HILFE! Fibaro Wall-plug lässt sich nicht anlernen

Hallo, habe gefühlt schon 200 Mal versucht den Fibaro Wall Plug (FGWPF-102) zu includieren. Es klappt einfach nicht. 3x drücken, 5x drücken schnell und normal.
Home Würfel, Wall Plug und Notebook alles in ca. 30 cm Entfernung. Homee Version: 2.16.2
Nach Start Button drückenin der WebApp und 3 x drücken am Wall Plug zeigt mir die WebApp im Start Button “Initialisieren” an. Dann passiert eine Zeit lang nichts und das System meldet mir der Einlernprozess dauert zu lange, neu versuchen.
Ich habe den Wall Plug auch manuell zurückgesetzt (15 Sek. gedrückt halten bis gelb leuchtet, dann nochmals 1 x drücken. Hat alles nichts gebracht.
Eine Frage zu dem 3 x schnell drücken:
Ich gehe davon aus der Wall Plug muss an sein (bläulicher Ring leuchtet)
Beim 3 x drücken hört man ein Relais klacksen. Soll man man das hören (Wall Plug geht an und aus). Drückt man genau 3 x ist der Wall Plug dann auf aus (Ring leuchtet nicht)
oder muss man noch schneller drücken, dass das Relais gar nicht reagieren kann.
Ich weiss jedenfalls nicht mehr weiter und hoffe es hat jemand eine Idee oder einen Tip dazu.:innocent:

Hallo @Wolf, hasst sun schon folgendes versucht?

  1. Z-Wave Cube entfernen
  2. Z-Wave Cube aufsetzen
  3. Den Fibaro Plug über homee exkludieren Einstellungen-> Fehlerbehebung-> Z-Wave Gerät zurücksetzen
  4. Fibaro PLug inkludieren

Du musst wirklich flott nacheinander drücken. Darf insgesamt keine Sekunde dauern.

1 „Gefällt mir“

Ich habe genau das gleiche Problem - und zwar sowohl mit dem Wall Plug, dem Spirit Z-Wave plus als auch den Sensaitve Strips. Nichts lässt sich einlernen.

Hallo,

ich hatte ja auch das Problem und bekam den Tipp von der Community “wirklich ganz ganz schnell die B Taste zu drücken” und dann hat es auchproblemlos funktioniert. Das Drücken hintereinander muss extrem schnell erfolgen.
Vorher vorsichtshalber aus homee entfernen und resetten.

LG

1 „Gefällt mir“

Bringt leider auch nichts. Und bei dem Spirit und den Sensative Strips lässt sich der Tipp hat nicht anwenden.

Hallo @anon11314990,
sorry, bin erst heute dazu gekommen hier weiterzumachen. Danke für den Tipp, hat aber leider nichts gebracht. Fibaro Plug lässt sich zurücksetzten, steigt aber bei der Initialisierung mit Zeitüberschreitung aus. siehe Snapshots.


Ich werde dies mal als neues Thema einbringen und schauen was die Entwickler dazu sagen, warum es so schwer ist ein freigegebenes Produkt zu inkludieren.

Hallo @Wolf dein Fibaro Plug ist ein Z-Wave (1 Generation) oder Z-Wave Plus (2 Generation). Bei der ersten Generation müsst du den Plug zwingend in der Nähe des homees inkludieren. Wenn Du dies auch berücksichtigt hast, dann bin ich mit meinem Latein auch am Ende!
Vielleicht stimmt mit deinen Z-Wave Cube was nicht oder der Plug hat einen Schuss. Bei sind auch 2 Plugs nach 2 Jahren nur noch Elektroschrott. Der Knoff reagiert einfach nicht mehr, kein manuelles Schalten mehr möglich, geschweige den einn3-fach klick! :tired_face:

Danke. Fibaro Plug glaube ich ist 2. Generation.
Label: FGWPF-102 EU V2.5
Mal schauen ob die anderen eine Idee habe. Habe das Thema neu eingestellt.

Hast Du weitere Geräte zum Testen? Ich würde einen Defekt des Plugs selbst nicht ausschliessen. Die Dinger sind sonst eigentlich sehr zuverlässig beim Inkludieren…

Ja, ein Z-Wave Fibaro window sensor und ein Danfoss Thermometer läuft einwandfrei.

Die Z-Wave plus Variante trägt meines Wissens diese Bezeichnung FGWPF-102-5. Die 5 steht für Gen5. Hast du mal versucht den Plug in unmittelbarer Nähe zum homee zu inkludieren?

Siehst Du, das spricht für einen Defekt des Fibaro Plugs… Kannst Du umtauschen?

Hast du schon folgendes versucht?

  • Fibaro Wall Plug nach Anleitung von Fibaro ersetzen.
  • Wall Plug danach aus der Steckdose ziehen.
  • beim homee die Includierung starten und warten, das die 60 Sekunden anfangen zu laufen.
  • Wall Plug in die Steckdose stecken und NICHTS machen

Der Wall Plug müsste sich eigentlich selbstständig anmelden.

1 „Gefällt mir“

Ja, Plug, Homee und Notebook waren im Abstand von 30 cm.

Ja ich kann das Zeug zurücksenden.
Soll ich den gleichen wieder bestellen oder gibt es eine gute Alternative?

zu Punkt1: Was meinst du mit ersetzen? Oder soll es zurücksetzen heißen.

Ja, zurücksetzen…

Uns so kann das Gerät zurückgesetzt werden:

  • Stecken Sie das Gerät in eine Steckdose.
  • Halten Sie die B-Taste für 15-20 Sekunden, der LED-Ring leuchtet gelb.
  • Lassen Sie die B-Taste los.
  • Drücken Sie erneut kurz die B-Taste.

Die 60 Sek. fangen nicht an zu laufen.
Wall Plug nach einstecken einschalten (1 x weisen Knopf drücken und Ring leuchtet) oder ausgeschaltet lassen?