Hörmann Haustüre automatisch öffnen

Hallo, ich habe die die Homee App (IOS) zur Steuerung meiner Haustüren aktiviert (Brain Cube Würfel). Öffnung mit App und Erstellung Homeegramme funktioniert einwandfrei.

Nun möchte ich ein Szenario erstellen, bei dem die Haustüre automatisch öffnet, wenn ich vor der Haustüre stehe, OHNE das Handy aus der Tasche zu nehmen und die App zu öffnen (Bluetooth?).

Gibt es diese Möglichkeit?

Vielen Dank.

Wenn in Deiner Haustür das Hörmann-Smartlock oder eine anderer Empfänger von Hörmann sitzt, der den Schlossmechnismus in der Tür ansteuert, nutzen diese das Hörmann BiSecure Protokoll. Dieses kannst Du nicht direkt über das Handy ansteuern. Wenn Du jetzt eine Lösung suchst, die über z.B. Bluetooth arbeitet und beim Betreten des Bluetooth-Bereiches mit dem Handy die Tür öffnet, kommst Du ohne Drittmittel nicht aus.
Installiere eine HandyApp, die wenn Du in den Bereich eines BT-Gerätes an oder neben der Haustür kommst, an Deinen homee einen Webhook schickt, der über ein Homeegramm das Schloss aufschließt. Alternativ kannst Du auch hinter der Haustür einen BT-Empfänger an einem PI installieren, der einen Webhook an den homee schickt (oder per HiH direkt als Device eingebunden wird) der wieder ein HG triggert, dass das Schloss aufschließt.
Alternativ kannst Du das auch über die Annährung und Einbuchung Deines Handys in Dein WLAN realisieren. Ebenso mit einer App auf dem Handy, die das Einbuchen registriert und den Webhook an den homee schickt oder über ein WLAN-Device, dass die Einbuchung Deines Handys im Hausnetzt mitbekomme und den Webhook schickt.
Man die Schlossöffnung auch über den Anwesenheitsstatus im homee lösen, der über ein Geofencing läuft. Das funktioniert aber nicht erst, wenn Du direkt vor der Haustür stehst, da die GPS-Lokation nicht so genau ist. Außerdem geht das zur Zeit nur mit der homee-IOS-App oder bei Android mit DrittanbieterApps zuverlässig.

1 „Gefällt mir“

Du könntest dir auch noch einen Button zulegen, den du vor der Tür plazierst. Bei Drücken soll Tür öffnen. Aber dann als Sicherheitsaspekt nur bei Anwesenheit.

Da musst Du aber viel per HG abfangen…
Wenn jemand Anwesend ist, öffnet die Tür immer sobald jemand den Button mit der Klingel verwechselt :wink:

Hallo, wow - vielen Dank für die Anwort. :grinning:
Meine Fragen/Anmerkungen:

Blockzitat
Installiere eine HandyApp, die wenn Du in den Bereich eines BT-Gerätes an oder neben der Haustür kommst, an Deinen homee einen Webhook schickt, der über ein Homeegramm das Schloss aufschließt.

Welche App und welchen Bluetooth Empfänger wäre da beispielhaft möglich und gibt es eine Anleitung für die Erstellung eines webhookes zum Aufschließen des homeegramms (ich habe bereits ein hommegramm angelegt zur Öffnung der Tür)?

Blockzitat
Alternativ kannst Du auch hinter der Haustür einen BT-Empfänger an einem PI installieren, der einen Webhook an den homee schickt (oder per HiH direkt als Device eingebunden wird) der wieder ein HG triggert, dass das Schloss aufschließt.

Was ist PI, HiH, HG - sorry - da bin ich kein Freak

Blockzitat
Alternativ kannst Du das auch über die Annährung und Einbuchung Deines Handys in Dein WLAN realisieren. Ebenso mit einer App auf dem Handy, die das Einbuchen registriert und den Webhook an den homee schickt oder über ein WLAN-Device, dass die Einbuchung Deines Handys im Hausnetzt mitbekomme und den Webhook schickt.

Das würde bei mir zu oft und ungewollt eine Öffnung der Haustüre erzeugen - WLAN ist von der Reichweite im ganzen Garten.

Blockzitat
Man die Schlossöffnung auch über den Anwesenheitsstatus im homee lösen, der über ein Geofencing läuft. Das funktioniert aber nicht erst, wenn Du direkt vor der Haustür stehst, da die GPS-Lokation nicht so genau ist. Außerdem geht das zur Zeit nur mit der homee-IOS-App oder bei Android mit DrittanbieterApps zuverlässig.

Das habe ich getestet - geht nur bis minimal 50 Meter - z.B. bei Annäherung an das Haus zur Öffnung der Garage super - für die Haustüre passt das nicht. Ich habe IOS im Einsatz.

Ich benötige eine Lösung vermutlich mit Bluetooth. Wegen der Entfernung zur Auslösung - max. 5 Meter. Hatte zuerst auch an einen NFC-Tag gedacht, aber das ist meines WIssens nur eine Lösung mit ein paar Zentimetern und hier muss ich dann das Handy aus der Tasche nehmen.
Ich möchte gerne eine Lösung wie bei meinem BMW SmartKey - wenn ich mich mit dem Handy in der Tasche dem Auto näher löst er ca. 3 Meter vor dem Auto das Schloss automatisch aus.

VIelen Dank vorab für die Antworten.

