Hörmee - erste Erfahrungen mit Hörmann-homee

Danke!

Auch wenn…

… schon sportlich sind…:thinking:

Das ist der gleiche Preis, den ein „normaler“ Brain mit einem Funk-Cube auch kostet. Ich würde aber vermuten, dass er, wie auch die anderen Bundles bei Aktionen mal für 179,- € zu bekommen sein wird.

…wird…

So gesehen absolut richtig

Die Seite ist online und das Ding verfügbar

:pray:

Ich habe 2 Fragen:

  • kann der Hörmann Cube als Slave an einen V2 Brain eingebunden werden?
  • wenn ja, wie sieh das virtuelle Gerät aus? (Screenshot Wäre hilfreich )
    Ideal wäre, wenn jemand via NodeRed die Atrribute des virtuellen Devices exportieren könnte.

Vielen Dank im Voraus.

Möllo

Hi,
ich habe heute den Hörmann cube in Betrieb genommen. Zwei Tore erfolgreich eingelernt und eines davon lässt sich auch Problemlos über Amazon Alexa steuern. Das zweite leider nicht… Liegt eventuell an der fehlenden Lichtschranke?

Was mir aufgefallen ist:

  • Man kann per Alexa nicht abfragen ob das Tor offen oder zu ist. Das geht nur über einen Umweg… Eine Möglichkeit die intuitiv richtige Frage „Ist das Einfahrtstor offen?“ zu stellen ist nicht unterstützt.
  • In homeegrammen und in Alexaroutinen ist der Zustand der Tore nicht als Bedingung verwendbar. Gerade das wäre aber Praktisch… Z.B. für eine „Gute Nacht“ Routine, die mich noch darauf hinweist, dass das Tor noch offen steht.

Ich verstehe auf Basis der bisherigen Diskussion, dass eine dauernde Abfrage bei Appöffnung und durch Alexa Anfragen nicht möglich ist. Mir würde in der Hinsicht schon reichen, wenn der Status optional alle 15 Minuten im Cube neu gecached würde… Vielleicht ließe sich das ja implementieren?

welcher Antrieb? Alexa-Integration gibt’s nur für Gen4-Antriebe, nicht für die 3er.

Der Hörmann ProMatic Serie 3 wird nicht angezeigt.
RotaMatic 2 funktioniert.
Ok, danke… Schade, ich hatte gehofft der Rolltorantrieb würde auch gehen. Hab ich dann wohl übersehen.
Gibt es da infos zu warum? Und ob das noch möglich wird auf irgendeinem Wege? :slight_smile:

… afaik weil der 3er nur Impuls kann und kein „öffnen“ und „schließen“.

Stimmt. Eventuell läßt die Alexa skills SDK bei Türen/Schlössern kein stateless control zu.
Schade… das muss ich überlesen haben… Eigentlich ist damit dann mein Hauptgrund den Cube anzuschaffen futsch.
(Auf dem Motorrad sitzend über Alexa voice die Einfahrt und die Garage öffnen und schließen)

Das kannst du anders lösen, du legst ein homeegramm an „Wenn abgespielt wird, dann Impuls vom Torantrieb einschalten“. (oder wie das bei deinem Tor dann heißt)

Das kannst du dann in Alexa abspielen. Entweder über eine Routine mit eigenem Trigger oder als Szene. (heißt da doch so, oder? Hab nur Google aber da geht es genauso, bei Alexa nur schön früher)

Btw, wie machst du das mit Alexa? Mit einem Headset im Helm und dann übers Handy?

1 „Gefällt mir“

Genau, Blootoothfreisprechen im Helm, Alexa übers Handy :slight_smile:
Danke für den Tipp mit dem Homeegramm, probier ich dann jetzt mal so aus.

Für alle, die Homematic im Einsatz haben, hier mein Lösungsansatz. Funktioniert seit Wochen tadellos. Und ja, es ist aufwendig, aber wer die Infrastruktur eh hat, ist das die bessere Alternative zum Hörmann Cube:

Auszug aus Release notes 2.30 beta

Verbesserungen

  • Der Status von Hörmann Relais wird jetzt ebenfalls ausgewertet. (erneutes Hinzufügen erforderlich)
  • Hörmann Schranken, Tore und Zufahrtskontrollsysteme können einen zusätzlichen Status „teilgeöffnet/fahrend“ annehmen.
  • Das Abfragen von Hörmann-Geräten wurde optimiert.

Heute habe ich nun das homeatic Hörmann Modul verbaut , welches direkt am Bus des Antriebes anschlossen ist…
Was soll ich sagen, jetzt stimmt der Status immer und das egal über was das Tor geöffnet oder geschlossen wurde .
Hörmann Würfel somit für MICH überflüssig…

3 „Gefällt mir“

Und das funktioniert Out of the Box?
Wenn nicht finde ich ist das ein Äpfel / Birnen Vergleich.
Ich persönlich möchte eigentlich nicht groß rumbasteln. Und wenn würde ich mir wohl gleich einen Raspi plus die notwendigen Erweiterungen holen und dann den homee überflüssig machen.

nein natürlich funktioniert das nicht out of the box…!!
Und ich vergleiche keine Äpfel mit Birnen - ich vergleiche SMART und NICHT SMART miteinander :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich bin ja bei Dir, dass der Hörmann Würfel besser/smarter sein könnte, keine Frage :wink:.
Aber ich warte dann doch lieber auf die neue Generation und verkaufe meinen an jemanden der einen Serie 3 Motor hat mit etwas Verlust.

1 „Gefällt mir“