HILFE! Fibaro Wall-plug lässt sich nicht anlernen

wie lange dauert so ein Einlernprozess?

Hat er doch oben schon beschrieben, dass er es bereits gemacht hat:

@Wolf: Wenn alles nix bringt, austauschen - die Geräte sind ansonsten gut - nur ein bisschen teuer :wink: Alternativen gibt es viele - auch solche mit einer besseren Funkleistung…

Wie, die 60 Sekunden fangen nicht an zu laufen? Das müsste aber passieren.

Ich musste den Plug nicht schalten. homee ging sofort auf Initialisieren, war allerdings auch nur 3m entfernt.

Wer Lesen kann ist schlauer. :scream:
Asche auf mein Haupt!
Ich gelobe Besserung! :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich mache morgen weiter und nehme auch den homee vom Strom, da ich im Moment das gleiche Problem mit meinem Fibaro window Sensor habe der auf einmal inaktiv war.

ausgegraut, wie auf dem bild oben zu sehen?

ja

Dss zeigt am, dass homee ihn nicht erreichen kann, will heissem Dein Z–Wave–Mesh ist keim solches, was mich auch nicht wundert, denn ausser Deinem homee und dem Fibaro Windows Sensor ist da ja nichts (wobei ich erst mal nichts über Deine Umgebung weiss – z.B. Entfernung zwischen homee und dem Sensor und den baulichen Begebenheiten und Variabilitäten (z.B. Türen die mal auf und mal geschlossen sind) dazwischen.

Z–Wave (vor allem der derzeitige Z–Wave–Stack des homees, der ganz sicher nicht der beste auf dem Markt ist) braucht viele Dauerstrom–Aktoren, die das Mesh aufbauen. Hier gilt im Grunde noch das gute alte: Viel hilft viel…

Bevor Du mit dem Ausbau beginnst, empfehle ich die Lektüre der Z–Wave–Bibel von Pätz.

Nicht um Dich zu gängeln, sondern um für den Aha–Effekt zu sorgen…

Danke für die Hilfe, jetzt funktioniert alles.
Mögliche Ursache:
Ich hatte den Homee in einer Nische unter meiner Treppe zwischen allen anderen Geräten, wie z.B. Synology, Fritzbox, ISDN-Box, Ethernet-Hub, Switches etc. und natürlich mit jeder Menge Netzteilen.
Heute habe ich den Homee vom Stromnetz genommen und ins Bad verpflanzt, wo sich auch Thermostat und Fenster Sensor befand.
Das Thermostat war noch bekannt, den Fenster Sensor lernte ich neu an. Kein Problem.
Dann habe ich den Wall Plug nach deiner Anweisung angelernt. Kein Problen innnerhalb 10 Sek. war er dem Homee bekannt.
Ich werde jetzt versuchen für den Homee einen geeigneten Platz in der Wohnung zu finden, da er im Bad nicht bleiben kann und werde berichten, ob es dann immer noch funktioniert und das Problem gelöst ist.

2 „Gefällt mir“

Zur Platzierung:
Mittig in der Wohnung, etwas erhöht (ggf. auf einem Schrank oder einem Highboard) sollte ideal sein. Vom neuen Standort ausgehend solltest Du Dein Mesh dann nach und nach ausbauen, indem Du strategisch Plugs oder Unterputz-Aktoren verbaust (nach aussen wachsend).

Es müssen keine Fibaros sein, viele Leute setzen auf günstige Plugs von Herstellern wie Neo Coolcam, die es immer wieder mal weit unter 20 Euro in China bei Händlern wie Gearbest.com zu Kaufen gibt (eine Suche im Forum wird Dich da fündig werden lassen - inkl. kritischer Stimmen was die Qualität der Geräte angeht). Hinsichtlich Unterputz-Aktoren lohnt es sich auch mal deutsche Produkte (z.B. von Permundo) anzusehen…

1 „Gefällt mir“

Bei mir steht Homee genau so: Mittig in der Wohnnung auf einer Kommode. Fritz!Box und Server stehen woanders. Trotzdem funktioniert das Anlernen nicht :frowning:

Ab einer gewissen Entfernung bzw. bedingt durch den Funkschatten durch Wände und Türen und ggf. Möbel (die Sendeleistung des homees ist wirklich nicht die beste) werden Sensoren (batteriebetrieben) sich ohne “aktive Unterstützung” von Aktoren (also Deinem Plug) nicht anlernen lassen.

  • Wie weit vom homee (Luftlinie) entfernt sollen die Sensoren betrieben/angelernt werden?
  • Welche Hindernisse sind auf dem Weg vom homee zu den Sensoren?
  • Lassen sich de Sensoren in der Nähe des homees anlernen? Wenn nicht: Dann haben wir da ein anderes Problem.
  • Das selbe gilt für den Aktoren (Plug)? Lässt sich dieser (so wie von Wolf beschrieben) in der Nähe des homees anlernen?

Bei mir läuft jetzt alles (Thermostat, Fenster Sensor und Wall Plug) und der homee hat einen neuen freien Platz auf der Galerie bekommen.
Warum das jetzt alles funktioniert kann nur 2 Gründe haben:

  1. Der Homee ist jetzt weit weg von den vielen anderen Geräten / Netzteilen und hat einen erhöhten Platz auf der Galerie bekommen.
  2. Ich habe den Homee und das Notebook in den Raum mit den 2 noch anzulernenden Geäten gebracht und flux war das anlernen kein Problem und hat nur jeweils 10 Sek. gedauert. Anschließend habe ich den Homee auf seinen Zielplatz gebracht. Alle Geräte waren noch aktiv im Homee.
    Warum das so funktioniert hat, weiß wahrscheinlich nur der liebe Gott oder einer von euch Spezialisten.
    Also nochmals besten Dank an alle die versucht haben mir zu helfen.
1 „Gefällt mir“

probiers mal so wie ich weiter unten beschrieben habe und zum anlernen wie folgt vorgehen:

  • Wall Plug in eine Steckdose
  • Wall Plug zurücksetzten lt. Anleitung
  • Wall Plug aus der Steckdose entfernen
  • beim Home Inkludierung für Wall Plug starten und warten bis die 60 Sek. anfangen zu laufen
  • Wall Plug in ie Steckdose (nichts drücken) und warten
  • Nach 10 Sek. ist die Inkludierung abgeschlossen und der Homee hat den Wall Plug erkannt.
    Ich war auch am verzweifeln aber jetzt funktionierts.