homee 2018

Habe es befürchtet. Es funktioniert nicht mal Lichter vernünftig aus zu machen aber wir binden Apple ein.

3 „Gefällt mir“

@Baschtl: Damit sichert sich homee die Finanzierung der nächsten 1-2 Jahre, da kann ich deswegen drüber wegsehen. Mir wird nur etwas flau im Magen durch den anstehenden Ansturm hier im Forum.

5 „Gefällt mir“

Und dabei kann Google home noch nicht mal meine Jalousien direkt ansteuern geschweige denn alle Funktionen bedienen

1 „Gefällt mir“

Ich sehe es auch positiv! Es öffnet dadurch einen neuen Markt und spült Geld in die Kassen und wir können uns auf weitere Entwicklung freuen. Nicht immer nur immer negativ denken.

3 „Gefällt mir“

Könnte aber auch nach hinten losgehen.
Neue Kunden kommen, sehen, dass einiges nicht läuft oder unzuverlässig läuft und schreiben negative Meinungen im Internet.
Das schreckt dann neue Käufer wieder ab und das Image leidet.

1 „Gefällt mir“

Viele der zuletzt hochgekochten Probleme sind PEBKAC issues (problem exists between keyboard and chair), so Mainstream und einfach,
wie homee uns glauben lässt, ist das ganze Thema (leider) noch nicht.

Dazu ist die Technik (auf allen Seiten - homee explizit NICHT ausgenommen) noch nicht ausgereift genug bzw. immer noch sehr schwer zu verstehen.

Man denke alleine daran wie schwer der Unterschied zwischen Sensoren und Aktoren fürs Z-Wave-Meshing für Newbies zu verstehen ist.

Dass der homee sicherlich nicht die beste Sendeleistung und ganz sicher auch nicht den besten Z-Wave-Stack am Markt hat, ist da nicht gerade förderlich fürs Image.

Dazu kommen die Verständnisprobleme bezüglich Homematic-Unterstützung, die zuletzt bei den Bewertungen auf Amazon sehr negativ durchgeschlagen haben.

Ich kann mich aber trotzdem nur einigen Vorrednern anschließen: homee ist auf dem richtigen Weg, jetzt ist aber Afriso am Zug und muss die Vision auch finanziell tatkräftig unterstützen, damit die homees das, was sie da abgebissen haben, auch noch Kauen und Verdauen können.

3 „Gefällt mir“

Was ich da rauslese:
Man muss die Einladung für die HomeKit-Beta explizit anfordern, nämlich hier:

1 „Gefällt mir“

hab timo mal angeschrieben, ob das auch wirklich von CA ist…
Einfach so Daten rausgeben is irgendwie doof :slight_smile:
Bisher keine Antwort.

@Timo: Macht ggf. an exponierter Stelle im Forum Sinn.

1 „Gefällt mir“

Bestätigt: ist von CA.

Wenn die homees mit dem Update durch sind, gibts auch wie immer ne offizielle Meldung.

LG

1 „Gefällt mir“

Heise ist auch auf den Zug aufgesprungen:

und alle schreiben sie alle “Homee” anstatt “homee”. Außer die apfelpage.

6 „Gefällt mir“

Es scheint keiner verstehen zu wollen :’(

9 „Gefällt mir“

Wartet doch einfach mal die offizielle Kommunikation zum Release ab :smiley:

ich habe mich bereits mehrfach als ungeduldig und neugierig qualifiziert.
diesen ruf möchte ich nicht aufs spiel setzen.

:wink:

8 „Gefällt mir“

Prophylaktisch als Hinweis: Wer HomeKit dann in der Beta testet aber gleichzeitig auch schon @stfnhmplr Plugin für Homebridge im Einsatz hat, sollte vor dem Testen alle Geräte aus der Homebridge-Gruppe im homee rausnehmen. Außer Ihr legt Wert darauf manche Geräte doppelt in der Home App zu sehen… Ich sag das nur, weil ich da mit meinen Tests mit Home Assistant (und dem leider nicht mehr weiterentwickelten Plugin von Timow) auch schon mal drüber gestolpert bin…

1 „Gefällt mir“

Und die Beta HomeKit Unterstützung war nun die Überraschung ?

Mir fehlen grundlegende Dinge wie
Anwesenheit
Heizungsteuerung
funktionierende Dimmer

Komisch, das das Thema SmartHome jeder anders interpretiert :unamused:

3 „Gefällt mir“

Mit HomeKit kannst Du immerhin die Anwesenheitssteuerung umsetzen…

1 „Gefällt mir“

Kann denn homee auf die homekit Sachen zugreifen oder nur homee gibt die Aktore an homekit weiter?
Wie sollte dann die Anwesenheitserkennung funktionieren im zweiten Fall?

Dafür benötigst du dann ein atv 4 oder ein iPad mit iOS 10, was dann als Zentrale dient. Mit dieser kannst du dann die Anwesenheit deiner iCloud Geräte prüfen.