Hörmee - erste Erfahrungen mit Hörmann-homee

Und das funktioniert Out of the Box?
Wenn nicht finde ich ist das ein Äpfel / Birnen Vergleich.
Ich persönlich möchte eigentlich nicht groß rumbasteln. Und wenn würde ich mir wohl gleich einen Raspi plus die notwendigen Erweiterungen holen und dann den homee überflüssig machen.

nein natürlich funktioniert das nicht out of the box…!!
Und ich vergleiche keine Äpfel mit Birnen - ich vergleiche SMART und NICHT SMART miteinander :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich bin ja bei Dir, dass der Hörmann Würfel besser/smarter sein könnte, keine Frage :wink:.
Aber ich warte dann doch lieber auf die neue Generation und verkaufe meinen an jemanden der einen Serie 3 Motor hat mit etwas Verlust.

1 „Gefällt mir“

Ja genau, und solange habe ich dann mein homeatic Teil…Aber Chris oder war es Hörmann selbst , hatte ja schon angedeutet, dass es so schnell keinen neuen geben wird…

Ich habe das über den Hörmann Innentaster (Homekit / Apple) gelöst. Zeigt alle Status korrekt an und lässt sich vom Auto aus bedienen (wenn auto apple care Play unterstützt)
Ja ich weis, es ist keine Homee Lösung aber die negativen Feedbacks zum Würfel haben mich zu sehr vom Kauf abgeschreckt. Und da ich e ein Iphone User bin ist das die einfachste alternative.

Ist als Input für alle apple User gedacht.

Lg Tedi

Geschichte aus dem echten Leben:
Es ist Abends und bereits dunkel.
Alexa, das alte Sprachenwunder, soll per Sprachbefehl ein Licht im Wohnzimmer anschalten.
Außer dem Bestätigungston passiert aber nichts… dachte ich.

Das Smartphone vibriert, ich schaue drauf und lese die homee-Pushnachricht „Garage wurde geöffnet“.

Danke Hörmann-HG-Auslöser!

Ohne, hätte das Garagentor vermutlich die Ganze Nacht offen gestanden und am nächsten Tag hätten wir gegrübelt, wie es dazu gekommen ist.

Von wegen Auslöser und Bedingungen, die nur Aktionen im homee erfassen, bringen nichts.

1 „Gefällt mir“

Das HG verstehe ich leider nicht (DAU). Ich kann hier doch auch ein HG erstellen mit „Wenn abspielen dann Tor schließen“ und das lasse ich jeden Abend um Uhrzeit x abspielen.

Was genau steckt den hinter Duty Cycle? Wieso gibt es die Einschränkung der maximalen Abfrage /Impuls senden pro Stunde?

Weil das ISM-Frequenzband 868 MHz, nicht nur von Enocean, Z-Wave, Hörmann BiSecure, usw. auch von diversen anderen Funkdiensten verwendet wird. Vereinfacht gesagt darf in diesem Frequenzbereich jedes Gerät nur eine bestimmte Zeit den Kanal belegen, um die anderen Dienst nicht zu stören.

@Hoermann_KG_AST Gut wäre auch mal eine Übersicht oä welche Antriebe öffnen und schließen bzw nur einen Impuls unterstützen.

Ich habe erstmal prompt meinen Supramatic E3 falsch angelernt. :roll_eyes: Dieser Unterstützt nur einen Impuls richtig? Kanal 11 ist Öffnen/Schließen wenn ich das jetzt richtig verstanden habe. Wie wird es dann beim Suprmatic 4 sein mit dem Kanal 16? Muss es dann nicht zwei Kanäle fürs Öffnen und Schließen geben?

Ich weiß nicht ob es in diesem Thread war oder in einem anderen. Der Workaround mit einem Tür/Fenster Kontakt gefällt mir schon ganz gut. So lässt sich ja zumindest der Status Offen/Zu als Bedingung in den HGs verwenden

und dann folgendes HG als Beispiel zum Öffnen

Wenn abgespielt wird und Kontakt Zu Dann Tor öffnen, und umgekehrt fürs Schließen

gibt es doch:

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Tagen 2 Promatic 4 inklusive Tore eingebaut bekommen und überlege nun den Hörmann-Würfel zu kaufen.
Ich habe schon gelesen, dass Homee Aktionen des Handsenders nicht mitbekommt.
Meine Überlegung wäre Fensterkontakte an den Toren zu nutzen, um über diese mitzubekommen, wann etwas mit dem Tor passiert.
Anschließend würde ich die Statusabfrage von Homee aus anstoßen, um dann wirklich den richtigen Status des Tors zu erhalten.
Ist das ein gangbarer Weg oder habe ich hier einen Denkfehler?
Ich würde den Würfel gerne nutzen, um noch im Haus über Alexa das Tor zu öffnen, wenn ich wegfahren möchte.

Danke für euer Feedback!

passt. ist so machbar.

Das geht halt nur manuell und nicht automatisiert.
Ansonsten würde es so gehen.

warte lieber auf eine neue Hörnann Cube version :man_shrugging:

Ach ich kann die statusabfrage nicht in ein homeegramm packen ?

Gibt es hier schon irgendeinen Zeitplan ? Weißt du das ?

nee leider nichts konkretes

Ich habe es über Homeegramme u.a. mit Anwesenheit umgesetzt. Funktioniert tadellos und der Duty Cycle meckert nicht.

Darf ich fragen wie das HG zur Zustandsabfrage funktioniert?