Hinterlegung der Stromkosten/KWh - Ausgabe summierter Stromkosten

Was willst du damit machen?
Ich würde gerne in den Einstellungen den KWh-Preis meines Stromanbieters hinterlegen können. Dieser soll dann gegen den Stromverbrauch all jener Geräte gerechnet werden, die einen solchen aufzeichnen. Die Stromkosten könnten dann aufsummiert (evtl. über einen definierten Zeitraum, bzw. mittels Diagramm) in der Geräteübersicht ausgegeben werden.

Warum interessiert es nicht nur dich?
Ich habe gerade den Stromverbrauch meines Fernsehers gegengerechnet und erschrocken festgestellt, dass sich ein Upgrade auf ein neues Gerät innerhalb von nur 5 Jahren allein durch die Stromersparnis zu 100% selbst finanziert. Ich selber kann mit KWh-Angaben allein nicht allzu viel anfangen (mag an mir liegen :sweat_smile:), aber wenn ich die umgerechneten Kosten sehen würde könnte ich persönlich sehr viel mehr damit anfangen. Ich kann mir vorstellen, dass es mehreren Leuten so geht.

19 „Gefällt mir“

Der Smappee Energie Monitor könnte allenfalls auch von Interesse sein. Damit lässt sich der Verbrauch messen und auch die Kosten berechnen. Eine Integration in Homee ist aber noch ausstehend…

Das wäre toll. Die Eve App macht das mittlerweile auch.

Meinen Like hast Du, @Ralf.Behnke. :+1:

In der Fritz.box kann man den Preis auch schon länger hinterlegen. Das Ganze sollte eigentlich auch nicht allzu aufwendig sein, meine ich… :wink:

Die Umsetzung dieses Vorschlags würde ich auch sehr unterstützen! Für mich wäre es ebenfalls interessant, welche tatsächlichen Stromkosten entstanden sind. Da ich die Eve Bluetooth Geräte bei mir ablösen möchte, fehlt mir dieses Feature im Moment bei homee leider noch.

Mich würde dieses Feature auch interessieren. Gerade wenn ein weiteres Standbein Stromanbieter ist, würde es doch gut passen :wink: Vielleicht könnte man das für die Stromee Kunden ja auch automatisiert umsetzen.

Bei 17 Likes in 4 Jahren ist das eher unwahrscheinlich. Da würde ich eher drauf tippen, dass die Verbrauchsdaten an stromee geliefert werden und Du dort in der App die Verbräuche in kWh und Euro sehen kannst. Da muss man dann nicht mal die Kosten pro kWh eingeben, da diese dort bekannt sind. Da es mit stromee und Energie Steiermark schon zwei Energieanbieter im weitesten Sinne gibt, liesse sich die Implementierung dann auch eher finanzieren. Es wird in diesem Zuge ja auch über variable Stromtarife nachgedacht. Stichwort: starte meine Waschmaschine/Spülmaschine, wenn der Strom gerade günstig ist.

1 „Gefällt mir“