Homee Alternativen (war mal: Nicht enden wollende Li-La-Lightshow und andere Z-Wave Fragen!)

Ich drücke Dir die Daumen, daß Du Dein Z-Wave wieder zum laufen bekommst…
Lass uns wissen wie es ausgegangen ist, wenn die homees denn mal Zeit finden :smiley:

Viele Grüße
JayJay

Es ist mir schleierhaft wie sich WLAN mit 2,4/5GHz mit dem Z-Wave Netz mit 868 MHz in die Quere kommen soll. Hier ist massiv Abstand.

Aber ich habe ja auch mal über die Reihenfolge der Würfel gelacht. Jetzt weiß ich es besser…

Naja: 3 mal die Wellenlänge 2.400 = Wellenlänge 800 :slight_smile:

In früheren Zeiten Lautsprecherkabel 11,0 m oder ein Vielfaches und du konntest die cb Funker auf der Stereoanlage hören, weil das Kabel die Welle eingefangen hat. Nen Bekannter von mir ist (mit Leistungsverstärker mal in der Sonntagsmesse zu hören gewesen :joy:

So,

das verrücken um ein paar cm hat keinen Erfolg gebracht, nachdem nun das Z-Wave Netzwerk erneut ausgefallen ist, habe ich homee gut einen Meter oberhalb des Routers platziert.
Mein letzter verzweifelter Versuch…

Edit: Die Li-La-Lightshow war überraschend schnell vorbei… Das kenne ich so nur aus Zeiten wo homee bei mir noch lief…

Viele Grüße
JayJay

2 „Gefällt mir“

Aufgeben gilt nicht! :wink: wobei ich gut reden hab: bei mir funktioniert alles

Und die 3x 68MHz lassen wir einfach mal unter den Tisch fallen, gell… :stuck_out_tongue_winking_eye:

Never ever!

Ich gehöre eigentlich nicht zu den Menschen die Aufgeben, aber irgendwann habe auch ich die Nase voll :smiley:

@Chromebacher

Immerhin war die Li-La-Lightshow nach ein 2-4 Minuten vorbei und nicht nach 15-20 Minuten… Das ist kein Beweis, aber ich denke mit genügend Power dahinter ist die Frequenz relativ egal…
Wenn homee eh schon überfordert ist, könnte das das Tüpfelchen auf dem “i” sein…
Mach mir jetzt nicht meine Hoffnung kaputt :wink:

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Ich drück dir die Daumen :+1::muscle:

Danke,

da der Support bei schwerwiegenden Problemen ja gegen Null geht muß man probieren was man kann… Außer der schnelleren Li-La-Lightshow ist mir aber bisher nichts aufgefallen.
Inkludieren kann ich in Z-Wave immer noch nichts. Schalten scheint zuverlässiger zu sein, aber das kann ich mir auch einbilden :smiley: …wird sich morgen im Alltag herausstellen…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Ist zwave vielleicht bei dir mit der Anzahl der möglichen Routen überfordert? Habe auch mal was von ner Begrenzung zwave in groups gelesen, also gleiche Gruppen id wenn man zwave direkt verbindet ohne Controller. Eventuell davon zu viele mit gleicher Gruppen id?

Hi,
ich habe keine solchen Gruppen eingerichtet, zumindest nicht bewusst… Im Gegenteil,
ich möchte ja alles zentral haben. Wie sollte ich so etwas erkennen?

Viele Grüße JayJay

Anleitungen der Geräte. Aber das ist jetzt echt ne Mischung aus tippen und Halbwissen es ich hier von mir gebe. :thinking:

Würde halt gerne helfen

Dann sprichst du wohl von den Assoziationsgruppen. Diese werden durch Homee nicht unterstützt.

Das geht ja wenn ich das richtig verstanden habe ohne zentrale und wird direkt in den Geräten konfiguriert. Dachte nur gerade, ob eine Fehlkonfiguration dort, bzw. Begrenzungen das zwave zusätzlich belasten / beeinträchtigen.

Denke oft bei Problemen, dass die auf homee geschoben aber eventuell doch eher in den Geräten zu finden sind :thinking:

Hi,

das ist völlig in Ordnung, ich bin für jeden Anhaltspunkt offen… Vielleicht ist ja da die Lösung dabei. Assoziationsgruppen können wir aber ausschließen, da ich so etwas nicht eingerichtet habe und auch nie machen werde. Ich möchte wie gesagt eine zentrale Schaltung und demnach auch Steuerung. homee zu umgehen wäre gegen mein Prinzip.

Status: Die Veränderung des Standortes hat bisher auf jeden Fall keine negativen Veränderungen gebracht. Zigbee im Außenbereich scheint nun in beide Richtungen besser erreichbar zu sein. Bei Z-Wave habe ich auch immer noch das Gefühl da etwas verbessert zu haben. Wobei man nach einem Tag noch keine verlässliche Aussage treffen kann…

Viele Grüße
JayJay

Die Daumen für dein Experiment sind gedrückt.

@JensHol: Richtig, ich habe mich falsch ausgedrückt: Die Konfiguration der Assoziationsgruppen geht nicht über Homee. Einstellungen über die Expertenparameter kann jeder selbst durchführen, sollten den jeweiligen jedoch auch bewusst sein. Der einzig für mich sinnvolle Anwendungsfall dieser Assoziations-Gruppe wären Brand-/Feuermelder, die im Zweifel Homee nicht brauchen, um untereinander zu sprechen. Umgesetzt habe ich das aber auch nicht.

1 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen,

Ich bin wieder dabei… der Support hatte sich gestern aufgeschaltet und alles zurückgesetzt…

Ich glaube ich habe bei meinem Enthusiasmus am Anfang alles und sofort aber direkt doch einiges falsch gemacht.

Gerne möchte ich darüber berichten und vielleicht können wir das dann ja später in den Bereich von Stadtkind „Setup Tipps für ein stabiles Homee System integrieren.

Wie alles begann…
Es war einmal ein Mann der auszog um von DEVOLO nach Homee zu wechseln.

Im Büro hatte ich die DEVOLO Zentrale sowie den Homee in einem Abstand von einem Meter eingesteckt und lustig ein Gerät bei DEVOLO abgelernt und bei Homee angelernt (mein Router stand auch in der Nähe). Das Einlernen funktionierte einigermaßen gut und ging schnell von der Hand.

1) Vielleicht ist es nicht gut zwei Z-Wave Netzwerke direkt nebeneinander zu bedienen.
2) Nicht die Geräte an der Zentrale sondern am Verbringungsort einlernen, damit das Mesh sich aufbaut.

Bei mehreren Lichtschaltern hatte ich das Problem, dass sie sich nicht einbinden ließen oder nicht richtig. Daraufhin habe ich bei ihnen einen Hardreset durch Tastenkombination gemacht und sie in Homee Zwangsgelöscht.

3) Wenn du ein Gerät Angezeigt bekommst ob falsch oder das Gerät nicht funktioniert, so lösche es immer am Homee durch Gerät zurücksetzten.

Bei vier Steckdosen hatte ich ein Problem und musste diese öfters diese öfters Ein- und ablernen. . „Düwi Zwischenstecker Dimmer IP20 - Z-Wave“ Würde mich freuen von euch zu hören ob ihr die in Betrieb habt?

Dieses habe ich zumeist mit der DEVOLO Zentrale gemacht, da ich die Homee Einstellungen ja noch nicht so kannte und wollte ja fertig werden

4) Wie oben beschrieben entlerne das Gerät in dem System in dem es eingelernt wurde also Homee.

Nach dem alles eingelernt und Stück für Stück an den jeweiligen Standort verbracht wurde begann die Arbeit an den Homogrammen (da ich mehr in den letzten Wochen mit der Hardware zu kämpfen hatte, waren dieses erstmal einfache Zeitsteuerungen oder automatisches Abschalten vom PC, also nix besonderes). Bleiben wir daher bei den ersten Hardwareerfahrungen.

Die Suche nach Aktualisierung von Geräten wurde ab dem zweiten Tag zu meinem persönlichem Freund und nach drei Wochen lebe ich jetzt mit einer weiß Pink schwäche 

Mir viel schnell auf, das es relativ lange dauerte ca5-10 Minuten bis das erste Gerät erkannt wurde. Dieses waren immer die DÜWI Steckdosen. Hier habe ich mich gewundert warum die als erstes erkannt wurden? Die Steckdosen sind nicht Z-WAVE Plus wie DEVOLO werden aber als erstes angezeigt. Nachdem diese erkannt wurden, dauerte es ca 2 weitere Minuten, bis die DEVOLO`s nachkamen.

Nachdem alle Steckdosen erkannt waren, wurden die Aktoren wie Lichtschalter, Rauchmelder, Fenster, Tür Alarmsirenen (Popp Solar und Vision) angezeigt, oder auch nicht…

Das Problem war anfangs nicht, die Steckdosen, irgendwann waren sie da aber die Lichtschalter wollten nicht mehr. Also bin ich mit ihnen zur Zentrale gelaufen, und habe sie dort durch Tastenkombination neu assoziiert.

Zwischendurch habe ich mein Z-Weather von Popp hinzugefügt was auch nicht ganz einfach war da der Akku speziell unterdemissioniert ist und sich bei mehreren versuchen erst wieder aufladen muss.

