Hörmann Homee Brain Inbetriebnahme

Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Und zwar habe ich einen Hörmann Homee Brain erworben und möchte diesen in Betrieb nehmen.

Ich habe ihn ausgepackt, bestromt und in der WLAN Übersicht meines Iphone 13 pro das WLAN „homee - 0005511…“ ausgewählt. Dann steht in der WLAN Übersicht zunächst „ungesichertes Netzwerk“ und kurz danach „Keine Internetverbindung“.

Sobald ich in der APP den Homee mit der APP verbinden bzw. diesen hinzufügen möchte bekomme ich die Meldung „Verbindung fehlgeschlagen“.

Hierbei ist es auch egal, ob ich den Homee per QR Code oder per Homee ID identifiziere.

Außerdem macht es keinen Unterschied ob ich manuell oder automatisch versuche zu verbinden.

Ich habe schon mehrfach den Homee vom Netz getrennt und auch die APP deinstalliert und wieder neu installiert.

Was mache ich denn falsch?

Hallo und willkommen in der homee Community.

Laut dem Video zur Einrichtung

Sollst Du erst die Einrichtung in der App starten und dich DANACH mit dem WLAN des homee verbinden, wenn Du dazu aufgefordert wirst. Hast Du es in dieser Reihenfolge auch mal versucht?

Vielen Dank für Deine Antwort.

Genauso habe ich es gemacht. Ich scheitere immer an der Stelle in dem Video nach 2.00 min. Es wird einfach keine Verbindung zwischen App und Homee aufgebaut.

Egal ob ich es über die Homee App oder die Hörmann Homee App versuche.

Ich habe das WLAN sogar vorm Starten der App deaktiviert, so dass gewährleistet ist, dass die WLAN Verbindung zwischen Homee und App erst dann aktiviert wird, wenn es in dem Anmeldeprozess gewünscht/erforderlich ist. Genauso habe ich auch bei aktiviertem WLAN (jedoch dann mit der Fritz BOX) verbunden probiert, so dass das WLAN dann eben nur gewechselt werden muss.

Die LED leuchtet auch durchgängig orange am Homee.

Bin am Verzweifeln hier.

Was kann ich denn noch machen?

Schalt mal deine Mobilfunknutzung aus, bevor du dich mit dem homee wlan verbindest.
Klingt so, als wäre dein iPhone so eingestellt, dass es Verbindungen mit Internetnutzung bevorzugt (das ist meines Wissens keine Standardeinstellung) und daher nach der Verbindung mit dem homee WLAN auf dein Mobilfunknetz wechselt.

Danke für den Tipp mit den mobilen Daten.

Habe ich gerade versucht. Wieder kommt „Keine Internetverbindung“. :frowning:

Das muss doch irgendwie gehen-

Hallo!
Hast du vielleicht in deinem Router (FritzBox oder ähnliche) die Option für „nur bekannte Geräte zulassen“ eingeschaltet?

Wenn du dich mit dem homee WLAN verbindest, hast du auch keine Internetverbindung und brauchst sie in dem Moment auch nicht.

Das Bild hier ist völlig OK.

Dann kannst du per App-wechel (ganz oben links sollte „homee“ stehen, da draufklicken, sonst halt von unten nach oben und nach rechts wischen und die homee App auswählen) wieder in die homee App und da deinen Nutzer anlegen.

Nicht dass ich wüsste. Hatte auch noch nie Probleme irgendwelche Geräte im Netzwerk zu finden/zuzulassen. Wo sehe ich das denn genau in den Einstellungen. Habe eben mal geguckt, aber auf die Schnelle nichts gefunden.

@Wildsparrow

Bei mir sieht das wie folgt aus (Habe mal die 4 Bilder zu einem zusammengefügt, weil ich nur ein Bild einpflegen kann; also Reihenfolge Links oben 1, Bild, Rechts oben 2. Bild, Links unten 3. Bild und Rechts unten 4. Bild):

Und dann komme ich nicht mehr weiter :frowning:

Soweit bist du noch nicht.
@MacForAll meint, wenn du im homee zwar dein eigenes WLAN eintragen kannst, homee sich aber nicht mit dem verbindet, dann kann es daran liegen.

WLAN - Sicherheit → gaaaanz unten

Das sieht bei mir so aus:

Homee7

Ist doch ok oder?

Als erstes hab ich deine homee ID geschwärzt, die ist Teil deines Log Ins.
Ja, das mitm WLAN passt bei dir.

Zurück zu deinem Issue:

  • Bild oben rechts: Du hast sicher noch nie einen Benutzernamen und Passwort vergeben? Sondern bist immer auf „homee einrichten“ gegangen?
  • Im Bild unten links gibst du die homee Nummer ein (es sind immer Nullen, keine Ohs). Und dann kommt direkt das Bild unten rechts? Nichts dazwischen?

Ich würde folgendes versuchen:

Als erstes einen Reset des homee Brains (keine sonstigen Funkwürfel auf dem homee):

Danach nochmal wie im Video von oben beschrieben deinen homee verbinden.

Falls das kein Erfolg bringt, würde ich den homee per USB updaten:

Achtung:

  • Du brauchst ein USB Kabel, dass nicht nur Strom liefert, sondern auch Daten überträgt. Viele Handykabel und co übertragen nur Strom. Wenn du den homee an deinen PC/Mac anschliesst, muss der homee im Dateibrowser angezeigt werden. Wenn er das nicht macht, hat dein USB Kabel keine Datenleitung.
  • Wenn du die USB Updatedatei mittels Mac runterlädst → Safari entpackt die Datei automatisch (statt .tar.gz heisst die dann nur .tar) und das bringt dir gar nichts. Ich empfehle dir Opera oder Edge als Browser, um die Datei runterzuladen. Wenn du die dann hast, wie im verlinkten PDF das Update durchführen. Danach etwas warten und dann nochmals gemäss Video den homee einrichten.

Die aktuelle Version findest du hier zum Download:
https://hom.ee/homee-core-2-38-1/

Gutes Gelingen.

1 „Gefällt mir“

Korrekt. Ich habe noch keine Daten vergeben. Sondern immer direkt „Homee einrichten“

Und auch der zweite Punkt ist genauso wie Du schreibst.

Ich habe ja auch den QR Code gescannt, also ist ein Vertauschen mit Nullen und Os doch quasi ausgeschlossen.

Dann werde ich mal Deinen Vorschlag mit dem Reseten versuchen. Besten Dank schon mal!

1 „Gefällt mir“

Ich habe den Homee jetzt resetet und das Update draufgespielt.

Es ändert sich nichts. Immer noch das gleich Fehlerbild. :weary:

Hat noch jemand eine Idee? :confused:

2,4GHz- WLAN?
Keine Leerzeichen im wlan - Passwort ?
Direkt am WLAN-Router angemeldet ? (Keine mesh -Knoten oder access - points )?
Router erlaubt anmelden neuer Geräte ?

Wie ich Guido verstehe, kommt er nichtmal dazu, einen Nutzer anzulegen. Er ist somit vom homee-mit-Internet-verbinden noch einen Schritt entfernt.

Irgendwelche VPN, Adblocker oder sonstige Apps aufm Handy, die die WLAN Verbindung nutzen/überwachen/einschränken?

Also es handelt sich um ein ganz normales 2,4 ghz wlan.
Und zu dem anmelden im wlan komme ich auch gar nicht. Ich scheitere immer an dem Punkt wo sich die App mit dem Homee verbinden soll, weil der Homee zwar als wlan und in der App angezeigt wird, aber sobald ich die Verbindung herstellen will, kommt die Meldung „keine Verbindung“.
Und ich bin direkt am Router angemeldet. Der Router steht 50 cm entfernt neben dem Homee und das wlan funktioniert ansonsten immer und fehlerfrei mit allen Geräten.
Und nein ich habe keine Blocker oder sonstiges.
wir haben das auch mit zwei unterschiedlichen iPhones und einem iPad versucht. Immer der selber Fehler.
Kann es denn sein, dass der homee defekt ist?
Weil mir fällt allmählich nichts mehr ein.

Und wenn die Fritzbox ausgeschaltet ist? Kannst du dann einen Benutzer anlegen?

Gerade probiert. Bringt auch nichts :weary: