Home-Away Schalter über Fibaro-Schalter realisieren?

Hallo zusammen,

ich habe eine Idee und möchte nur mal wissen, ob das so möglich ist.
Um auch mal unabhängig von Mobiltelefon (z.B. IFTTT) das Haus auf Abwesenheit zu schalten, ist meine Überlegung, nahe der Haustüre einen Schalter passend zum übrigen Schaltersystem zu setzen und mit einem Fibaro-Schalter auszustatten.
In diesem fall wäre der Schalter kein Schalter um einen Verbraucher zu schalten, sondern ein Homegramm zu aktivieren.

Ist das ein Weg, oder bin ich damit total neben der Spur?

Grüße Björn

Ähnliches habe ich auch vor.
Ich möchte demnächst das ganze mit einer Hue Dimmer FB machen.

Warum nicht über einen herkömmlichen Enocean-Taster?

Oder aus einem normalen Taster/Wippe einen Doppel mit darunterliegendem Doppelrelais machen, wobei der zweite Taster, dann nur virtuell im homee eine Anwesenheits-HG schaltet?

Ja, das geht. Kannst aber auch nen Fibaro The Button, Fibaro Swipe, Alexa, bereits oben aufgeführte Taster etc. nehmen. Also eigentlich irgendwas.

Möchte bei ZWave bleiben, daher die Idee mit dem Fibaro-Schalter.

Aber mein Gedankengang scheint nicht absurd zu sein - das ist schon mal gut :blush:

Ja, ich hab die Möglichkeit im verlinkten Thread auch aufgezeigt. Wenn Du dann auch noch ein anständiges Schalterprogram (hust Jung hust) hast, dann kannst du auch die homee Zustandsicons drauf lasern und der WAF steigt…

2 „Gefällt mir“

Wir machen das über ein Tablet neben der Eingangstür.klappt gut

Hast mal ein Bild davon?

Liebe Grüße Thorben

Ich habe auch einfach bei der Haustüre einen “Doppeltaster” und dahinter ein Fibaro Double Relais. Damit aktiviere ich “anwesend”, “abwesend”…

Homegramm:
Wenn Schalter 1 an = anwesend
Wenn Schalter 2 aus = abwesend

etc

Hast Du hier schon mal reingeschaut?

Tablet hängt neben der Eingangstür. Ist ein Lenovo Tablet, wird angeschaltet, sobald jemand in den Flur kommt. Geregelt mit Fibaro Motion Sensor und Automagic als App auf dem Tablet. Klappt super soweit.
Wenn wir nach Hause kommen und vergessen, den Status zu ändern gibts direct eine Warnung a la “Einbruch” bzw “Bewegung im Flur”…Dann must Du erst den Status wieder ändern und dann ist alles gut…

Um bei Z-Wave zu bleiben gibt es noch eine weitere Variante (falls du nicht eh einen ungenutzten Lichtschalter hast). Für den Z-Wave.Me Schalter gibt es ebenfalls eine Busch-Jäger-Busche. Der läuft über Batterie, ist aber auch nicht von einem gewöhnlichen Schalter zu unterscheiden.

Die genannten “The button oder Swipe” sind ebenfalls Z-Wave Geräte.

Und um es noch umfangreicher zu machen: Falls du eine Steckdose an entsprechender Stelle hast, könntest du auch einen Wallplug (Fibaro, Aeotec) missbrauchen. Du schaltest über den Knopf auf dem Plug und kannst den Farbring gleich als Status verwenden.

:coffee: