Home Assistant

Hallo,

ist es möglich den homee in Home Assistant (HASS) zu integrieren?
Danke und Gruß

1 „Gefällt mir“

Les dich am besten hiermal dazu ein:

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Also demnach gibt es nichts offizielles und man muss sich selbst etwas bauen. Vielen Dank trotzdem. Auf dieser Basis werde ich mir natürlich vorerst keinen homee zulegen.

Alternativ gibt es allerdings einen Adapter für IO-Broker.

1 „Gefällt mir“

Würde mich sehr wundern, wenn die Einbindung irgendwann offiziell unterstützt wird.

Vielen Dank für die Info.
Das beeinflußt natürlich auch die Kaufentscheidung.

Frohes Fest und alles Gute.

Stellt sich die Frage: Wozu? Die eierlegende Wollmilchsau wirst nur schwer finden. HA und iobroker sind auch „nur“ Projekte. Wenn Entwickler abspringen oder auch nur Entscheidungen in der Entwicklung treffen, die nicht jedem passen, musst Dich auch neu orientieren.
Ich wünsch Dir viel Glück bei Deiner Suche.

1 „Gefällt mir“

Mal das Thema wieder aus der Versenkung holen :slight_smile:
An Fertigprodukten -sprich Gateways- habe ich schon einige hinter mir, incl dem Vera aus US, welches zwar recht offen war, jedoch in EU noch verkauft, in US schon längst EoL war.
Vor ein paar Tagen habe ich mal auf dem Raspberry PI4 (8Gb) iobroker ausprobiert incl influx als DB. (Alles in Docker) . Als jedoch der Energiebedarf ins Negative ging (Balkonkraftwerk hat mehr als das Grundrauschen produziert ) hagelte es in iobrocker nur noch Fehlermeldungen. Da hilft mir auch RedNode dahinter nicht viel, wenn es in der Mitte schon klemmt.
Also mal in einen Docker Home Assistant mit HACS den Homee Adapter installiert, in einen anderen Docker die Influx DB. War zwar etwas gefriemmel, da man sich erst einmal wieder mit dem neumodischen Zeug (Docker) auseinandersetzen muss, aber schlussendlich hat es mit der Verbindung zum homee und zur DB geklappt. In Home Assistent noch kurz einen virtuellen Sensor eingerichtet, der mir den verschenkten Strom ausrechnet und in dem Energie Dashboard akzeptiert wird …mal schauen, ob alles richtig passt, wenn mal wieder Überschuss da ist.

Es gibt übrigens auch fertig Raspberry Images mit Home Assistent. Nachteil vom Docker ist: Es gibt den Supervisor Mode nicht(da der auch in einem Docker läuft) und keine AddOn Kategorie.
Dort muss man sich vieles unten von der Shell reinziehen.
Das eben genannte Image wird ohne Docker laufen (Lizenzbedingungen). Da hat es ein Anfänger (Linux!) erheblich einfacher, da die Addon Kategorie in der GUI (zum clicken) einem viel abnimmt. (Hacs und influx sollten einfach nachzuinstallieren sein.)
Derzeit vermisse ich noch in HA den Import von den Enocean Fenstergriffen und die Temperaturen von den Danfoss/Devolo Raumthermostaten… Aber das ist für mich erst einmal sekundär, da die Überwachung vommStrom für mich eine Priorität hat

Eine schöne Übersicht und der Vergleich der verschieden Installtiionsmöglichkeiten findest Du hier.

Was EnOcean angeht, verwende ich seit ein paar Tagen EnoCean MQTT. Gibt es mittlerweile als Home Assistant Adoon.
Würde ich definitiv der Build In EnOcean Integration vorziehen.

Welche Probleme hast Du mit dem Wandthermostat? Die ist und soll Temperaturen sind doch vorhanden?!

Was ist mit dem Fenstergriff?
Habe die Hoppe von Hand eingetragen und bekomme alle 3 Zustände (geschlossen, gekippt und geöffnet).

So weit bin ich noch nicht. Erst einmal war es mir wichtig, den Stromverbrauch, Einspeisung und Eigenverbrauch darzustellen:

Das sollte ohne Fehler von HA in der Zwischenzeit schon laufen( letzte Fehlermeldungen heute Abend ausgemertzt). In der influx DB bekomme ich noch den Fehler das der Wert vom Qubino 3Phasen Meter als String übertragen und Integer erwartet wird. Vermutlich wird der Wert nicht gespeichert… Das ist das nächste Thema… Danach kommen die Kleinigkeiten, da HA ja nur angeflascht ist und homee noch die volle Kontrolle hat.
Bzw: Kennt jemand einen guten und günstigen Zwave Sniffer incl Programm? Irgendwie muss ich wohl beweisen können das es noch ein Problem in der Core SW mit dem Batterielevel gibt. Bevor die DB im Core angepasst wurde, haben sich die Batterielevel ja noch bewegt…derzeit nur nach einem Restart vom Brain (Steffen ist informiert, aber ich denke, es fehlt noch ein überzeugendes Argument/ Nachweis)

Da wird mir im Moment nur der Batterie (von homee) angezeigt. Soll/Ist Temperatur sowie die Taste oben… ? Nichts…

Irgendwelche Geräte fehlen auch noch. In homee habe ich mehr Devices als in HA. In homee habe ich keine virtuellen Devices

Sorry. Bin davon ausgegangen, dass Du die Geräte direkt in Home Assistant verwenden tust.
Und nicht den Umweg über den homee gehst. :see_no_evil:
In dem Fall kann ich nichts wertvolles mehr beitragen. :man_shrugging: