Homee als Stromanbieter stromee?

Ich hab ja noch n bisschen Gnadenfrist, wenn es gut läuft bis 2032…

Ich bin ja nicht gegen die teile… finde nur das ich meine Daten auch kriegen sollte wie ich sie will!

Messstellenbetreiber werden wir sicher nicht. Soviel kann ich sagen :wink: Aber wir arbeiten parallel ja an einen Ausleseadapter (das Projekt von @Andreas). Da geht es eben genau darum, dass ihr am Ende eure Daten aus dem Zähler bekommt - ohne den Umweg über den Messstellenbetreiber.

Und wie gesagt, geplantes Ziel ist es irgendwann Strom und Smart Home auch zu verknüpfen. Von der Stromlieferung zum Energiemanagement ist es jedoch ein mehrstufiger Prozess und benötigt einen schrittweisen Aufbau. Momentan arbeiten wir erst mal mit Hochdruck daran, alle energiewirtschaftlichen Belange zu klären und aufzubauen. Daran allein hängt schon ne ganze Menge Bürokratie. :roll_eyes:
Alles weitere wird dann nach und nach folgen.
Ziel Nummer 1 ist es aber immer - egal auf welcher Stufe - ein attraktives Angebot zu haben! :slightly_smiling_face:

10 „Gefällt mir“

Na dann ich freue mich drauf :grinning:

Das der Wettbewerb für den Messstellenbetrieb nur für intelligente Zähler gilt, ist nicht richtig. Der Wettbewerb gilt auch für stink normale SLP-Zähler ohne Intelligenz. Nur wird das ein zugelassener Messstellenbetreiber, der nicht der grundzuständige Messstellenbetreiber ist, eher nicht machen. Damit wird er keine Kunden bekommen und hätte auch Schwierigkeiten, an die Zählerstände zu kommen. Die muss er nämlich beschaffen und an die anderen Marktteilnehmer (Netzbetreiber, Lieferant) weiterleiten.

Discovery nutzt auch Cloudbasierte Datenbanken, liest die Zähler auch weitestgehend mobil aus (Im SLP-Bereich). Der Vollzugriff auf Daten bei den intelligenten Zählern werden, nach meinem Verständnis, wohl aber auch die grundzuständigen MSBs unterbinden wollen.

Zur Aussage des Stromanbieters, keinen Gewinn, also nur Rohmarge, erwirtschaften zu wollen, mag schon stimmen, solange es sich nur um ein paar Kunden handelt und man die Kosten ins Werbebudget packen kann. Fraglich wird es, wenn die Kundenanzahl weiter steigt. Jedes Stadtwerk hat eine Stadt im Nacken, die gewöhnlich Ihre Stadtwerke zum Melken benutzen.

Bei Kunden mit bewusstem Verbrauchsverhalten und dem Willen, möglichst wenig Strom zu verbrauchen, werden Tarife, die darauf ausgelegt sind, am Verbrauch zu verdienen, die Attraktivsten sein. Darauf werden sich aber die Lieferanten einstellen. Mit Fortschreitender Digitalisierung wird sich auch die Tariflandschaft verändern. Die starren Tarife wird es dann wohl immer weniger geben und jeder Kunde wird einen variablen Tarif bekommen. Das Verhältnis Arbeitspreis zu Grundpreis wird dann nicht mehr fix sein, sondern verändert sich, je nach Tageszeit bzw. Lastzeiten und Verbräuchen.

1 „Gefällt mir“
3 „Gefällt mir“

Sehe ich das richtig, dass Stromee bereits online ist, @Anne?

Ich hatte mich damals für den Newsletter eingetragen und sollte eigentlich informiert werden, wenn es soweit ist, aber nun sehe ich, dass ich wohl mit der entsprechenden App schon bei euch Stromkunde werden kann. Habt ihr das bewusst so geheim gemacht? Odder gibt es da „noch“ einen Haken?

1 „Gefällt mir“

Da schubsen wir doch zusätzlich mal den @Chris. :grin:

schubs

Kommunikation ist halt alles

4 „Gefällt mir“

Hi @Caphi!
Erst mal: super aufmerksam, dass du die Seite gefunden hast! :wink:
Wir sind tatsächlich seit wenigen Tagen live mit der Seite - also ganz frisch.
Momentan machen wir das noch etwas unter dem Radar, weil wir diese Zeit nutzen wollen, um alle Prozesse erst mal intern und im kleinen Rahmen zu testen. Es gibt noch einiges, was nicht 100%ig rund läuft und noch erprobt und verbessert werden muss - in den Apps und in der Marktkommunikation als Stromversorger.
Wenn wir sicher sind, dass alles halbwegs verlässlich läuft, werden wir natürlich auch mit dem Newsletter und Co. die Kommunikation hochfahren.
Uns sind aber natürlich auch Tester willkommen. Wenn also jemand mit uns die Prozesse testen möchte, dann bitte meldet euch gerne unter hello@stromee.de
LG
Anne

7 „Gefällt mir“

Hey @Anne, wir sind hier in der homee-Community. Hier funzt nix unter’m Radar. :crazy_face: :wink:

6 „Gefällt mir“

Das habe ich auch schon gemerkt :see_no_evil: :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Die homee community ist das Radar! :laughing:

1 „Gefällt mir“

Hallo Anne,

Was bedeutet denn Prozesse testen für mich, sollte ich mich als Tester anmelden?

Jan

Kann man dann z.B. mit einem Homeegramm sagen, von 10-12 Uhr möchte ich Atomstrom, und dann bis Sonnenuntergang Strom aus Windkraft?

Hm … eher nicht. Es ist beides nicht im Angebot :wink:
Es muss also um eine andere Idee gehen.

Möglich wäre es, dass es in Zeiten geringer Last günstigeren Strom gibt, und dann bestimmte Verbraucher (Waschmaschine, Trockner,…) eingeschaltet werden. Durch die bessere Lastverteilung kannt der Stromanbieter auch günstiger einkaufen, da er nicht soviel Reserver für Lastspitzen einplanen muss.

Ich weiß nicht was du für ne WM oder GS hast, aber meine sollte ich nicht vom Strom nehmen und über homee wieder aktivieren lassen.

2 „Gefällt mir“

Ich habe auch damit nicht gemeint, sie per Plug vom Strom zu nehmen, sondern sie per Befehl starten/stoppen/unterbrechen zu lassen.

Gut , kennst du ne Maschine die von homee direkt unterstützt wird ?

Ein pausieren des Waschvorgangs empfinde ich als schlecht, nicht das die Wäsche da ewig im Schmutzwasser liegt.
:scream: