homee abgestürzt bzw. ist nicht mehr erreichbar

Das geht bei mir leider nicht.
Ich könnte allerdings homee trotzdem per LAN verbinden (also via PowerLine).
Dafür bräuchte ich dann einen neuen PowerLine-Adapter, mit einem LAN-Ausgang.
Bevor ich mir den aber kaufe, wäre ich schon gern sicher bzw. “sicherer”, dass das Problem danach auch behoben ist.

@Chris33: Ist das bei dir eher ein Gefühl? Oder hast du schon vergleichbare Erfahrungen gemacht?

Ich habe keine FritzBox mehr und homee ist bei mir mittlerweile per LAN angebunden - daher Erfahrungen nur in der Hinsicht mit LAN und da läuft es stabil, wobei ich mit WLAN auch keine Probleme hatte.

Es gibt bestimmt in der Community auch jemanden der homee über FB mit Repeater ohne Probleme am laufen hat und über seine Erfahrungen berichten kann.

Die Fragen sind doch

  • wie verhält sich das System, wenn kurz die Verbindung zwischen FB und Repeater oder zwischen Repeater und homee abbricht; verbindet sich homee wieder mit dem Netz

  • Gibt es in der FB oder dem Repeater Konfigurationen die das System beeinflussen - ich meine mich zu erinnern, dass es bei der FB Energiesparfunktionen gibt, hat das Auswirkung auf die WLAN Verbindungen?

Jau, das wäre wünschenswert :slight_smile:

Ansonsten zu deinen “Fragen”:
Da stimme ich dir voll und ganz zu. Kann nur leider beide nicht mit Sicherheit beantworten :slight_smile:

Allerdings würde ich bei Frage 1 voraussetzen, dass homee sich immer wieder nach einem Verbindungsabbruch neu verbindet.
ODER diesen Nicht-Verbunden-Zustand an der LED signalisiert.

Und bei Frage 2:
Ja, bei der Fritzbox gibts einen Energiesparmodus.
Und AUCH bei dem verwendeten Repeater bzw. PowerLine-Adapter (546E bei mir).
Da gilt aber wieder das gleiche, wie bei Frage 1 --> Wenn sich homee nicht mehr verbinden kann, sollte die LED das anzeigen.
Also, eigentlich.

Ist übrigens jetzt keine Kritik an deinem Kommentar, sondern ein allgemeines Statement, wie ich es gerne hätte :slight_smile:

Naja, vielleicht gibs ja noch mehr Erfahrungen.

habe im Forum noch etwas gefunden, trifft es das?

Ja, ich, mein Zweithomee in der Nachbarswohnung läuft problemlos über nen Fritz 1750E, der wiederum per Kabel an meiner 6490 Fritzbox hängt.

Wobei der Zweithomee per WLAN auch nur die 1750E sieht, die 6490 kommt da nicht an.

@BetaTobi Verwendest du das Originalnetzteil für dein homee?

Du meinst den Kommentar von Wildsparrow?

Falls ja, dann wäre das theoretisch eine heiße Spur.
Passt allerdings nicht 100%ig, da ich mich ja gar nicht mehr mit homee verbinden kann. Hab also keine Möglichkeit homee neuzustarten (per Menü).
Ich KANN nur noch den Stecker ziehen.
Außerdem ist da weiterhin die LED, die permanent schön grün leuchtet :slight_smile:

@Wildsparrow: Hast du mehr/konkretere Infos?

Ansonsten: Was ich bisher noch nicht versucht hab, ist die Fritzbox bei diesem Fehler neuzustarten. Könnt ich beim nächsten Mal testen. Wäre aber natürlich auch keine wirkliche Lösung…

Ah sorry, das war zeitgleich.

Ja, ich verwende das original homee-Netzteil.

1 „Gefällt mir“

Nope, leider nein.

ja genau den Kommentar meine ich

@Wildsparrow ist ja schon im Thread dabei :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Hallo @BetaTobi

Wenn Du Dich hier nicht verschrieben hast, dann wird Dir das alles nichts helfen (es sei denn Du hast nur WLAN Geräte), denn wenn auch keine HG mehr ausgeführt werden, hat homee sich schlicht und einfach aufgehängt.
Was mich hier wundert ist, das homee sich nicht neu startet. Das Problem sollte eigentlich behoben sein. Zumindest ist es mir seit längerem noch nicht wieder untergekommen.

Hast Du homee evtl. durch HG überlastet o.Ä, was zu den Abstürzen führen könnte?

