HILFE! Fibaro Wall-plug lässt sich nicht anlernen

Hallo,
habe gerade meinen homee eingerichtet und heute kam das erste Gerät: ein Fibaro Wall-plug. Ich habe mehrmals versucht ihn anzulernen, leider ohne Erfolg. Was mache ich falsch???
Ich gehe in meine App zu Z-Wave - Gerät hinzufügen - wähle Fibaro Wall-plug - stecke den Wallplug in eine Steckdose in unmittelbarer Nähe zu homee - wähle in der App starten - drücke 3 mal den den b-knopf am Wallplug - nach Ablauf der 1 Minute erscheint “Einlernen fehlgeschlagen”. Ich resette Fibaro sowohl über die App als auch wie von Fibaro vorgeschlagen, versuch ihn wieder und wieder anzulernen. Immer dasselbe. WAS MACHE ICH FALSCH???
Ich habe das Gefühl, da tut sich gar nichts, muss ich den Fibaro jedesmal zurücksetzen?
Muß der Stecker bevor man 3 mal den b-Knopf drückt bläulich leuchten? oder aus sein?

Fortsetzung: habe gerade versucht einen Fibaro Door-Window sensor anzulernen. Hier das selbe Spiel. Beide Geräte lassen sich übrigens nicht über die Fehlerbehebungen in der App zurücksetzen, sondern nur über Fibaro zurücksetzen. HILFFFFEEEE

Hallo,

nicht verzweifeln, hier wird dir im Allgemeinen sehr gut geholfen, brauchst nur etwas Geduld. In der app kannst du doch nur zurücksetzen wenn das Gerät auch angelernt ist, also ist es wohl schon angelernt?

Nein, anscheinend nicht. Er nimmt es nicht an, vermute ich, aber sagt anschliessend, ich solle es zurücksetzten, was ich dann tue, und sagt anschliessend " Zurücksetzung hat nicht geklappt" ich soll es nochmal versuchen.

Ok, ja das kommt vor wenn der Einlernprozess fehlgeschlagen ist und der homee das Gerät nicht findet. Lernst du mit der Android app an? Die macht bei mir gelegentlich manchmal auch zicken beim anlernen, versuch es mal wenn möglich mit der Web-app. Und den Knopf 3 mal sehr schnell hintereinander drücken.

Hallo, habe mit mit beiden probiert und es klappt bei beiden nicht.

Ok, dann fällt mir auch nicht mehr viel ein. Aber morgen meldet sich bestimmt jemand von @homee oder ein User der noch einen Einfall hat.
Du könntest vielleicht noch mal probieren den Z-Wave Würfel zu entfernen und wieder drauf setzen, das der sich mal resettet, vielleicht steckt da der Wurm drin.

Hallo Stercus,
eben hat es nach dem hundersten Versuch geklappt und zwar dank Deiner Hilfe, den Knopf schnell zu drücken.
Z-Wave Würfel hatte ich vorher auch abgenommen.
Jetzt muss ich noch versuchen den Door-Window Sensor anzulernen.
Was für Zwischenstecker hast Du???
Es ist für jemanden der mit smarthome, Computer etc nichts am Hut hat, doch sehr schwer sich hier zurechtzufinden.

1 „Gefällt mir“

Sehr schön das es jetzt funktioniert :slight_smile: ich nutze viele Zwischenstecker, also auch Fibaro, Aeotec und Osram, achso ein paar billige Chinazwischenstecker hab ich auch noch.

Manchmal ist das bei mir auch so. Knopf muss wirklich fix nacheinander gedrückt werden. Probier auch mal den Knopf sogar 4—5 mal zu drücken.

Hallo,

ich habe auch den Fibaro-Fenstersensor, allerdings in seiner ersten Generation. Da gab es Geräte mit Taster außen, welche auch geschlossen sein mussten. Für die mit dem Taster Innen würde ich ebenfalls dem Versuch folgen, wirklich mehr als 3mal zu klicken. Sehr wahrscheinlich scheitert es auch bei dem Sensor an der Frequenz deines Klickens. Das Klicken muss relativ schnell aufeinander erfolgen.

Ansonsten gibt es gerade zu den Fibaro Sensoren bei youtube Videos zum Factory-Reset. Falls verschiedene Anläufe mit unterschiedlicher Klickgeschwindigkeit nicht funktionieren, könnte das eine Option sein.

:coffee:

Hallo,

vielen Dank an alle für Eure schnelle Hilfe. Mit dem Tipp, schnell zu klicken, habe ich jetzt auch den Fibaro Fenstersensor sofort anlernen können. Nur habe ich jetzt leider das Problem, dass ich keine Pushnachricht bekomme.

Hallo und erst mal willkommen.
Gerade wenn Du, wie Du selbst Schreiber, wenig Erfahrung in solchen Dingen hast halte Dich bitte an ein paar Regeln.
Bei einigen Problemen kann man raten.
Bei Push Nachrichten schon weniger.
Was möchtest Du für Push Nachrichten?
Hast Du beim User auch die jeweilige Handy Nr hinterlegt?
Welche Version nutzt Du beim Würfel?
Welche APP Version nutzt Du?
Homer setzt nur bei bestimmten Gefahrenmeldungen von z.B. Feuer bei Rauchmelder oder Wasser bis Wassermeldungen automatisch ab.
Für alle anderen musst Du im ein Homeegramm, kurz HG, anlegen indem Du festlegst bei welchem Zustand eines Gerätes eine Pushnachricht an welchen User geht.
Wichtig ist natürlich auch das beim Handy Pushnachrichten Oberhaupt zugelassen sind. Dann muss bei verschiedenen Geräten auch noch für die einzelne APP die Berechtigung frei geschaltet werden.
homee sendet derzeit, nach meinen Tests, Pushs einwandfrei.
Habe gerade mal wieder diverse Rauch und Wassermelder getestet.
Gruß Peter

Eins noch, die Ruhe bewahren. Ich und viele andere hier haben am Anfang und teils auch nach Monaten noch Stunden gebraucht um etwas Neues anzuordnen oder zum Funktionieren zu bringen.

Hallo,

Ich habe auch das Problem. Ich schaffe es nicht eine Fibaro Wall Plug anzulernen. Den homee habe ich bereits mehrfach neugestartet und auch die Würfel neu aufgesetzt. Das Plug mehrfach resetet und mit unterschiedlichen Klick Geschwindigkeiten die Taste gedrückt. Hat jemand noch einen Tip für mich?

Mehr als 3x den Button drücken … und wenn nichts passiert, einfach weiter drauf rum klicken (aber immer mit kleinen Pausen zwischen den Klicktriaden) … du hast eine Minute Zeit, da kann man locker 120x klicken :wink:

2 „Gefällt mir“

Yo, erinnert mich an die Taschenrechner-Addier-Wettbewerbe in der Unterstufe :wink:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank! Jetzt hab ich zwar eine Blase am Finger aber es hat geklappt._

3 „Gefällt mir“

VIELEN DANK schrei Ich wäre fast irre geworden mit dem 3x drücken. Ich hab das artig in der Frequenz gemacht, in der das Relais schaltete… Das war natürlich zu langsam… Kennt noch wer Summer/Winter Games vom Amiga/C64? Joystick nach rechts links wie ein Hammerkranker? :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Decathlon, ich sag nur Decathlon :wink:

Oh ja, da werden Erinnerungen wach…