Hallo liebe Community,
ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe mir vor ein paar Monaten den Brain und den Zigbee Würfel gekauft. Nun habe ich mir als Erweiterung dazu noch einen Raspberry Pi 4 bestellt welcher morgen ankommt und den ich gerne mit ioBroker betreiben möchte.
Nun, ich habe keine Ahnung davon. Also habe ich mir einige Video zur Installation angesehen und denke, das dürfte ich schaffen. Was mir allerdings nicht klar ist, ist was ich noch wie und wo installieren muss um den homee zu integrieren.
Verstanden habe ich, glaube ich, das es auf der Oberfläche des Raspberrys die Möglichkeit gibt einzelne Programme zu installieren (unter anderem den ioBroker). Aber was dann? Was muss noch installiert werden und das dann auf dem Betriebssystem vom Raspberry oder unter ioBroker?
Und was kann ich denn dann wie bedienen? Mein Gedanke war evtl das was im ioBroker erstell wurde (Geräte, Routinen usw) in homee zu integrieren und darüber zu steuern. Zumindest so lange bis ich selbst soweit bin mir eine Oberfläche für das Smartphone für den Raspberry zu erstellen. Danach evtl das ganze andersrum, also homee über ioBroker zu steuern.
Geht das? Und wenn ja dann wie?
Ich habe natürlich auch hier schon einiges gelesen, bin aber jetzt noch verwirrter als vorher. Einige Beiträge sind dann doch schon älter und ich bin nicht sicher ob das überhaupt noch funktioniert, andere sprechen von homee und Note Red, womit ich noch nicht viel anfangen kann.
Nun hoffe ich, das mir jemand hier weiterhelfen kann und seine Zeit dafür erübrigen mag, einem Anfänger unter die arme zu greifen.
Nich eine Frage die mir vorhin in den Sinn kam. Wenn ich morgen auf der Arbeit schon einmal den Raspberry installiere und ihn danach an mein Heimnetz hänge, macht es dann Probleme das dann eine andere IP verwendet wird, er also eine neue zugewiesen bekommt?
Vielen Dank und Gruß, Jan.