Hörmann Garagentorantrieb Steuerung

Hallo,

ich bin auf der Suche nach der richtigen Lösung für mein Hörmann SupraMatic E Garagentorantrieb mit Lichtschranke.

Ich hab hier schon viel gelesen, dass der Fibaro FGS-222 oder 212 dafür das beste ist. Ich würde nur gerne eine Möglichkeit finden, wo ich auch gleich sehe, wo das Garagentor steht (oben unten usw.) ohne zusätzliche Teile.

Ich habe bei meinen Garagentorantrieb SupraMatic E zusätzlich eine Lichtschranke installiert und ein Schalter angebracht.

Gibt es hier nicht die Möglichkeit auf ein Fibaro Jalousiesteuereinsatz Rev 02,FGR-222 oder ähnliches zu gehen?

Danke

Kann mir hier keiner helfen?

Die meisten haben m.E. die Position mit Kontakten geprüft, so wie ich auch. Suchfunktion mal verwendet? Da gibt es denke ich einige Threads zu.

Gruß Frankie

Mit einem Fibaro Jalousiesteuereinsatz FGR-222 kannst Du im Prinzip alle möglichen 230V-Motoren steuern, möglichst welche mit mechanischen oder elektronischen Endpunkten. Dem FGR-222 ist es im Prinzip egal, ob es sich um Jalousie, Rollladen, Markise, Zufahrtstor oder Garagentor handelt, der jeweilige Motor wird hierbei direkt an den Fibaro angeschlossen und von diesem gesteuert. Nach einer Kalibrierungsfahrt “kennt” der Fibaro den Stand des Motors (oben, unten, 27%, etc.).

Bei Deinem Hörmann-Tor (wenn ich die Anleitung richtig überflogen habe) kann man zur externen Steuerung nur potentialfreie Kontakte anschließen.
Und damit entfällt für Dich leider die Möglichkeit, den FGR-222 oder ein anderes Shutter Relais nutzen zu können und die Lage zu ermitteln.

Habe auch den SupraMatic E, allerdings für ein Seitensektionaltor… spielt aber keine Rolle.

Ist der Schalter vielleicht ein Taster (müsste potentialfrei sein)? An den habe ich den Fibaro FGS-222 angeschlossen… Der FGR-222 geht nicht, da der Antrieb ein 24V System ist.

Hier mal ein Link, wie ich es gemacht habe…

Evt. kannst du die Lichtschranke mit einem Fibaro Türsensor FIBEFGK-101-ZW5) integrieren, da weißt du auch, ob das Tor auf oder zu ist.

Hallo,

Ja das mit dem zusätzlichen türsensor wollte ich vermeiden, ich hatte gehofft das es eine Möglichkeit gibt das über meine Lichtschranken zu lösen. Schade aber Danke

Gibt es auch türsensoren, die man an Strom anschließt, also nicht mit Batterie?

Danke

Mein Tekentrupp Tor hat auch eine Lichtschranke, die beim Unterbrechen das Tor stoppt und hoch fährt, bzw. wenn sie schon unterbrochen ist, das Tor nicht runterfährt. Auf die Lichtschranke kann ich aber nicht gesondert zugreifen. Sprich, ich hab einen Fibaro Tür/Fenstersensor, der mit anzeigt Garagentor auf/zu und einen Fibaro Relay Switch, mit dem ich das Tor öffnen, stoppen und schließen kann.

Türsensoren mit Strom wären mir nicht bekannt. Angeblich hält die Batterie in den Fibaro Türsensoren 2 Jahre.

Gibt es evtl. Die Möglichkeit, die Erweiterung von Hörmann, diese hier:

Hörmann

Mit einzubinden in homee?

Danke