Benachrichtigungen für Geräteleichen und ausgegraute Geräte

Aus meiner Sicht ist es für die Sicherstellung eines Stabilen System erforderlich das man eine (von mir aus optionale) Benachrichtung erhält wenn…

  1. eine Gräteleiche vorhanden ist
  2. ein Gerät, aus irgendwelchen Gründen auch immer (leere Batterie oder defekt) ausgegraut ist

Im Juni hatte ich ein ca einstündiges Telefonat mit Steffen in dem er mich bat Euch ein paar wichtige Infos mit auf den Weg zu geben. Ich berichtete HIER.

Nun ja… man könnte die Nerven aller Homeeaner etwas schonen wenn schon VOR dem Einbruch der Stabilität dem Homeeaner mitgeteilt wird das etwas nicht in Ordnung ist.
Mit diesen Benachrichtigungen kann der Homeeaner schnellstmöglich reagieren und sein System stabil halten indem er ein defektes Gerät austausch oder die Batterien auswechselt.

Eine Möglichkeit wäre dies über eine generelle Banachrichtigungsfunktion zu machen:

Variante 1
Benachachrichtung wenn eine Geräteleiche vorhanden ist - einschalten / ausschalten
Benachachrichtung wenn ein Gerät ausgegrau ist - einschalten / ausschalten

Variante 2
Benachrichtigung per Homeegrammen (hiermit könnte man dies für einzelne Geräte selbst steuern)

6 „Gefällt mir“

Grundsätzlich eine gute Idee, kannst du ja auch gerne jährlich einbringen :wink: (wird auch nicht helfen):

In diese Richtung wird halt nicht mehr passieren, Benachrichtigungen gibt es ja.
Die einzelnen Funkwürfel müsste man hier auch differenzierter betrachten. Beim Z-Wave Gen7 erwarte ich mir eine Mesh-Tabelle, damit ich weiß wie meine Geräte untereinander im Mesh verbunden bzw. Nachbarn sind.
Bei Zigbee bräuchte es auch eine graphische Aufbereitung (wie in anderen Systemen auch) um die Erreichbarkeit der Geräte zu erkennen.
All dies ist in viele Systemen möglich, bei homee leider nicht und wahrscheinlich nie :smiling_face_with_tear:
Eine Benachrichtigung das ein Gerät ausgegraut ist, bekommt man ja eigentlich auch:


Wenn man die Benachrichtigungen entsprechen konfiguriert:

Und dann :thinking: beginnt die Reise in die unendlichen Weiten …

2 „Gefällt mir“