Hochbeet incl. Mähroboter Garage und Bewässerungssystem

Alleine aus sicherheitstechnischen Gründen sollte ein Magnetventil immer zu sein, wenn kein Strom fließt. Sonst hättest du ja ein Problem, wenn es nachdem das Ventil geöffnet wurde zu einem Stromausfall oder einen sonstigen Defekt kommt…

1 „Gefällt mir“

Die Gardena 24V arbeiten genauso. Kein Strom = geschlossen, Strom = offen. Sie öffen allerdings auch nicht, wenn kein Wasserdruck anliegt.

Bei einem Festwasser Anschluss definitiv, bei einer Zisterne + Pumpe wäre es nicht so tragisch. Hier läuft ja dann keine Pumpe bei Stromausfall.

In meinem System würde evtl. ein NO Ventil Sinn machen, da die Versenkregner in Verbindung mit der Pumpe zu Druckschlägen beim anlaufen führen. Da schlägt das ganze Verteiler System :flushed:
Bin mir noch nicht sicher, was hier die beste Lösung wäre.

kurze Frage an die Experten:
kann so eine Spule am Ventil (s. Hunter PGV-101-GB)
durch Dauerstrom “durchbrennen”? :hushed:
(Gestern abend lief alles super, habe dann leider vergessen, über nacht das Ventil auszuschalten, d.h. es lagen ca. 9h lang 24V Wechselstrom (von meinem Klingeltrafo) an.
Das Qubino schaltet, aber das Ventil reagiert nicht mehr … :cry:
An der ganzen Installation wurde zwischendurch nix angefasst.)

Danke schon mal für Tips + Hinweise … :slightly_smiling_face:
EDIT: … oder kann evtl. der Klingeltrafo durchgebrannt sein??
( Vemer VN313300 Trafo TMD 15/24 mit Hutschiene, DIN-Schiene, für unterbrochenen Betrieb 230 V / 12 - 24 V Hellgrau) :face_with_raised_eyebrow:

Ich tippe auf den Trafo. Kannst du aber ja mal messen, ob da noch Spannung raus kommt.
Habe mit diesen Teilen nur schlechte Erfahrungen gemacht. Mit den Ventilen nie.

1 „Gefällt mir“

Das kann man nicht Pauschal beantworten.
Theoretisch ist das kein Problem was die Technik betrift.
Leider ist es Heute so das viele wie man so schön sagt auf die Kante genäht ist Sprich Mindertwertig verarbeitet.
Das beginnt schon bei den Materialien und auch bei der Verarbeitung.
Auch Namhafte Hersteller treiben da Ihr Schindluder mit den Kunden.
Bei Qualitative Guten Ventilen ist es so das die Wärme schnell und sicher abgeführt wird.
Bei schlechten werden die Spulen schnell warm und das Kunststoff verschmort was dazu führt das der Anker (Das bewegliche Teil) das Ventil nicht mehr öffnen oder schließen kann.
Versuche mal ob durch klopfen (Nicht so stark das der Kunststoff zerbricht) sich das Ventil wieder bewegt. Sonst ist es was für die Runde Ablage (LEIDER).
Das Gleiche trift natürlich auch für den Trafo zu wie @ollis112 geschrieben hat.

1 „Gefällt mir“

Wie die Produktbezeichung bei Amazon schon sagt:

Vemer VN313300 Trafo TMD 15/24 mit Hutschiene, DIN-Schiene, für unterbrochenen Betrieb 230 V / 12 - 24 V Hellgrau

Ist der Trafo nicht für den Dauerbetrieb geeignet. Da gibt es den

Vemer vn317400 Trafo TMC 15/24-DIN für Dauerbetrieb 230 V/12 – 24 V, hellgrau

2 „Gefällt mir“

Oh Ja, wer lesen kann.
ich möchte nicht wissen wie viele dieses Wort falsch lesen.
Beim ersten hinschauen habe ich auch ununterbrochenen gelesen :thinking:

3 „Gefällt mir“

Danke,
sind dann wohl 18€ Lehrgeld … :face_with_raised_eyebrow:
und die Pflanzen müssen dursten, es geht heute in den Urlaub … naja …

… jaja … besonders, wenn man das ganze mit dem Handy macht …
ist eben doch etwas unübersichtlich

Es scheint den Pflanzen zu gefallen :grin:

5 „Gefällt mir“

Jetzt muss ich einmal bzgl. Deines Schaltbildes nachfragen: Also, ich komme mit 230V in den Single Switch (oder auch Double-Switch) und schließe dort auch ein 230V/24V Netzteil an? Kann ich also über eine 230V Zufuhr in einen Kasten das alles realisieren? Dazu bräuchte ich dann sowohl eine 230V Verteilung als auch eine 24V Verteilung. Kann mir jemand einen Link geben, wie sowas am besten zu realisieren wäre?

Wenn dein Ventil 230V hat, kannst das mit einer Spannungsversorgung realisieren.
Ansonsten, wie oben im Bild, 230V für den Switch und die 24V (getrennte Stromkreise im Switch) für das Ventil.

Ein besseres Wording wäre “Relay” statt “Switch”. Das Ding muss potentialfrei schalten können, wenn die Ventile mit 24V laufen.

2 „Gefällt mir“

Ja, stimmt :+1:t2:

1 „Gefällt mir“

Im Bereich der wasserführenden Teile (wie z.B: Ventile) sollte man grundsätzlich nur mit Niederspannung (12V oder 24V) arbeiten. Wenn da sonst mal was undicht ist und Du keinen FI hast, hast Du beim Spengen richtig Spaß. :crazy_face:

3 „Gefällt mir“

Wasser ist tatsächlich ein schlechter Leiter, da musst du schon direkt vor dem Sprenger sein und der direkt am Ventil. Alles über 1 m wird den Strom nicht gerade weiter transportieren.
Sonst würde ich das so machen.
Ein Ventil meiner Gartenbewässerung ist mit der Alarmanlage gekoppelt und bei Bewegungen um das Haus bei Abwesenheit und schlaf, sprengt dieser Kreislauf!

Läuft alles gibt es ein Update zu der Konstruktion?
Da dieses Jahr mein rasen Roboter kommt,wollte ich es immerhin mit Hochbett und Garage umsetzen.

Aktuell steht der Roboter abgeschaltet im Keller, aber bei dem Wetter wohl nicht mehr so lange :slight_smile:

Die Bewässerungssteuerung mache ich mit einer Combo aus Wettervorhersage und Bodenfeuchtigkeitsmessern (Kapazitiv + ESP8266 + MQTT).

Dazu hab ich für Rasen und die Beete jeweils ein Modul gebaut, welches alle 30min den Wert sendet.
Je nachdem wird zu den Bewässerungszeiten entschieden, ob der Kreis angesteuert wird oder nicht.

1 „Gefällt mir“

Ich möchte 8 Gardena 24 V Ventile für die Gartnebewässerung schalten und würde auch einen Trafo von Vento einsetzten. irgendwo hatte ich mal gelesen, dass die Gardena Ventile 1278 150mA verbrauchen. Leider finde ich aber keine Angabe bei den Vemer Trafo wie viel die können. Hier gibt es ja drei verschiedene großen. Welchen sollte ich für 8 Ventile nehmen?

Vemer VN317400, Link
Vemer vn318200, Link
Vemer vn320800, Link

Vielen Dank

Steht bei Deinen Amazon-Links doch dabei: 15VA / 24VA / 40VA

24V x 0,15 A bei den Gardena sind ca. 3,6VA

1 „Gefällt mir“