Diskussionen Rund um den Hörmann Cube

Also würde das am Antrieb hängen?

Ich danke Dir sehr. Dann verstehe ich es so, dass ich mit dem SupraMatic E4 auf der sicheren Seite bin. Es muss nur irgendwann ein neuer Hörmann Homee V2 kommen.

Korrekt … oder @Hoermann_KG_AST ringst sich irgendwie noch dazu durch , das Ganze noch anders zu lösen …

OT
Habe seit 4 Wochen das neue Tor von Hörmann… (4m breite). Leider haben sich die einzelnen Sektionen durch die Einwirkung von Hitze verzogen, so dass das neue Tor knarzt und quietscht wie ein Tor , dass 40 Jahre alt ist… wenigstens wird es kostenlos erneuert - trotzdem ärgerlich :see_no_evil:
OT OFF

Hallo liebe Community Gemeinde,

nach dem Mitlesen der Erfahrungen mit dem Hörmann Würfel war meine erste Begeisterung verflogen.
Ich habe einen VersaMatic Antrieb an einem 2-Flügel-Tor. Die bisherige Lösung war ein Eltako Fenstersensor und ein Nodon 2-Kanal Relais. Aber mir fehlten die genaue Anzeige der Zustände und der verschiedenen Öffnungsmodi (Beide Tore auf/Teilöffnung) sowie das direkte Schliessen/Öffnen/Stoppen usw…
Per Zufall bin ich auf das Homematic Hörmann Gateway gestoßen, das mit ca, 60€ wesentlich günstiger als der Hörmee ist. Klar, Voraussetzung ist, Homematic schon im Einsatz zu haben. Da ich schon länger eine CCU2 betreibe, war das gegeben.
Das Gateway ist überraschend klein, wird direkt an den Bus im Antrieb gesteckt (Kabel ist dabei), und passt super ins Gehäuse.
Also angeschlossen, an der CCU als HMIP Gerät angelernt, das Tor zum Einlernen mit der FB in alle Positionen gefahren, fertig. In der Homematic Web UI konnte ich sofort den Tor-Status PERMANENT sehen, und alle Positionen manuell ansteuern. Perfekt!
Um nun das Device in Homee einzubinden, musste ich es als virtuelles Gerät in Node-Red abbilden. Die Anbindung an die CCU erfolgte über den entsprechenden ioBroker Adapter, den ich bereits in Betrieb hatte.
Mit etwas Unterstützung der Community (Danke @fisch und @Micha) sehe ich nun das Tor als virtuelles Device in Homee inkl. Tor-Animation und kann alle virtuellen Tasten (Auf/Zu/Teilöffnung/Stop) bedienen. Alexa sagt mir, wenn das Tor öffnet bzw. noch offen steht.
image
image
image
image

Für alle die bereits Homematic sowie Node-Red auf dem ioBroker betreiben, kann das Homatic Gateway HMIP-MOD-HO nur empfehlen.

VG
Möllo

3 „Gefällt mir“

Na dann gibt es ja jetzt die nächste Herausforderung für @homee und @Hoermann_KG_AST, das kriegt ihr doch auch direkt hin :wink:

1 „Gefällt mir“

Das ist aber eine Ansatz, der genau andersherum ist. Wenn man so vorgegangen wäre, hätte Hörmann eine mit homee kompatible Platine für ihre Antriebe (und alle anderen Komponenten) entwickeln müssen, die WLAN, Z-WAVE, Zigbee oder Enocean spricht. Das man da direkt am Gerätebus alle mitbekommen sollte, was im Antrieb so vorgeht ist klar.
Da sie aber nur einem Controllerwürfel haben wollten, blieb nur das BiSecure-Funkprotokoll (mit seinen schon mehrfache diskutieren Einschränkungen), das ursprünglich für die Verbidnung Fernsteuerung an Antrieb (oder andere Komponente) entwickelt wurde.

@ch.krause Aus Kundensicht aber egal, oder?
Vielleicht ein Weg, BiSecure Neu in den alten Antrieb zu bekommen?

Fakt ist: Mit den aktuellen Einschränkungen ist es eher… semioptimal :wink:

Woran es technisch liegt, interessiert den Laien eher weniger.

Ketzerisch könnte man sagen: Eventuell aufs falsche Pferd gesetzt mit Bisecure?

2 „Gefällt mir“

Sie werden wohl gemerkt haben, das der Weg mit einer Homatic-Platine pro Gerät für die meisten Kunden zu aufwändig und zu teuer und nicht bei allen Komponenten realisierbar ist. Da sie das BiSecure für die Fernbedienungen schon hatten, habe sie halt diesen Weg gewählt. Es wurde ja schon erwähnt, das sie das BiSecure-Protokoll weiter entwickeln/entwickelt haben, aber mit der Platinenentwicklung noch nachziehen müssen.

zu viel AUfwand definiiv. AUhc das nicht die finale Lösung.

