Hilfe! Erste Schritte mit Raspberry und homee

Ok, jetzt muss mir nur kurz jemand erklären was “hih” ist.

hih bedeutet homee in homee.
Das bedeutet das man einen 2. homee als Wlan Gerät anlernen kann.
Oder einen Virtuellen homee über Node-Red.
Verbessert mich wenn ich falsch liege.

Ah, schon mal gelesen aber nicht verstanden, sorry.

Spricht eigentlich was gegen eine Anbindung des Raspberrys über W-LAN?

Ja geht - Ich hab auf die Art einen Zero-W im Einbauschrank im Flur für Anwesenheit im Einsatz. Klappt stabil, hat bereits eine Uptime von mehr als einem Jahr.

Ich betreibe einen Raspi mit zwave im Wlan , so konnte ich den günstig positionieren.
Ein Zweiter und Dritter hängen im Lan einer macht MQTT und FTP und der andere Zigbee und zusätlich ein Zwave als 3. Netz.

Huhu, hab jetzt die homee Beta auf node red installiert über die Konsole wie von dir beschrieben. Allerdings habe ich trotzdem weiterhin nur ein homee Symbol in node red und nicht wie bei dir im Video zwei. Was mache ich falsch? Wurde da was geändert?

Welches Image hast du benutzt?
Da ändert sich ab und an mal der/das Ordner/Verzeichnis .

Hab genau das genommen was du oben geschrieben hast.

Hatte aber auch schon vorher in Node red direkt das homee Panel installiert. Dann hatte ich die ganze Zeit einen Eintrag unter Features mit dem Namen homee. Hier konnte ich die Daten meines homees eintragen. Aber auch nach der von dir beschriebenen Installation hat sich daran nichts geändert. Bzw ich glaube das jetzt nicht nur ein Eingang (graues Kästchen links) sondern auch ein Ausgang (kleines Kästchen recht) existiert. Wenn ich mich recht erinnere war vorher nur der Eingang da.

Dann entferne nochmal das Node in Node Red und installiere das andere nochmal.
VG

Ok, werde ich Morgen gleich mal versuchen. Danke.

Super, hat geklappt, vielen Dank. Denke aber ich werde mich erst einmal mit dem ioBroker selbst beschäftigen, bevor ich mit node red weiter mache.

Das bringt mich gleich zu meinem nächsten Projekt und zum nächsten Problem:

Ich habe für den Raspberry ein case inkl. Lüfter gekauft, alles gut. Leider ist, wie glaube ich schon geschrieben, der Lüfter ziemlich laut, weshalb ich ihn ja mit W-LAN Anbindung in die Abstellkammer verband habe. Nun hatte ich die Idee über die Temperatur den Lüfter an den PINs (angeschlossen an 4 und 6) ein und aus zu schalten. Pro ist installiert und das Skript sollte auch passen. Aber PIN 4 lässt sich einfach nicht schalten, weder über das Skript noch über die Objekte direkt. Zwar steht false im Wert, nur interessiert ihn das nicht.

Was mir aufgefallen ist, ist die Meldung vom Raspberry, das scheinbar die Rechte fehlen um es zu schalten, zumindest interpretiere ich die Meldung so.

Kann mir hierbei jemand helfen, es gegebenenfalls mal ausprobieren?

Gruß, Jan.

Das Problem ist viel mehr der Lüfter,
Wenn du ne led dran klemmst geht das , jedoch zieht der der Lüfter zu viel Strom und damit scheint der pi das zu blockieren bzw. Der Lüfter springt nicht an.
Schau mal beim schalten genau auf den Lüfter und du wirst sehen das dieser probiert anzulaufen.

Also must du hier mit nen Transistor arbeiten.

Hmm, wenn es nur das wäre. :smile:

Das Gegenteil ist der Fall, ich will ihn AUS schalten. Aber er läuft und läuft und läuft.

Würde ihn gerne aus schalten. Natürlich dann auch wieder ein schalten, aber im Moment geht nichts.

Hallo an alle,

ich greife dieses Thema noch einmal auf:

Habe seit dem letzten Mal ein wenig rum gebastelt und hätte mal wieder ein Problem. :smiley:

Mein Projekt derzeit sieht so aus:

-benutzen von homee als Bediehninterface, dazu abbilden aller Geräte in homee
-verbinden der einzelnen Geräte und erstellen von Abläufen/Funktionen/Flows direkt über Skripte im Iobroker (javascript Instanz)
-zukünftig erstellen einer ViSu

Da ich gerne, fürs Erste, alles an einer zentralen Stelle hätte, möchte ich so wenig wie möglich über andere Programme/Instanzen usw. gehen, wie z.B.: NodeRed. Vorerst soll alles was geht über die Skripte realisiert werden.

Bisher hatte ich alle Hue Lampen direkt über den ZigBee Würfel am homee angelernt, wollte aus verschiedenen Gründen nun aber wieder auf den Hue Hub umziehen, diesen aber weiter mit homee steuern. Das hat auch grundsätzlich erst einmal funktioniert.

Alle Leuchten sind wieder im Hue Hub, ich habe für alle entsprechend über NodeRed Lampen im homee angelegt (hih) und diese zur Steuerung über Skripte miteinander verbunden (Instanzen hue/homee).

Nun kann ich über die Lampen im homee (hih) die Lampen in Hue Hub einschalten, dimmen, die Temperatur einstellen und den Rot/Grün/Blau-Wert anpassen. Alles über Skripte und Wertveränderungen. Zusätzlich habe ich auch eine entsprechende Rückmeldung eingepflegt, damit homee weiß was hue macht. Sogar das funktioniert theoretisch sehr gut (auch hier nur Skripte im Iobroker verwendet).

Allerdings gibt es ein Problem bei dem ganzen. Wenn ich über die hue App (oder andere Apps wie Alexa und Co) die Lampe mit einem Dimmwert z.B.: 20% ausschalte und irgendwann wieder ein schalte, wird die Lampe direkt auf 100% hoch gedreht.

Die Ursache hieran ist, dass homee beim Einschalten der Lampe den Dimmwert immer auf 100% einstellt. Mein Skript zur Rückmeldung wird aktiviert bei einer Änderung der Werte für einschalten, dimmen oder Temperatur in den optionen der hue Instanz. Dann wird geprüft ob der Wert z.B. für einschalten in der hue Instanz (unter der entsprechenden Lampe) dem Wert für einschalten in der homee Instanz entspricht, wenn nicht wird der Wert im homee durch den Wert von hue überschrieben. Da nun aber von homee automatisch der Dimmwert auf 100% eingestellt wird, wird dieser auch an hue übermittelt.

Ich hoffe Ihr versteht was ich meine. :smiley:

Nun nehme ich an, das sich das Ganze lösen lassen würde, wenn ich homee verbieten könnte den Dimmwert beim einschalten zu ändern. Nur habe ich keine Ahnung wie ich das hin bekomme. Kann man hierzu etwas in die Attribute der Lampen in NodeRed schreiben und wenn ja, was?

Die Attribute sind wie hier beschrieben eingepflegt:

https://www.himpler.com/blog/virtuelle-geraete-in-homee-mit-node-red/

Kann mir einer von euch helfen?

Gruß
Jan

Ich greife als blutiger Anfänger auch mal dieses Thema raspberry und homee und (neu) Lightify Plug auf.

Ich hab auf dem raspberry io broker laufen und über Softwareadapter „sehe“ ich nun meine am homee „hängenden“ devices. Da homee leider mit der RBGWs von Osram nicht klarkommt, möchte ich auch nen Lightify-Plug in io broker einbinden - scheitere allerdings fatal :frowning:

Muss ich da dem raspberry etwas noch eine extra Zigbee Hardware-Ergänzung spendieren?

Hoffe mich einiger Maßen verständlich ausgedrückt zu haben…

Gruss
BR

Wenn du zigbee Geräte am Pi betreiben magst brauchst du auch nen Zigbee Stick.

VG

Warum kommt der Homee nicht mit Osram RGBW klar? Ich habe zwei Osram LIGHTIFY LED Flex RGBW am Homee. Die funktionieren problemlos. Als Ausweichmöglichkeit habe ich am Pi einen deconz Stick. Da funktionieren die Leds auch.