homee - alexa

homee alexa skill lässt sich nicht aktivieren, obwohl homee und alexa verbunden sind.

1 „Gefällt mir“

Fehlermeldung?

keine - habe es geschaft über pc - aber noch mit vielen Fehlern. Es fehlen Geräte bei der Übertragung von homematic zu homee und von home zu alexa. Von 96 kommen noch 41 bei alexa an. wo kann ich sehen wieviele von homematik bei homee erfasst werden?

lg Wilfried

1 „Gefällt mir“

hab auch das Glück das Geräte und oder sonstiges fehlen … tja alles noch zu sehr in der Betaphase …

@anon60422758 möglicherweise schilderst du einfach mal dein genaues Problem, dann kann dir auch geholfen werden.
Oder wolltest du einfach mal rumpoltern? :upside_down_face::smirk:

Hi,

wie doch schon oben beschrieben wurde … das teilweise einfach HGs oder auch Geräte nicht aufgelistet werden.

Wenn in der Alexa App im homee nach den möglichen HGs etc. gesucht werden soll, werden nun mal einfach nicht alle angezeigt, obwohl in der homee App der Alexa Zugriff auf das eine bestimmte HG oder Gruppe gewährt wurde.

So wie es oben schon beschrieben steht …

Zum rumpoltern sage ich mal besser nichts …

Gruß

Ach, auch ich kann das ganz gut. Freu mich aber immer wieder wenn mich jemand dann auf die “richtige” Bahn lenkt. Daher auch die Smileys.

Hast du in der Alexa App mal unter allen Bereichen “Gruppen, Geräte, Szenen” geschaut, bei mir sind die homee Geräte hier “wild” durcheinander und über Geräte und Szenen verstreut. Vielleicht verstecken sich da die fehlenden Homeegramme?

Wenn Alexa mit homee verbunden ist, dann sollte Alexa auch alle Geräte und Homeegramme finden. Wenn ich neue Geräte für Alexa hinzufügen möchte, lösche ich alle Geräte im Alexa Smart Home. Und anschließend sage ich zu Alexa “Alexa finde meine smarten Geräte” Das funktioniert eigentlich immer. Die Suche direkt im Browser anzustoßen klappt bei mir nicht richtig. Da werden manchmal Geräte oder Homeegramme vergessen.

1 „Gefällt mir“

Hi,

genauso mache ich das auch … verwerfe alles und lasse neu suchen … aber alles nur über die App …

Das mit dem vergessen liegt auch in der App vor. Ich bin mir aber sicher das es nicht die Alexa App ist sondern eher die homee App … habe gerade festgestellt das beim Rufnamen sich irgend wie durch die Leerzeichen die man nun mal verwendet wie z.B. “Wohnzimmer Rolladen” zwischen den beiden Wörter ein “%20” einfügt.

Was soll man dazu noch sagen …

Gruß

Hi, habe jetzt extra alles für Alexa neu über arbeitet. Alexa findet 57 Geräte etc. In der APP werden nur 42 angezeigt. Insgesamt müsste Alexa knapp über 100 zeigen. Aber nach dem letzten Update von ihr funktioniert wenigstens die Funktion der Nichtmeldung von Geräten die für Alexa unsichtbar bleiben sollen.
Dies ist wohl ein kleines Problem von Alexa. Alle für mich relevanten Aktionen funktionieren einwandfrei.
Das Thema %20 ist einfach ein Problem der Anzeige. Es ist der Platzhalter für das Leerzeichen.
Ich habe einfach alle Leerzeichen aus den Rufnamen und auch nach den Kommas entfernt.
Ungewöhnlich, aber wenn Alexa es so will?
homee hat insgesamt noch genug Macken aber bei der Integration von Alexa kenne ich keinen besseren Skill.
Allerdings habe ich nur Z-Wave.
Gruß Peter