Trotzdem unschön, ein halb fertiges Produkt auf den Markt zu werfen. Hier wäre offene Kommunikation vorteilhafter gewesen.

Nicht das hier ein Schaden in Form von „Homee ist Müll, kann ja allesnur halb“ beim Kunden entsteht.

Bei einem gebe ich dir recht: Der Kunde will nicht basteln und kein Aufwand… daher sollte eine Lösung auch soweit finalisiert sein wenn sie VÖ wird.

4 „Gefällt mir“

Das ist richtig @ch.krause.
Ich suchte halt nach einem Weg, die Limitierungen von Bisecure zu umgehen. Besser wäre es natürlich, einen solchen Adapter zu haben, der eines der unterstützten Protokolle (idealerweise EnOcean) spricht und von Homee supportet wird.
Naja, und am Ende zählt für die Technik-Begeisterten und Bastler unter uns nur das Resultat :wink:

3 „Gefällt mir“

Gibts eigentlich news bzgl. eines V2 Hörmann Cubes? Das Thema mit der Rückgabe des Zustandes hält mich davon ab den V1 zu holen.

Die letzte Aussage dazu war, dass es keinen V2 BiSecure-Cube im Jahr 2021 geben wird.

Danke, dann werde ich mir keinen kaufen. Macht einfach keinen Sinn. Und der Mehrwert ist ja eh nicht so riesig für so einen Cube. Da sollte dann auch schon alles richtig funktionieren.

@Hoermann_KG_AST , wäre es nicht möglich euren Cube per Homeegramm das "Werte Aktualisieren " zuzulassen. Wenn ich die Werte aktualisiere bleiben sie ca 5 min im Homee sichtbar, wenn ich danach direkt erneut aktualisiere sind wir bei 10 min und einem Wert von 0,5% beim Duty Cycle. Wenn ich dann erneut direkt Abfrage sind wir bei 15 min und der Duty Cycle bleibt bei 0,5%…
Sollte es also Möglich sein die Werte zb alle 15min oder alle 30 min per Homeegramm zu aktualisieren könnte man den erhaltenen Wert auch in Homeegrammen weiterverarbeiten zb zur Warnung das die Garage geöffnet wurde , oder zur Meldung per Push Garage (nach 22 Uhr ) noch offen oder oder , ohne das eine große Belastung für den Würfel entsteht bzw der Duty Cycle hochschnellt…Könntet ihr das nicht mal bei den Homees vortragen und den Aufwand abchecken, ich denke nicht das es viel Aufwand bereitet , ich denke aber das vielen damit schon sehr geholfen wäre und somit auch ein grosser Mehrwert für den aktuellen Würfel entsteht.

6 „Gefällt mir“

Darauf warte ich schon min. 6 Monate, denn das währe eine einfache Lösung und man könnte den Hörmann Cube für die grundlegendsten Dinge verwenden

Denn Ich benötige folgendes dingend:

  1. Möglichkeit den Status per Homeegramm abzurufen
  2. Bedingungen, die entweder den Status automatisch abrufen oder nach einem Abruf per Homeegramm ausgewertet werden können

Um z.B. folgende HGs umzusetzen:

  1. Wenn um 20:00 Uhr Tor offen dann schlissen
  2. Wenn morgens nach dem Verlassen Tor zu dann öffnen
  3. Wenn Tor geöffnet (über homee :wink: wurde und nach 10 Minuten noch offen dann schießen

@Hoermann_KG_AST und @Steffen ich würde mich sehr über dies einfache aber auch sehr sinnvolle Lösung freuen

2 „Gefällt mir“

Auch das der Status des Tors beim Öffnen mit der Fernbedienung nicht oder nicht korrekt übertragen wird finde ich schade.
Wann immer ich die Icons in der Geräteliste sehe zeigen sie einen falschen Status mit Fragezeichen dran. Dann muss ich irgendeine sinnfreie Aktion ausführen, damit der Status korrigiert wird. 5 Minuten später ist wieder das Fragezeichen dran…

@JayJayX du sagst es … einzig der Empfang ist gut - im Gegensatz zum WMS.

Ansonsten bringt einen das Teil mal nicht wirklich was.
Aber - das sollte doch nachgebessert werden , dachte ich :see_no_evil::see_no_evil::see_no_evil: @Hoermann_KG_AST

Aber nur aber Gen4-Toren… grrrr Hab ein Supramatic E3