1 „Gefällt mir“

Was hast Du denn für einen Türöffnungsmechanismus? Hörmann Smartlock oder eine Haustür mit einem Motorschloss mit Ansteuerung von außen?

Hörmann S5 Automatik (Hörmann Smartlock)

Hast Du noch irgendwelche Zusatzwürfel, z.B. Enocean?

Dann hat Dein Türschloss schon einen möglichen Eingang für eine externen Lösung außerhalb von Hörmann oder homee. Jetzt musst Du Dich nur für ein für Deinen Anwendungsfall (Devices, Bedienungskomfort, Reichweite) passendes System entscheiden.

Nur Warema - damit steuere ich meine Außen-Jalousien mit Windmesser.

Hier mal eine Lösung eines ehemaligen homee Mitarbeiters:

Oh - vielen Dank. Das hört sich super an. Nach welchem Begriffen kann ich hier nach Anbietern für solch eine externe Lösung suchen bzw. welche Firmen/Lösungen bieten sich hier an?

Devices: Ich nutze ein Iphone 15 Pro - IOS
Bedienungskomfort und Reichweite: Mein einziger Wunsch ist die automatische Öffnung wenn ich 3-5 Meter vor der Türe stehe über mein Handy, das in der Tasche verbleibt (mit aktiviertem Bluetooth)

Frage mich noch: Wie kann ich eigentlich verhindern, dass das Schloss nicht aufschließt, wenn ich mich im Innenbereich des Hauses befinde und das Handy sich in meiner Tasche befindet?

Du setzt über das Erkennen des Beacons den Anwesenheitsstatus Deines homee Benutzers. Wenn er dann nicht mehr im Bereichd es Beacons ist, ist er wieder abwesend. Das funktioniert allerdings nur, wenn Du mit dem Handy den Beaconbereich innerhalb des Hauses nicht verlässt. Daher funktioniert das eher bei einer Wohnung. Allerdings kannst Du als zusätzliches Kritierium noch mit dem Verlassen des WLAN-Bereiches arbeiten (also nicht im Beacon-Bereich und nicht im WLAN, dann abwesend). Das würde dann auch bei Gartenarbeiten helfen, wo Du den WLAN-Berich wohl nicht verlässt.
Der Wechsel Abwesend → Anwesend Deines Benutzers wird dann als Trigger für das HG zur Türöffnung genutzt.

Vielen Dank für die Anleitung - iBeacon habe ich noch nie gehört - Artikel ist ja aus 2018, beschreibt aber genau, was ich benötige. Ich teste das und melde mich.

BMW (Digital Key) macht das übrigens beim Auto über * Präzise und sichere Ortung des Smartphones durch Ultra-Breitband (UWB) Das wird hier wohl keine Lösung sein?

Wenn ich Haus eintrete und die Türe sich über IBeacon öffnet (Status Anwesend) und ich dann das Haus über die Kellertüre verlasse (und im Garten in WLAN-Bereich eintrete) - hat er immer noch den Status „Anwesend“ - dann ist doch ein weiterer Eintritt in die Haustüre nicht mehr möglich bzw. erst wieder möglich, wenn ich den Abwesenheitsstatus habe?
Ich würde gerne ganz einfach eine Auslösung generieren, wenn ich VOR der Türe stehe (Abstand Bluetooth ist ja wohl gemäß Artikel beim IBeacon mit Sendestärke möglich - vielleicht eine Lösung?)

Ein Bekannter hat die Lösung (Aufsatz elektronisches Schloss) - er hat genau die Funktion, die ich benötige - automatische Öffnung des Schlosses, wenn von außen an die Türe in einem Abstand von ca. 3 Metern herangelaufen wird.
Da ich schon ein elektronisches Schloss habe, würde ich das aber gerne ohne Hardwareerweiterung am Schloss lösen.

Hallo, ich habe das nun gemäß Anleitung umgesetzt:
IBeacon USB
Iphone 15 IOS

App Beacon+ (Konfiguration, über App Beacon keine Erkennung, App Beacon+ geht das problemlos) → iBeacon wird erkannt und kann konfiguriert werden

App IOS Locative (App in der Anleitung Geofency ist kostenpflichtig) → UUID des iBeacon eingetragen, Webhook „Haustüre öffnen“ eingefügt

Es funktioniert bei Kontakt mit dem Beacon das Erkennen „Betreten“ und „Verlassen“ aber der Webhook wird nicht ausgeführt (Türe öffnet sich nicht)?

Ich habe die Varianten mit http bzw. https versucht (wie in der Anleitung) - beides geht nicht.
Ich habe die Webhooks als „GET“ erfasst.

Kann mir jemand weiterhelfen? Danke.
Tutorial_ Anwesenheitssteuerung im Smart Home via iBeacon _ SmartHome Blog.pdf (2,9 MB)

Was passiert wenn Du den Webhook in einen Browser eingibst?
Wenn ich mich recht entsinne funktioniert nur: „http“
Hast Du es mal mit „Post“ versucht?

1 „Gefällt mir“

Im Browser funktioniert es - und mit http und Post klappt es jetzt auch über den ibeacon.
DANKE.
Nun habe ich noch folgendes Problem: Die Ausführung (Test-Request senden) erfolgt zeitlich stark verzögert
(10 Sekunden) - kann ich das einstellen, das die Ausführung sofort erfolgt?

2 „Gefällt mir“

Da bin ich raus, aber ich denke mal, dass das der Intervall ist in dem der Beacon sendet, keine Ahnung ob man das noch beeinflussen kann.