1 „Gefällt mir“

Auch ich habe einige meiner Geräte (30), HGs (152) und Gruppen (17) für Alexa angepasst und muß sagen, daß ich eigentlich keine Problem seitens des Skills habe.
Probleme entstehen teilweise dadurch, daß Alexa etwas Falsches versteht.
Ich habe Z-Wave ud Zigbee Geräte im Einsatz.
Die HGs, die ich in Alexa nicht haben möchte, bekommen entweder kein “Abspielen” oder werden vorher direkt in Homee deaktiviert; das spart mir die Anpassungen später in der Alexa-App.
Ich lasse dann auch immer alles löschen und komplett neu suchen. Wie gesagt, ohne Probleme und Verluste.

Kleiner Tip für die Nutzung von Alexa (hat nicht mit Homee zuntun): die eindeutige Namensvergabe ist entscheidend für die korrekte Ausführung in Alexa. Deshalb heisst eine unserer Wohnzimmerlampen jetzt “Sofa”, weil wir z.B. auch eine Gruppe “Wohnzimmer” und ein HG “Wohnzimmerlicht” haben. Vorher hieß sie “Wohnzimmerlampe” und dann gab es schon mal Rückfragen von Alexa :joy:

Ansonsten, finde ich diese Erklärungen im Zusammenspiel Homee-Alexa lesenswert:
https://www.amazon.de/dp/B06XRJN11K/

Moin,
ich bin am Anfang verrückt geworden, weil die Homeegramme nicht bei den Geräten liegen sondern im anderen Ordner. Ansonsten läuft bei mir alles Einwandfrei.
LG
MC

Wie? Die Homeegramme sind im anderen Ordner?

Hallo,
die Homeegramme liegen nicht in Geräte sondern unter Szenen :slight_smile:
MC

Wo die Dinger liegen, ist mir persönlich egal, Hauptsache es funktioniert alles. :wink:
Anpassungen mache ich ohnehin in Homee…

@sofasportler Es werden leider auch etliche Geräte beeits von Homematic nach Brain-cube nicht erfasst
Dann kann Alexa natürlich nicht mehr erfassen als vielleicht im Homee erfaßt wird. Aber dies scheint im Augenblick nicht der Fall zu sein.

Wir müssen auch unterscheiden um welches Funk-Protokoll es geht.

LG Wilfried

@sofasportler
Sie liegen bei contronic, aber das nützt dir wirklich wenig für Alexa. Es kommt schon auf eine logische Umsetzung in der Informatik an. Ich weiß ich bin wieder mal pedantisch - liegt am Alter bin 63 und leicht senil. Deshalb möchte ich schon bei Alexa die Geräte finden und nicht bei EQ3 oder contronic.(Software für Homematic).

LG Wilfried

Homeegramme

Hätte ich gerne, aber sie liegen nirgendwo. Ich habe aber nur zwei als Test geschrieben. Sind nicht in Alexa angekommen !

LG Wilfried

Prima, glückwunsch für dich. Ich habe über 90 Geräte und es kommt gerade mal die Hälfte an bei Homee und dann noch mal Schwund bei Alexa. jetzt kannst du dir ungefähr vorstellen, wie das Ganze bei “Henriette” endet. 2 von 95 “lol”. Sei mir nicht böse, aber so stell ich mir Informationstechnologie nicht vor. Ich kenn das von meiner Tochter - wir verabreden uns mit freunden um 21.00 Uhr. Der letzte kommt um 23.00 Uhr. Alle sind glücklich, dass nun alle da sind und das ist das beste. War gut, dass ihr nicht früher gekommen seid, sonst wären die ganzen Kids noch da gewesen…

War zu meiner Zeit anders 21.00 hieß spätestens 21.15 Uhr (akademische vierte Stunde).

LG Wilfried

Vielen Dank - war für die Sprachsteuerung total wichtig, aber nicht unbedingt für das Auftauchen von Homee nach Alexa. Ändert sich leider nicht durch die neue Vergabe von Rufnamen !

LG Wilfried