Da die Lichtschalter sowie der Z-Weather permanent nicht erreichbar waren, habe ich diese permanent per Hardreset zurückgesetzt und neu im Homee installiert (Siehe Fehler 3 und 4)

Weitere Syntome stellten sich ein die auch schon hier beschrieben wurden wie zum Beispiel man kann die Geräte oder Homegramme in der App oder Alexa starten, sie werden auch als angeschaltet gezeigt aber der eigentliche Schalter springt nicht an…

Am Abend vor meinem Urlaub hatte ich dann die komplette Lila Lichterkette und obwohl ich um 3 Uhr aufstehen musste um den Flieger zubekommen, entschloss ich mich bis 0:00 Uhr noch ein bisschen Würfel zuspielen. Letztendlich bekam ich fast keine Geräte mehr hin und ich steckte mal den Verteiler auf der Terrasse aus und begab mich zu Bett.

Wie toll, wenn man tausende km von Zuhause entfernt ist und man weiß nur einen Knopfdruck auf dein Handy und zuhause geht das Licht an, oder die Alarmanlage wird sich melden wenn was ist…
Öfters schaute ich bei Sonnenuntergang auf meinen Weihnachtsbaum in Handy und konnte mich dabei nicht entscheiden ob Suizid oder Amoklauf…

Zurück aus dem Urlaub wollte ich dann noch mal von vorne beginnen. Also nahm ich den Homee Brain Würfel und setzte ihn zurück. Mit Devolo brachte ich alle Geräte auf Werkseinstellung und begann von vorne (siehe Fehler 3). 20 Devolo Steckdosen später wollte Homee nicht mehr. Ablernen ging, anlernen nicht mehr oder es wurde etwas Ganz anderes angelernt.

Letztendlich hat mir der Homee Service geholfen und zeigte mir den letzten Fehler auf

5) Wenn du Homee resettest müssen alle Würfel drauf sein (oder zu mindestens der wo die Datenbank gelöscht werden soll) da sich sonst die Alt- und Totgeräte weiterhin darin befinden.

So nun habe ich also eine neu Startsituation und ich werde jetzt eine Art Tagebuch schreiben wie ich Homee Stück für Stück aufbaue und ab wann es blinkt.

Frohe Weihnachten :evergreen_tree:

VG
MC

1 „Gefällt mir“

Eine nette Geschichte und ich freue mich für Dich, daß Du nun wieder loslegen kannst.
Dennoch sind viele der von Dir genannten Fehler doch Fehler im System von homee.

zu 1) werden die Wenigsten haben, was aber tun wenn mein Nachbar auch ein Z-Wave Netzwerk hat und direkt angrenzend wohnt?

zu 2) soweit ich informiert bin baut sich das Mesh eh neu auf, spätestens nach einem Neustart und der Li-La-Lightshow. Wenn man viel auf einmal anlernt kann das von Nutzen sein, langfristig sollte sich aber eh ein stabiles Mesh aufbauen. Fest installierte Geräte lernt man ja eh am Standort ein und Batteriebetriebene spielen da m.M. nicht wirklich eine Rolle

zu 3) leider ist homee nicht immer in der Lage das Gerät zu löschen, selbst nach mehreren Versuchen, da bleibt einem leider nur die Zwangslöschung.

zu 5) Ich habe homee noch nie zurückgesetzt. Aber es sollte eine manuelle oder auch automatische Funktion geben das System zu bereinigen ohne alles zurückzusetzen. Gelöscht ist gelöscht, warum behält homee also irgendwelche Geräte-Reste beim Zwangslöschen?

Alles in allem gute Tipps für Jemanden der nicht gleich am Anfang etwas falsch machen möchte, aber auch Anregungen für die @homees ihr System zu optimieren und benutzerfreundlicher zu machen…

Viele Grüße
JayJay

JayJay

nimm mir doch nicht meine Illusionen von einer perfekten Homme-Welt :pensive:
Ich befürchte du hast mit deinen Punkten Recht.
Gerade über das Mesh hab ich schon mehrere Aussagen gehört aber dazu komme ich gleich im zweiten Teil meiner Geschickte :slight_smile:

Hey MC,

sorry, das wollte ich nicht. Sicher ist aber, das wir beide das gleiche Ziel haben, nämlich einen zuverlassigen homee. Wir unterscheiden uns sicher nur darin, was wir bereit sind dafür zu tun.

Ich möchte keine Wissenschaft daraus machen, wie ich wo, wann, welche Geräte installiere. Das ist homees Aufgabe. Und wenn ich irgendwo am Anfang einem Fehler gemacht habe, will ich sicher nicht das ganze System zurücksetzen müssen… homee soll mich im Alltag unterstützen und mich nicht beschäftigen, Beschäftigung habe ich auch so genug… :wink:

Ich bin schon gespannt auf Deinen 2. Teil :smiley:

Viele Grüße
JayJay

3 „Gefällt mir“