Hilfe ! Es funktkoniert gar nichts mehr

Mit LED orange müsste der homee seinen lokalen WLAN-Hotspot aufgemacht haben, wie bei der Ersteinrichtung. Hast Du mit dem Handy mal nach diesem WLAN gesucht und damit verbunden?

da ist leider kein wlan vom homee aufgelistet

Im Router ist er zu sehen?
Dürfen die Geräte im Netzwerk miteinander kommunizieren?

@SapereAude hast du ein Backup was du zur Not einspielen könntest?

Ja, habe ich da

@Maddes Ja, da wurde auch nichts geändert… Schaut alles normal aus. Bin ITler, sollte also normalerweise alles passen.

Hast du mal ein USB-Update probiert?
https://hom.ee/homee-core-2-38-0/

@Steffen / @Harry

Leider funktioniert auch das USB-Update nicht. Es wird am PC kein Laufwerk angezeigt (der Cube leuchtet gelb dauerhaft). Wenn es wirklich nur ohne Ethernet funktioniert, dann liegt es sicher daran, schließlich bekomme ich die Ethernetverbindung nicht mehr weg weil er ja überhaupt nicht auf den Resetknopf reagiert.
Ich verzweifel gerade…

USB Kabel ist sicher vollbestückt?

Ja, ist ein JSAUX Micro USB Kabel. 2. Kabel auch schon ausprobiert.

@SapereAude dann setzte am besten dein homee zurück auf Werkseinstellungen und spiele dein Backup wieder ein.

Wenn er dann wieder funktioniert, können wir ja gemeinsam schauen was dazu geführt haben könnte.

@Steffen So Werksreset ist durch. Ich hab allerdings unter dem Punkt „Backup“ keinen Menüpunkt „Backup wieder einspielen“ nur „Backup erstellen“ steht da (auf Handy App)
Über die WebApp PC Browser komm ich einfach nicht drauf.

Stell mal die Verbindung zu deinem Netzwerk ein (WLAN) und dann kannst du ja per WebApp dein Backup einspielen :wink:

Habs jetzt wieder hinbekommen in dem ich einen 2. Nutzer angelegt habe. Damit kam ich dann wieder drauf. Danach Backup eingespielt und nun komm ich auch mit den Originalnutzer wieder drauf. Hier vermute ich noch ein Bug in der WebApp (Caching) weil der Nutzer die gleichen Credentials hatte.

1 „Gefällt mir“

Ok als Initiator dieses Themas melde ich mich wieder zurück :slight_smile:
@Steffen : Du hattest geschrieben, dass ich 14 Leichen im Keller habe. Juipp die hatte ich und habe sie beseitigt (nicht ganz korrekt 1 kann ich nicht beseitigen und sehe auch nicht welches Komponente diese Leiche verursacht).
Aber jetzt kommt folgende Beobachtung.
Seit einigen Tagen hatte ich keine Probleme mehr - nach Beseitigung der Leichen - dem Löschen des Verlaufs und dem Absetzen des z-wave Würfels im laufenden Betrieb. Danach wieder draufsetzen. Soweit so gut.
Ich habe nun ein paar Tage gewartet.
Heute Morgen habe ich dann todesmutig den EnOcean Würfel wieder aufgesetzt. Und was woll ich sagen die Fibaro Roller Shutter (z-wave) sind wieder nicht erreichbar und ausgegraut. Ich warte nur bis das sich bei den anderen Komponenten ebenfalls wieder einstellt.
Ich für mich kann nur sagen da scheint es eine Korrelation zwischen EnOcean Würfel und z-wave Komponenten zu geben, die sich nicht vertragen.
@Support : Könnt Ihr Euch da mal dringend drum kümmern.
Vielen Dank
Herzliche Grüße
Michael

Jetzt haben sich alle Komponenten, die an 230V angeschlossen sind verabschiedet.
Ich kann es einfach nicht glauben

hallo, setze Mal bitte den z wave über den EnOcean Würfel. also brain, EnOcean, z wave und probiere ggf ein stärkeres Netzteil

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Eure Hilfestellung.
Habe jetzt zwei Tage mal abgewartet ob homee sich wieder beruhigt.
Aber nein. Weiterhin die 230V z-wave Komponenten ausgegraut und HG’s werden nicht ausgeführt.
Jetzt gerade eben den enOcean Würfel abgenommen. Sekunden später sind die Kompnenten lila und lassen sich auch wieder bewegen (Roller Shutter)
Böses wer was denkt, dass es hier keinen Zusammenhang gibt.
Hab leider vom Support keine Reaktion mehr bekommen.
Nur ich kann ja schlechterdings jetzt nicht immer der EnOcean Würfel weglassen.
Also was ist (@Support) Euer Vorschlag.
Danke
Grüße
Michael

Das klingt nach zu schwachem oder defektem Netzteil.
Teste mal ein anderes mit 2A.

1 „Gefällt mir“

Ok probiere es Danke