Viele Grüße
JayJay

Hi @JayJayX,

ne, verschrieben hab ich mich nicht.
Und ich hab WLAN-, ZWave- und ZigBee-Geräte.

Wegen der HGs: Ich hab genau 18 HGs. Also wirklich nicht viele. Auch werden diese nur dann ausgeführt, wenn ich aktiv etwas tue (Tür auf, Tür zu…).
Es gibt keine HGs, die “dauernd” laufen, weil irgendwas geprüft wird (oder sowas in der Art).
Dementsprechend ist normalerweise auch im Tagebuch nicht viel los (außer Fernzugriff getrennt/verbunden, aber das hat wohl grad jeder…).

Daher würde ich sagen, dass ich homee nicht durch HGs überlaste.
Andere Ideen für Überlastungen hab ich grad nicht.

Was meinst du damit: ?

Wie kann sich homee denn selbst neustarten, wenn er abgeschmiert ist?
Läuft da ein paralleler Prozess? Oder HW-mäßig?

Moin,

was da im Detail passiert, kann ich Dir auch nicht sagen, aber es funktioniert. Ich kann das fast jeden Tag bei mir beobachten :wink:

Ich sehe da auch keinen Grund, warum Dein homee überlastet sein sollte. Ohne nähere Infos, durch Logfiles z.B., wird das schwierig…

Als schlauen Spruch würde ich sagen:
Ich würde meinen homee einfach mal kontrolliert herunter fahren, ein paar Minuten vom Strom trennen ein USB Update aufspielen (bin mir grad nicht sicher ob das mit der gleichen Version möglich ist) und dann weiter beobachten…

Viele Grüße
JayJay

:slight_smile:

Okay, dann schauen wir mal.
Herunterfahren ist da eher Glaubenssache :slight_smile:
Allerdings ist das auch das Allerheilmittel, bei PC Problemen.
Wenn das System “komisch” wird, einfach mal runterfahren.
Schadet ja nicht :wink:

Ansonsten könnt ich noch zwei Sachen durchspielen.
Einmal könnte ich den Repeater (an dem homee grad hängt) gegen einen anderen ersetzen. Hab noch einen identischen.
Das wäre die kostenlose Variante.
Und zum Anderen könnt ich homee per LAN anbinden. Das wären wieder Kosten, aber wenns hilft, wär mir das die Sache wert.

Auf jeden Fall schon einmal vielen Dank für die Infos und Ratschläge.

Vielleicht kommt ja doch noch Licht ins Dunkle :slight_smile:

Viele Grüße,

Torben

Hi,

Eigentlich sah ich eher das erneute aufspielen des Cores im Vordergrund :wink:

Am Besten Du lässt mal den Support drauf schauen, die haben da noch ganz andere Möglichkeiten zur Analyse… Ich sehe kein Anhaltspunkt warum ein anderer Repeater oder eine LAN-Anbindung hier etwas ändern sollte. homee verliert ja nicht nur die Verbindung zum Netzwerk, sondern bleibt komplett stehen und zwar schon bevor er etwas ins Tagebuch schreiben kann.
Aber wer weiß, bei homee kann man sich nie 100% sicher sein…

Viele Grüße
JayJay

Ich hatte genau das gleiche Problem! Homee plötzlich nicht mehr erreichbar! Kein Neustart half nichts! Also machte ich ein Reboot! Danach das Backup wieder eingespielt und musste leider alle Geräte neu anlernen! Sie erschienen in der Leiste, waren aber alle grau und funktionierten nicht! Ich habe den Zigbeewürfel! Ich habe festgestellt das diverse Gerät einen zu schlechten Empfang hatten und sich immer wieder mal an und wieder abmeldeten! Dann habe ich an den Würfel einen zusätzliche Antenne rangemacht und alles Geräte haben jetzt super Empfang! Bis jetzt kein Absturz oder Abmelden der Geräte mehr!

Wen sprech ich denn da am besten an?
(Bevor ich mich durchprobiere…)

Ich würde es mit mailto:support@hom.ee versuchen.

Danke :+1:

Hi!

Bisher keine Reaktion vom homee-Team bzw. Support. Mittlerweile hab ich den Fehler öfter.
Vorgestern, heute…

Machts Sinn die homee-Leute direkt im Forum anzusprechen?
Alle auf einmal? Und hoffen, dass einer antwortet wg. Support-Zugang? :smiley:

Viele Grüße

Vorhin hat @Pascal auch jemandem geholfen. Versuchs mal