Hörmann Torsteuerung - Abfrage Status

Hallo,
Ich möchte den Status des Tores mit einem Homeegram abfragen. Es funktioniert solange ich das Tor über die App steuere. Kommt die Fernbedienung ist spiel, dann ist der Status nicht aktuell.

Der Cube fragt jede Minute den Status ab. ABER, ich kann nur abfragen „wenn geöffnet, wenn geschlossen usw. Aber nicht „Ist geöffnet“ „Ist geschlossen“. Also egal was ich vorgebe, ich bekomme keine perfekte Automation hin.

Ich möchte wenn das Tor mit der Fernbedienung bedient wird, dass nach 10 Minuten eine Warnmeldungen versendet wird „Das Tor steht offen“. Zurzeit klappt es nur wenn ich mit der Homee das Tor steuere. Ich bräuchte dazu ich die nicht vorhandene Angabe „Ist nicht geschlossen“ und „Ist nicht geöffnet“ direkt nach der Abfrage des Cube nach der eingestellten Abfragezeit (bei mir 1 Minute).

Hat jemand eine Idee??

Danke und Gruß…

Kannst du mal ein Bild machen was dir bei dem Tor als Auslöser angegeben wird ?

Der Auslöser muss Zeit sein jede 1 Minuten,
Bedingung Ist offen/ geschlossen
dann Push Nachricht

So sollte es klappen

Hallo @Micha,
hier mal die „Angebote“ für den Auslöser.

Gerade eben habe ich das mit der Position >80% und <80% gelöst. Scheint nach einigen Tests zu funktionieren.

Wäre aber viel besser zu verstehen und anzuwenden wenn man die Möglichkeit Ist geöffnet | ist nicht geöffnet und Ist geschlossen | Ist nicht geschlossen zur Auswahl hätte…

Die Prüfung übernimmt ein weiteres homeegramm das 10 Minuten läuft und dann eine kritische Meldung abgibt. Das klappt alles prima. Nur die Abfrage in der Intervall-Zeit des Hörman-Cube über die Ausloser/Auswahl ist nicht so doll gelöst. Ob das mit der %-Abfrage zuverlässig ist wird sich noch herausstellen.

Gruß!

“Ist geöffnet” ist ein Zustand und kein Auslöser. Das Tor kann 24/7 “geöffnet” sein, wann soll denn dann was passieren?

Der Auslöser “Öffnet” ist für dich nicht möglich? Sollte das nicht auch passieren, wenn du mit der Fernbedienung das Tor öffnest?

(Da ich kein Hörmann Tor hab kann ich es nicht testen und mir ist bewusst, dass die Einbindung in der Hinsicht mit externen Schaltern und Status in homee nicht optimal ist)

Hmm… habe mir einen Test geschrieben. Das könnte auch hinhauen und für mich ausreichen.
Mal sehen was ich damit anstelle.

Tx!!

Das ist das Problem, denn das scheint sehr unzuverlässig zu funktionieren. Hmm…

Was ist da der Unterschied zwischen:

öffnet - wird geöffnet
schließt - wird geschlossen

Da komme ich nicht hinterher…

Das weiß niemand :sweat_smile:

Ich vermute:
„Wird geöffnet“ - Auslöser von homee (zB anderes HG)
„Öffnet“ - das Tor bewegt sich, egal warum

2 „Gefällt mir“

ich denke öffnet ist wenn es 100% offen ist genauso schließt
Und wird geöffnet / geschlossen ist wenn es z.b bei der Hälfte gestoppt wurde und dann wieder in Bewegung gesetzt wird

1 „Gefällt mir“

@Poi das sind die Status-Attribute die in der Regel in Zahlen zwischen den Geräten kommuniziert wird:

Offen = 0
Geschlossen = 1
Gestoppt = 2
Öffnet = 3
Schließt = 4

Das „wird geöffnet/geschlossen“ ist der Zustand in der Zeit zwischen den Status-Meldungen.

1 „Gefällt mir“

Aaaalsoo…
Jetzt habe ich die homegramme auf öffnet und schließt umgestellt.
Wenn das Tor öffnet dann steht im Protokoll Garagentor Zustand Offen empfangen und danach Garagentor Position 0% empfangen. Das „Sicherheits-Homeegramm“ wird gestartet und zählt 10 Minuten runter bevor die Kritische Meldung versendet wird. Das klappt.

Beim Schließen fehlt die Meldung Garagentor Zustand Schließen empfangen, nur die 2. Meldung Garagentor Position 100% empfangen wird protokolliert!

Das wird der Grund sein weshalb ich hier total durcheinander komme. Weil wenn das Tor schließt soll das „Sicherheits-Homeegramm“ gestoppt werden…

Tx!

Mir kommt das so vor als wenn folgendes passiert.
Der Hörmann-Cube ist so eingestellt das er jede Minute den Status abfragt. Wenn ich also mit der Fernbedienung zwischen den Abfragen werkele, dann denke ich mir das er den abzufragenen Status nicht erfassen kann. Denn über den Tag verteilt sehe ich sehr wohl die Meldung Garagentor Zustand Geschlossen empfangen und nicht wie gerade eben das dieser kpl. fehlt…

Der Auslöser muss Zeit sein jede 1 Minuten,
Bedingung Ist offen/ geschlossen

Wenn ich so ein Homeegramm alle 10 Minuten eine Abfrage machen lasse, schreibt das mein Protokoll voll und belastet den Systemablauf? Oder ist das vernachlässigbar?

Gruß!

Steht das geschlossenen Garagentor deinen Funksingnalen „im Weg“ (also zwischen Cube und Garagentorantrieb)?

Steht das geschlossenen Garagentor deinen Funksingnalen „im Weg“ (also zwischen Cube und Garagentorantrieb)?

Nein… der Antrieb funktioniert auch wie er soll schon seit dem BETA-Würfel von Hörmann. Aber der Gedanke ist einleuchtend!! :+1:

Das deutet auf ein Verbindungsproblem hin oder dein Duty Cycle ist voll.

@Poi Wenn das soweit funktioniert, dann stoppe das hg mit wenn Position 100% erreicht hat.

Auslöser Zeit schreibt dann aller 10 Minuten ins Protokoll.

Negativ, Duty hat noch viel Reserven, kommt kaum über 50%. Das beobachte ich seit Tagen nach der Einstellung. Das „Verbindungsproblem“ könnte das sein wie ich oben beschrieben habe. Ein generelles Verbindungsproblem schließe ich aus, da die Steuerung via homee einwandfrei funktioniert. Die Abfrage via Handsender (Key) ist trivial da ja der Hörmann-Cube nicht bidirektional kann… :slightly_frowning_face:

Tx!

Ja… hehe, dann ist es ja so wie ich es gerade mache nur mit meinem „Sicherheits-Homeegramm“. Dann bekomme ich ja das beschriebene Problem mit dem Torstatus.

Wenn ich die 10-Minuten-Abfrage durchlaufen lasse, dann bekomme ich zuverlässig alle 10 Minuten den korrekten Status. Ich teste das gerade beim geschlossenem Tor. Also würde das Homeegramm ständig abfragen. Ist das uncool oder schlimm?

Tx!