Hinweise bzgl. der Events von Netatmo Kameras

Wie @anon97065019 an anderer Stelle schon beschrieben hat, liegt die unzuverlässige Meldung der Kamera Events am Netatmo Server System.

Hier ein paar weiterführende Hinweise zum Thema.

Das Problem

Euer homee registriert sich gesondert bei den Netatmo Servern dafür, auftretende Events zu empfangen. Dies passiert dort unter der “homee” Applikation bei Netatmo. Das System von Netatmo ist im Moment so gestrickt, dass leider die gesamte “homee” Applikation für einige Zeit gebannt wird, sollte das Empfangen 5 aufeinanderfolgender Events dem Server nicht korrekt bestätigt werden.

Das bedeutet:
Ist ein homee eines Nutzers beispielsweise offline und dessen Kamera erkennt 5 mal Bewegung, wird das komplette System für alle homee Nutzer abgeschaltet.

Die Lösung

Ab der Version 2.15.1 werden sich die homee’s nicht mit ihrer direkten Adresse bei den Netatmo Servern anmelden, sondern mit der Adresse eines von uns gestellten Servers. Dieser wird den Netatmo Servern die Events immer korrekt bestätigen und dann an den eigentlichen homee weiterleiten, unabhängig davon ob das Event wirklich bei den einzelnen homee’s ankommt wird der Netatmo Server so zufrieden gestellt. So verhindern wir das ein homee das System für alle lahm legt.

Der Haken

Dies wird nur für alle funktionieren, wenn alle homee-Netatmo Nutzer ihren homee aktualisieren. Bedeutet also wenn ein einziger Nutzer das Update nicht verwendet und sein homee nicht erreichbar ist, wird das System weiterhin für alle geblockt werden.

Es müssen also alle Netatmo Kamera Nutzer updaten, damit das System korrekt funktioniert.

12 „Gefällt mir“

Das nenne ich mal eine Herausforderung :slight_smile:

OK ich update heute Abend meine beiden homees …

Edit: Wie versprochen durchgeführt :wink:

Update bei mir durch, haut rein Netatmo User :slight_smile:

Auch nach dem Update:
Meine Welcome Kamera wird in der Geräteliste ausgegraut (nicht verfügbar) angezeigt,
trotzdem kann ich mir das live Bild anschauen.
Auch die Infos zu “bekannte Person anwesend” und ähnliche werden richtig angezeigt.
Gibt es für “Nicht verfügbar” auch eine Lösung?

Versuche bitte einmal die Kamera neu hinzuzufügen.

Moin Thomas,
mehrfach gemacht, bleibt meistens grau.
Manchmal ist sie kurzzeitig schwarz, aber “nicht verfügbar” steht immer drunter.
Die Überwachung lässt sich auch darüber nicht abschalten.
Gruß frAnk

Hast du eventuell irgendwelche speziellen Firewall Einstellungen vorgenommen?

Habe die Netatmo Welcome jetzt direkt ins WLAN der Fritzbox genommen.
Jetzt zeigt sie Überwachung aktiv an.
Die Überwachung abschalten über den Schalter bzw. ein homeegramm geht aber immer noch nicht.

Auch die Meldung “unbekannte Person” oder “Bewegung erkannt” führt zu keiner Meldung im Sicherheits Widget (Android App)

In welchem WLAN war sie denn vorher? :thinking: Und in welchem befindet sich der homee?
Bzgl. der Meldung über bekannte und unbekannte Personen: Werden diese denn sonst korrekt in der App angezeigt, lediglich im Widget nicht?

Der Forum Thread ist zwar etwas älter, denke aber das passt hier rein?

Hallo Netatmo Welcome/Presence User, bei mir wird seit ca. 2 Tagen kein Bewegungsalarm mehr an mein homee 2.20 gesendet.
Kann das jemand bestätigen? Habt ihr das auch?

Die Netatmo App meldet Bewegungsalarm, nur homee nicht. Evtl. ein Server Problem?

Schau mal hier:

Ah sorry, hab da noch kleinere Probleme mit der Suchfunktion. Aktuelle (letzte Beiträge) erscheinen wohl leider nur in der “Erweiterte Suche”.