Hörmann Homee Brain Inbetriebnahme

hallo, irgendwie glaube ich, dass dein Handy das WLAN von homee immer wieder raus schmeißt. kann das sein? dass du nicht mit dem WLAN vom homee verbunden bist?

Klingt, als ob der homee keinen ordentlichen Hotspot aufmachen kann.
Hast Du schon mal einen Werksreset des homee versucht? Es ist ja noch nichts eingerichtet, da kann man auch nichts kaputtmachen.

Habe ja ieinen vorherigen Beiträgen schon geschrieben wie das Fehlerbild genau ist und redet habe ich auch schon gemacht

wenn du im Router angemeldet bist, funktioniert keine Verbindung. daher meine Frage. du musst mit dem Handy auf dem homee WLAN sein

Ja das bin ich auch. Router aus und auf dem Homee wlan

Mobile Daten am Handy ausgeschalten?

Das trägt zwar nichts zur Problemlösung bei…aber mach dir keine Sorgen → das geht mir jedes Mal so. Ich habe auch noch keine „Systematik“ gefunden, den Anmeldeprozess in einem Rutsch durchzuführen. Ich „prokel“ jedes Mal eine halbe Stunde rum, bis ich es dann geschaft habe. Und meine homees waren alle Gebrauchtteile, von denen ich anfangs dachte, dass sie defekt wären. Manchmal habe ich zwischen den Versuchen auch mal einen Tage Pause gemacht…ich bin einfach zu blöde/zu alt, das zu verstehen, aber irgendwann klappt es dann doch!

Und was mich dabei am Meisten ärgert, ist der Anspruch von homee „laienbedienbar“ zu sein. Da lob ich mir doch meine Fritz-Boxen und deren DECT-Teile → sowohl die Boxen selber, als auch das Zubehör, die sind „laienbedienbar“! 2x „Knöpkes“ drücken und das flutscht … für die homee-Brains bin ich wie gesagt scheinbar noch nicht einmal ein Laie, sondern einfach zu dusselig.

Ja mobile Daten habe ich auch ausgeschaltet.

Ich habe es jetzt über mehrere Tage immer wieder mehrfach mit Pausen und verschiedenen Geräten probiert.

Das Einzige was mir noch einfällt ist, dass man ja einen Adapter von dem Homee Anschluss auf ein Netzwerkkabel kaufen könnte und dann den Homee direkt per LAN am Router anschließen könnte. Meint ihr das bringt was?

hallo @Guido1980, einen Versuch wäre das wert, allerdings sollte ja auch WLAN laufen. @Steffen hast du noch eine Idee?

Du hast also auch folgendes gemacht:

  • Werksresett beim homee
  • homee vom Strom genommen
  • iOS-App neu installiert
  • Mobile Daten am Iphone deaktiviert
  • dann den homee gestartet
  • am IPhone den Wlan zum Router gertennt
  • am IPhone den Wlan vom homee ausgewählt
  • die Fehlermeldung „fehlende Internetverbindung“ bestätigt
  • die iOS-App geöffnet

ES LÄUFT! :grinning:

Ich habe jetzt folgendes gemacht.

Bin anstatt auf „Homee einrichten“ auf „Anmelden“ gegangen. Dann habe ich einen vorher nicht registrierten Benutzernamen und Passwort eingegeben.

Nach der dann folgenden Fehlermeldung, dass der Benutzer unbekannt ist, habe ich „Alle Benutzer löschen“ angeklickt.

Dann habe ich kurz die Reset-Taste gedrückt und die LED fing orange an für 1 Minute zu blinken. In den 60 Sekunden hatte ich Zeit einen neuen Benutzer und Passwort anzulegen.

Neuen Benutzer angelegt, Antrieb ausgewählt, am Antrieb auf Kanal 16 zum Anlernen und das Verbinden in der App gestartet.

Hat sofort geklappt.

Nun wird der Garagentorantrieb in der Hörmann App angezeigt und lässt sich über die App sowohl im WLAN als auch nur mit mobilen Daten mit ausgeschaltetem WLAN bedienen. :blush:

Vermutlich war irgendwie auf dem Homee schon mal ein Benutzer (Retoure oder Werksseitiger Test) angelegt, der mein Anmelden immer blockiert hat. Das hätte aber eigentlich beim durchgeführten Reset beseitigt werden müssen. Egal… jetzt läuft es :yum:

6 „Gefällt mir“

Sehr schön :slight_smile:
Aber: Hä? @Steffen beinhaltet der Reset nicht auch den Nutzerreset?