Hörmann ProMatic 4 oder SupraMatic 4 für Smarthome

Mahlzeit.
Da wir uns ein Eigenheim mit 2 Garage gekauft haben stehe ich nun vor der Entscheidung ob ich mir den Antrieb ProMatic 4 oder SupraMatic 4 zulegen soll. Habe ich bei dem etwas teureren Antrieb irgenwelche Vorteile was mein Smarthome angeht oder sind die Antriebe nur in der Geschwindigkeit etwas anders?

Irgendwo stand mal was, das ein Antrieb schon bisecur 2 unterstützt

Welcher war das?
@Hoermann_KG_AST

Beide Antriebe unterstützen schon die eventbasierten Homeegramme. Der homee ist dazu noch nicht in der Lage.

@Ibizadriver Die Einstellmöglichkeiten sind beim SupraMatic umfangreicher und natürlich auch die Geschwindigkeit höher. Du findest auf unserer Homepage weitere Informationen.

@Hoermann_KG_AST danke für die Antwort. Das mit dem homee hatte ich leider schon gelesen und habe ihn deshalb aus meinem Auftrag wieder raus genommen. Dann wird halt noch gewartet. :wink:

1 „Gefällt mir“

Habe jetzt auch den SupraMatic 4 im Einsatz, aber warte leider auf den Hörmann Cube V2.

Hallo Hoermann_KG_AST,

wird es eine neue Version der Hörmann Cubes geben?
Und für wann dürfen wir mit dieser rechnen?

Werden die alten Cubes dann mittels Firmware-Update mit den eventbasierten Homeegrammen und einem automatischen Statusrefrech versorgt?
Oder braucht man dann einen anderen Cube?

Danke!

Hallo bethgocs,
ja es wird einen neuen Hörmann Brain Cube geben. Bei dem homee wird die BiSecur Funkplatine eventbasiert arbeiten können. Die aktuelle BiSecur Funkplatine kann aber nicht via Update auf den gleichen Stand gebracht werden. Es werden aber Möglichkeiten eruiert, um das Prinzip der eventbasierten Meldungen mit dem vorhandenen BiSecur Funkprotokoll umsetzen zu können.

1 „Gefällt mir“

Wird es auch einen neuen Hörmann Funkcube geben, oder wird nur die Hardware des Hörmann Braincube aktualisiert?

1 „Gefällt mir“

@Hoermann_KG_AST ?

Die BiSecur Platine im Hörmann homee wird ersetzt. Ergo wird es einen neuen Hörmann homee geben.

1 „Gefällt mir“

Das gilt dann für den Hörmann Braincube und den Hörmann Funkcube?

Das ist ja toll für die die gerade einen neuen blauen Würfel gekauft haben!

Wird es da ein Upgrade Angebot geben?

Danke

Jogy

Ich verstehe Deinen Ärger, dennoch ist es erstmal positiv zu bewerten, dass nachgebessert wird.

Ein Sonderangebot für diejenigen mit den ersten Würfel halte ich aber ganz klar als selbstverständlich.

Hast Du auch schon so einen Würfel?

Wird der neue Cube noch dieses Jahr rausgebracht?

1 „Gefällt mir“

Das Releasedatum und der voraussichtliche Preis wären sehr interessant.

Ne, habe ich nicht. Und bin natürlich auch froh darüber. Wie gesagt, kann Deinen Unmut verstehen. Hatte nur Glück, weil eben andere die Erfahrung schon vorher gemacht haben.

Weiß hier schon jemand etwas über das Releasedatum der neuen Homee Hörmann Cube Version und vielleicht etwas zu dem Preis?

Es gibt dazu noch keine Angaben seitens Hörmann und/oder der homee GmbH. Zumindest diese Jahr wird es nichts mehr. Da es auch einer neuen Platine bedarf, wird sich das sicher noch hinziehen.

Ich habe noch ein BiSecur Gateway, das ich durch den Hömann Cube v2 ablösen will, um meine Anforderungen (Visualisierung des Zustands, egal, ob per App, KNX, MQTT oder Funkfernbedienung ausgelöst) zu erfüllen. Daher hatte ich mich entschieden, den v1 nicht zu kaufen, da dieser mir keinen Vorteil ggü. dem Gateway bringt. Im Haus ist grundsätzlich alles per KNX umgesetzt. Was nicht darüber läuft, soll in die Steuerung eingebunden werden.