du außer der Hue Bridge schon andere Zentralen ins Auge gefasst?

Viele Grüße
JayJay

Denkst du auch über einen Wechsel nach?

Über die Nachdenkphase bin ich hinaus,
leider kann weder ich, noch die nach wie vor gute Community besagte Probleme lösen.
Wahrscheinlich ist mein System mit weit über 100 Geräten doch eine Nummer zu groß für homee. Im Moment geht es gerade noch so, aber ich bin noch nicht fertig :smiley:

Ein zurück spielen der 2.11 und Backup brachte leider nicht den damaligen Zustand. Anlernen kann ich eh nix mehr und so wie MC-Potsdam alles neu machen habe ich ehrlich gesagt keine Lust.
Mein Vertrauen in Codeatelier und homee hat großen Schaden erlitten und ich werde nun nach und nach umschwenken, sobald ich für mich passendere Systeme gefunden habe.

Viele Grüße
JayJay

Das ist sehr schade…
Kommt von @Homee so gar nichts mehr? Ich finde es gerade sehr ruhig, was die Statements hier angeht…:sweat:

1 „Gefällt mir“

Also ich bin kurz davor homey auch eine Chance zu geben. Die nächsten Wochen soll es zigbee auch nativ können. Im Moment über Bridge.
einige Aspekte sind die Community die dank API Plugins schreiben kann; relativ neu auf dem Markt; viele Unterstütze Geräte
Außerdem warte ich auf mein Neeo. Das habe ich 2014 auf kickstarter bezahlt.
Die haben auch viele Geräte; coole native Fernbedienung daher auch gut ohne Handy nutzbar.

Ich denke, das sie das Problem aktuell nicht lösen können. Zumindest sehe ich keinen Grund, warum sie es nicht wollen sollten :wink:
Es wird wohl sehr verzwickt sein, wenn es nur bei einem Teil der User auftritt…

Viele Grüße
JayJay

Homey wäre auch ein Kandidat für mich, wenn da nicht die Cloud wäre.

Neeo und native Fernbedienung hört sich nach Cloudfree an…

Ich habe absolut etwas dagegen unser Leben partiell ins Internet zu verlagern…

Viele Grüße
JayJay

Was für Geräte hast du?
Zwave? Zigbee?Enocean?