Ich würde gerne folgendes realisieren. Bin mir allerdings nicht sicher, ob ich das mit
Einem Homeegramm hinbekomme.
Wir zwei Rasensprenger, die sich an einem Seil entlang zum Endpunkt ziehen. Beim Endpunkt angekommen schließt sich das Ventil. Der Rasensprenger stoppt. Es baut sich Druck in der Leitung auf. Die Pumpe schaltet durch einen Druckschalter ab. Baut sich der Druck ab schaltet die Pumpe wieder auf Volllast.
So viel zur Situation.
Wenn ich jetzt eine Devolo Schaltsteckdose verwenden erstelle ich das Homeegramm:
Wenn aktueller Verbrauch < 200 Watt -> Steckdose ausschalten und Push an mich.
Logischerweise bekomme ich auch wenn jemand händisch die Pumpe ausschaltet immer ne Push Meldung, weil auch dann der Verbrauch unter 200 Watt fällt.
Bekomme ich es hin, dass es keine Meldung gibt, wenn jemand händisch ausschaltet?
Kann ich mir nicht vorstellen. So oder so wird das Gerät unter 200 W fallen. Wie soll der homee jetzt merken, dass das händisch und nicht automatisch war?!
Hallo,
Zwei Fragen: - Mal abgesehen, dass ich die Idee cool finde, den Sprenger wandern zu lassen
Was ist denn der Auslöser, dass der Rasensprenger startet - dies könnte ja als UND-Bedingung zum Push dienen?
Was heißt manuell “abschalten” - am Devolo Schalter oder wie bzw. warum und wie oft kommt der manuelle Eingriff vor und ist dieser notwendig?
Gruß
Chris
Das Sprengen dauert nicht gleich lange. Kommt immer darauf an, wie lange das Seil ausgezogen wird.
Auslöser für den Start ist das händische einschalten. Rasensprenger sind aufgestellt -> Hand ein -> fahren bis zum Ende -> automatisch aus
Manuelles abschalten ist
immer dann, wenn die Pumpe mal kurz benutzt wird, um etwas anderes zu wässern. Der Schlauch liegt zum Beispiel mal ne halbe Stunde am Baum.
Dann ist es das einfachste auf die Technik zu vertrauen und die Push Meldung wegzulassen.
Dein aktuelles HG sieht so aus:
Wenn Verbrauch < 200
Dann Steckdose ausschalten und Push
Versuchs mal mit einer zusätzlichen Bedingungen:
Wenn Verbrauch < 200
Bedingung: wenn Steckdose ist eingeschaltet (Prüfung bei Ausführung)
Dann mit 2s Verzögerung Steckdose ausschalten und Push
Wenn du jetzt die Steckdose über die App ausschaltest sinkt zwar der Verbrauch, da aber die Bedingung nicht erfüllt ist wird keine Aktion ausgeführt.
Das definitiv nicht, es läuft jeweils nur eine Instanz eines HG‘s. Wenn der zweite Auslöser das HG startet wird das HG gestoppt und erneut ausgeführt.
Aber genau da wird das Problem liegen. Du schaltest die Pumpe erst nach 5 s aus, schickst die Push aber sofort ab. Wenn nach 3 s der zweite Auslöser schaltet, wird das Hg erneut ausgeführt und die 2te Push kommt an.