Hörmann Tor - Infos gesucht

In Anlehnung an die Roadmap 2019:

Ich habe ein Hörmann Seitensektionaltor mit einem Supramatic E Antrieb… eingebaut 2015.

Fernbedienungen sind wohl die HS5 mit einer LED im vorderen Bereich die blau, rot und gelb leuchten kann.

Kann der Antrieb jetzt BiSecur? Infos hierzu sind schwer zu finden…

Wenn ich das richtig verstehe, kann ich mir das Gateway kaufen und den Antrieb einfach dort einlernen… Scheint ja insgesamt sehr einfach zu sein.

Punkt Zwei: ich habe keine Lichtschranke verbaut… Funktioniert das dann überhaupt?

Danke für Infos!

Der Hs5 hat noch das BS in der Bezeichnung was für Bisecur steht :+1:
Sozusagen sollte das dann gehen.

Die Lichtschranke soll wofür sein?

Ok, danke.

Zum Thema Lichtschranke: hatte irgendwo gelesen, dass BiSecur aus der Entfernung ohne Sichtkontakt nur dann funktioniert, wenn man eine Lichtschranke verwendet… Es geht da um Betriebssicherheit.

Deshalb meine Frage an diejenigen, die ein Hörmann Tor haben.

Also meins hat auch keine :joy:

Aber am Tor hast du ja eh diesen einklemmschutz Sicherheitsschalter daher sollte das denke ich kein Problem sein…

Wir werden denke ich / hoffe ich schon einige genauere Infos bekommen - aber der Marktstart Soll ja eh erst 10/19 sein :+1:

Die Lichtschranke ist wohl Vorschrift wenn man vor hat, das Tor ohne Sichtkontakt zu bedienen ( damit da z.B. der Paketbote dort ein Paket positionieren kann, nachdem er sich an eurer smarten Türsprechstelle gemeldet hat )

Die Lichtschranke wird mit ausgeliefert, Hörmann verweist darauf diese installieren zu müssen aber funktioniert auch ohne

1 „Gefällt mir“

Ok, danke für die Antworten… dann warte ich erst mal ab, bis der Hörmann Cube kommt… :+1:t2:

Hab einen Supramatic Serie 2 der leider nicht mit bisecure direkt kompatibel ist. Diese Info hatte ich binnen 24h vom Hörmann Support per Email bekommen nachdem ich eine Anfrage inkl. Der Seriennummer (SN: XXXX) an den Support geschickt hatte. Ohne die Nummer geht es nicht; stand bei mir auf einem der beiden Etiketten am Antrieb.
Folgenden Hinweis hab ich vom Support bekommen den ich euch nicht vorenthalten wollte: Hörmann hat eine Austauschservice und subventioniert Alt gegen Neu. Man soll bei seinem Händler einfach nach einem “Austauschantrieb” fragen. Preise hab ich noch nicht, werden das aber in den nächsten Wochen für mich mal in Erfahrung bringen. Ergebnis poste ich hier.

Gruß
Cosmo

1 „Gefällt mir“

Hab gerade mit meinem Händler gesprochen und das Thema auf den Oktober 2019 verschoben.
Grund: Im Herbst kommt eine neue Antriebsserie (Serie 4) auf den Markt. Die soll, neben Bluethooth, noch ein paar Gadgets bieten.

1 „Gefällt mir“