Hörmann Torsteuerung - Abfrage Status

Wie oft schaut man ins Tagebuch? Es steht halt aller 10 min die abfragen drin und ob die Bedingungen erfüllt oder nicht wurden.
Kannst diese per Filter ausblenden.

1 „Gefällt mir“

Du kannst doch als Auslöser beides verwenden, Zustand Schließen empfangen & Position 100% empfangen. Bedingung Homeegramm „Erinnerung Tor schließen“ läuft gerade, Aktion Homeegramm „Erinnerung Tor schließen“ stoppen.

Das Problem ist die Fernbedienung, wenn er diese verwendet sendet das Tor das nicht zum homee

Das läuft ja gerade. So ist mein Ablauf abgebildet. Ich hatte heute Mittag nur die 0% und 100% Abfrage gelöscht um zu testen ob es nur mit öffnet und schließt läuft. Das ist wohl doch zu vage. Jetzt habe ich zusätzlich die Position mit drin. Das ist der Stand… :blush:

Ganz genau darum geht es! Weil wir zu 98% die FB verwenden muss ich mir dahingehend irgendetwas zurechtbasteln. Der Hörmann-Cube kann nur in Richtung homee->HCube…

@Poi https://youtu.be/0q8pBCqb65w

Wie wäre es mit dieser Lösung?

@MichaK7 Shelly scheidet aus wegen WLan! WLan reicht nicht bis zum Tor.

Zurzeit habe ich das mit einem Fibaro Fensterkontakt gelöst, ist eine schnelle und idiotensichere Sache! Z-Wave reicht bis zur Garage kpl. aus. Nur dieses Verfahren ist ebenfalls zu unsicher, da schon oft durch Witterung usw. falsche Statusmeldungen vorhanden waren. Zusätzlich ist das Teil Batteriebetrieben und saugt diese dadurch zu schnell leer.
Als ich vor ein paar Tagen das mit dem Cube und der sicheren Statusabfrage gelesen habe - ich hatte da keine Infos obwohl ich den Hörmann-Cube schon seit BETA besitze - habe ich mich damit befasst. Die Funkverbindung zur Garage über den HC ist stabil. Also würde ich sehr gern irgendwie diese Möglichkeit nutzen. Mich ärgert es zunehmend das der HC keine Rückmeldung kann. Dann hätten wir keine Sorgen. Weshalb sich Hörmann damals so entschieden hat kann ich nicht verstehen. Aber das ist ein anderes Thema…

Tx!