Hochbeet incl. Mähroboter Garage und Bewässerungssystem

Hersteller ist ziemlich einfach: Wenn man einen 3D Drucker hat --> Ihr selbst :slight_smile:

Vorteil des ganzen:

  • Wenig Platzbedarf
  • Farblich an die Lieblingsfarbe der Frau/Kinder anpassbar
  • Ihr braucht dazu dringend einen eigenen 3D Drucker :wink: (weiß noch nicht wie man damit einen Mähroboter argumentieren kann)
  • Die Module sind flexibel austauschbar
  • Die Einsätze werden mit kleinem Blähton (8-16mm) aufgefüllt. Kann man jedes Jahr wieder verwenden.
  • Kein Unkraut jäten

Braucht etwas Druckzeit (0.8mm Düse, 0,32mm Layerhöhe) und Filament, aber alles in allem könnt ihr es zu 100% selbst machen.
Ich habe PETG genutzt, da PLA + Outdoor sich nicht so gut verträgt.
Bei Fragen bzgl meinen Drucksettings etc gerne melden :slight_smile:
In Summe sind hier ca. 3kg PETG verbraucht.
Die Einsätze selbst kann man drucken, es gibt aber auch Netcups die passen und ca. 50 Cent pro Stück kosten. Habe ich leider zu spät gesehen…

Pumpe + kleines Solarpanel reicht aus um den Kreislauf in Gang zu halten. Kostenpunkt ca. 35€ bei Amazon.
Solar Pumpe

In der Anleitung sind auch die diversen Varianten erklärt 1/2/3/4/5-fach ist möglich und je nach Modul zusammenstreckbar.
Gibt auch einen Aufsatz für einen Ikea Topf der als Wasser Reservoir dienen kann. Heißt alle 1-2 Wochen giessen sollte reichen.

Es gibt dafür auch Bauanteilungen für PVC Rohre, dazu kann ich euch das Video hier empfehlen:
Andersfarm - Aquaponic Setup

6 „Gefällt mir“