Hilfe ! Es funktkoniert gar nichts mehr

Moinsen,
Homee spinnt. Es geht im Grund gar nichts mehr. Bin auf der aktuellen Version
Rolladen Shutter Fibaro sind ausgegraut. Wenn man draufdrückt in der App werden die Icons für 1-2 Sek. farbig. Danach wieder ausgegraut. Schalten tun sie auch nicht mehr.
Heizkörpertermostate von Eurotronic Spirit sind teilweise ausgegraut. Selbst nicht augegraute Icons schalten nicht mehr. Man kann die Temperatur verändern aber es passiert nichts.
Was ist denn da los.
Kann jemand helfen ?
Grüße
Michael

Hast du mal die Würfel abgehoben und nach ein paar sek wieder aufgesetzt einzeln ? Dann gewartet und geschaut ob die Geräte wieder erscheinen…

Alles mögliche habe ich versucht Cube Stromlos gemacht gewartet
Dann ein neue Versuch alle Würfel runter vom Cube Cube wieder stromlos gewartet erst Cube eingeschaltet gewartet dann nur z-Wave Würfel drauf etc.
Es bleibt wie es ist nix geht

Was wurde /hat sich verändert, nachdem es zuletzt noch ging?
Sind andere Geräte (IP/WLAN, Zigbee) schaltbar?

Mir geht es sehr ähnlich. Hab dauernd diverse z-wave Ausfälle. Geräte lassen sich nicht schalten, sind nicht erreichbar oder ändern den Wert nicht. Habe sogar auch schon welche gelöscht, die lassen sich aber nicht mehr einlernen. Das Problem habe ich jetzt schon ein paar Tage, heute war es etwas besser (Danke @Steffen).
Werde das Gefühl nicht los, dass es mit dem letzten Update zusammenhängt. Probiere es morgen aber mal mit einem anderen Netzteil

@Kobold: EnOcean Plug in der Steckdose klappt wunderbar und auch der Enocean Temepratur und Luftfeuchtemesser sendt 1a seine Werte.
WLAN Fritz Steckdose destogleichen.
Es scheint also sich auf den z-Waver Würfel mit dem Chaos zu beschränken.

Wie könnte man denn herausfinden ob ggf. der Würfel seinen Geist aufgegeben hat?

Ich würde mal ein Backup einspielen. Das hilft auch oft.
Oder die Z-Wave-Geräte mal einzeln vom Strom nehmen, falls eines defekt ist und Probleme macht.

Welchen Z-Wave Würfel betrifft es, Gen5, Gen7, beide?

Hab jetzt mal das Netzteil gegen ein stärkeres getauscht. Nur den z-wave Würfel aufgesetzt. Nun lassen sich wieder Geräte problemlos einlernen. Sieht jetzt ganz gut aus

2 „Gefällt mir“

Also, alle Fehlermeldungen und Probleme beseitigt:
Folgende Vorgehensweise:

  • Netzteil getauscht (auf Schnellladenetzteil vom Handy)
  • z-wave Würfel aufgesetzt. Geräte wurden gefunden, bzw. ließen sich aufwecken o. neu einlernen
  • Zigbee Würfel aufgesetzt. Alles Geräte nach 10 Minuten verfügbar
  • EnOcean Würfel aufgesetzt. Die zwei Tracker wurden direkt erkannt

Was jetzt genau die Problemlösung war kann ich aber nicht sagen.
Insgesamt habe ich 2 homeees mit 45 Geräten, incl. Nuki bridge in Betrieb

@JimmyH : Schön für Dich.
Backup zurückgespielt keine Änderung
Fibaro Roller Shutter neu abgefragt keine Reaktion. Heizkörper Küche Batterie raus und wieder rein INS durchgeführt ausgegraut.
Bin eine bisschen verzweifelt

Ach so Habe z-Würfel Gen 5

Hast du den Brain mal stromlos gesetzt, danach NUR den z-wave aufgesetzt und es mal 15 Minuten ruhen lassen und es dann probiert?

Ne mache ich aber gerne und melde mich Danke

Bei mir ist es genauso…viele Ausfälle, gerade im Bereich „Umzug auf Gen7“ …
Seit eben fährt Homee auch nicht mehr hoch und die orangene LED ist permanent am blinken.

Wer kann auch mir bitte helfen??

Vielen Dank

Jetzt hatte ich gedacht der Vorschlag von JimmyH hätte funktioniert. Es waren auch wieder nahezu alle Komponenten lila in der App.
Aber jetzt fängt das ganz von vorne an. Fibaro Roller Shutter ist plötzlich wieder ausgegraut, Geht man auf das Icon und betätigt einen Button z.B. Stoppen wird das Icon kurzfristig wieder lila ist aber binnen Sekunden wieder augegraut.
Hä ich verstehe es einfach nicht mehr.


Hast Du Geräteleichen?
Hatte heute auch kurz ein ähnliches Problem. Über „Gerät neu abfragen“ hat es bei mir gefunzt

1 „Gefällt mir“

Auch mein Homee ist seit dem letzten Update nicht mehr erreichbar.
Er meldete immer ich solle updaten, das hab ich gemacht, dann hing die Oberfläche schon beim Herunterladen der Firma. Seitdem keine Verbindung mehr möglich.

Guten Morgen,

ich bin bin @mg_77 in Kontakt, er hat 14 Geräteleichen und auch einige andere Sachen müssen wir noch wieder grade biegen. :muscle:

@SapereAude welchen Status hat deine homee LED aktuell? Hast du mal ein WLAN Reset versucht?

1 „Gefällt mir“

Hallo Steffen,

leider reagiert er auf nichts mehr. Auch der Reset-Knopf scheint nichts zu bewirken.
Mal von vorn:

  • den Homee Basis (v2) + ZWave Cube hatte ich auf Ethernet laufen (von Homee empfohlenenes USB netzteil mit Ethernet-Adapter

  • der Homee sollte sich updaten, mehrmals versucht, er hatte sich immer aufgehangen (beim Punkt-Download plötzlich nicht mehr erreichbar)

  • Strom ab / Strom dran → normaler Start mit Bitte Updaten Meldung

  • wieder update versucht, wieder freeze, Neustart, Lampe grün aber Homee nicht mehr erreichbar

  • Kein Reset möglich, reagiert nicht

  • Zwave Cube ab, Ethernet ab, Neustart, LED dauerhaft orange, kein extra homee-WLAN, kein Reset möglich

  • Mit Ethernet ist nach dem Start, die LED durchgängig grün aber ich komm nicht ran (ping auf seine IP geht auch)