Hörmann Supramatic 4

Hallo in die Runde,
seit Montag bin ich (glücklicher) Besitzer eines neuen Garagentors mit Supramatic 4-Antrieb. In der App lässt sich der Antrieb über den Bisecure Cube normal installieren (das habe ich bereits mehrfach gemacht, wieder gelöscht, den Braincube neu gestartet) aber es ist immer dasselbe Phänomen: nach kurzer Zeit wird das Gerät in der App ausgegraut und es erscheint der Hinweis „Nicht verfügbar“. Bei meinen Zigbee-Geräten kommt das auch schon mal vor, aber wenn man die dann anklickt, werden Sie meist aktiviert.
Bei dem Antrieb geht beim Anklicken zwar das Bedienpanel auf, aber beim Versuch eines Schaltvorgangs läuft nur der „Drehwurm“ und es passiert nichts.
Das Tor hat sich jedenfalls über die homee-App noch nie bewegt.
Hat jemand eine Idee, was ich falsch gemacht oder versäumt habe?
Danke vorab und viele Grüße aus Bonn.
Kurt

Guten Abend @Speelmanns,

kannst du dein Garagentor gar nicht über den homee steuern?

Wie bist du bei anlernen vorgegangen?

Hast du mit Handsender angelernt?

Also:

Mit dem Homee bewegt sich nichts.

Angelernt habe ich das System mit dem „Gerät“. Mit dem Handsender habe ich abgebrochen, weil mir die Tastenbelegung nicht bekannt war.

Wie schon in meiner ersten Nachricht gesagt, scheint der Anlernvorgang auch korrekt abzulaufen und der Antrieb taucht dann auch in der Geräteliste der App auf. Im Verlauf der Benutzung (am Antrieb gibt es keine Reaktion) wird das Icon ausgegraut und es erscheint der Zusatz " Gerät nicht verfügbar"

Hallo Steffen,
nun habe ich wieder Zeit, mich mit der nicht funktionierenden Verbindung des Antriebs mit dem Homee System zu beschäftigen. Leider hat sich bisher noch keine Kösung gezeigt und ich warte immer noch auf eine Lösung des Problems.

@Speelmanns Kannst du mir bitte einen Supportzugang per PN zukommen lassen, dann sehe ich mir das gerne mal an.

was ist „PN“ und wie aktiviere ich das ggfs.

1 „Gefällt mir“

…danke. das hat geholfen.

1 „Gefällt mir“

Das Problem wurde dank Steffens Mithilfe gelöst, und zwar mit folgenden Erkenntnissen:
Es ist offensichtlich nicht möglich, die App über das „Gerät“ anzulernen. Funktioniert hat es letztendlich über den Handsender, der allerdings durch die Firma, die den Antrieb eingebaut hat, nicht (oder nicht vollständig) konfiguriert war, weil nur eine Taste des Handesenders belegt war.
Nun habe ich zunächst alle vier Tasten des Handsenders mit Funktionen belegt und anschließend die Homee-App konfiguriert. Es sind jetzt zwar nicht alle Funktionen verfügbar, die nach einer Konfiguration über das „Gerät“ bereit stehen würden, aber zumindest die wichtigsten: Auf, Zu und Lüften. Zudem bekommt man den aktuellen Öffnungsgrad desTores in % angezeigt. Man kann somit auch aus der Ferne sehen, ob die Garage geschlossen ist oder offen steht.

1 „Gefällt mir“

Danke für für die detaillierte Rückmeldung. :+1:

Das klingt so, als müsste da mit einer der nächsten Versionen noch ein wenig was angepasst werden…