YAMAHA Musiccast

Ah, okay. Ich dachte du willst den Musiccast über den Plug auch ausschalten.

Berichte gerne, bin gespannt.

Ist alles angekommen. Das Teil (WXAD-10) funktioniert prima.
Nur verbraucht es eingeschaltet zu wenig Strom und ausgeschaltet zu viel.
Der Fibaro meldet immer nur konstant 2W Verbrauch. Egal ob An oder Aus.

Wer weiss, ob man auch Kommawerte eingeben kann?
Dann mit Punkt oder Komma?
1.7 oder 1,7?

Die kleine Wunderkiste verbraucht zu wenig.
Jetzt habe ich den Verstärker meinen RX-V685 in eine Fibaro Walpllug gesteckt. Wenn dort der Verbrauch um 10 Watt steigt, schaltet sich der Wallplug für den Verstärker der Küchenlautsprecher ein. Für AUS anders herum.
Der WXAD-10 ist in einer normalen Steckdose.

Das scheint zu funktionieren.
Dann ist jetzt der mini Verstärker für die Küche immer an, wenn auch der RX-V685 an ist.

3 „Gefällt mir“

Das habe ich jetzt (vielen Dank an Coffeelover für die Unterstützung! :clap:) auch getan. Nun schaltet sich der Plug meines Mini Verstärkers für den WXAD-10 an, sobald ich meinen Yamaha RX-V685 anschalte und anders herum.

Es funktioniert viel verlässlicher als mit der Strommessung.

An meinem Yamaha RXV-685 habe ich 4 Szenen (Scene) Tasten.

Ich möchte gerne über einen WebhHook diese Taste ansteuern.

Ich schalte an mit:

http://IP-Yamaha/ YamahaExtendedControl/v1/main/setPower?power=on

Das funktioniert.

Nun möchte ich “scene 1” schalten

Erfolglos versucht habe ich bereits.

http://IP-Yamaha/ YamahaExtendedControl/v1/main/selScene?scene=1

http://IP-Yamaha/ YamahaExtendedControl/v1/main/setScene?scene=1

Hat jemand eine Idee?

Hi,

ist der Befehl nicht dieser?

http://{host}/YamahaExtendedControl/v1/main/recallScene?num=1

1 „Gefällt mir“

Ja, vielen Dank!
Im Yamaha Extended Control API (Basic) Kapitel 5.23

Hm welche Version des Dokuments ist das und hast du es evtl. noch?
In meiner Version 1.10 gibt es nur „5.22 prepareInputChange“ danach kommt Kapitel 6.

Yamaha Extended Control
API Specification (Basic)
Rev. 2.00
2018 Yamaha Corporation

5.23. recallScene
Scene selection from the scene number.
It is valid only when „scene“ exists in zone – func_list of /system/getFeatures.
Request Parameters name type required description
zone
string
yes
Specifies target zone
Values: „main“ / „zone2“ / „zone3“ / „zone4“
num
integer
yes
Specifies scene number
Values: Scene number gotten via /system/getFeatures
URI
/v1//recallScene?num=
Method
GET
Example Request
http://{host}/YamahaExtendedControl/v1/main/recallScene?num=1

1 „Gefällt mir“

Kannst du bitte mal schildern wie du das genau gemacht hast? Ich habe das nämlich jetzt auch noch über Plugs gelöst.

Moin,
die Lösung ist wie Coffeelover sagt: „Anstatt über zwei Plugs zu gehen, würde ich eher nen Raspberry mit iobroker aufsetzen und die Geräte virtuell einbinden.“

Nur mit Homee bekommst Du es nicht hin.
Stichwörter sind virtuelle geräte, NodeRed, IOBroker.

Ja, das hab ich schon verstanden. Ist alles vorhanden.
Mich interessiert vor Allem wie das Aus-/Einschalten des RX-V685 registriert wird.

Über den Musiccast-Adapter? Der funktioniert bei mir (und wohl auch vielen anderen) nicht dauerhaft zuverlässig.

Dann könnte man noch über einen Request die Einstellungen abfragen. Dann muss aber wiederholt (jede Minute?) ein Request gesendet werden. Das ist auch nicht so schön.

Du kannst ja einfach eine Variable in homee parallel schalten. Das mach ich seit Jahren so und funktioniert absolut zuverlässig…

Also

  1. Receiver über Fernbedienung oder direkt am Gerät einschalten
  2. Zauberei
  3. „Variable“ in homee parallel schalten

Was und wie ist die Zauberei?

Zauberei ist je nach Umstand der Stromverbrauch…

Alternativ kannst du aber natürlich auch über einen smarten Schalter oder Alexa schalten… Dann kannst du dir das mit dem Stromverbrauch schenken…

Funktioniert aber tatsächlich selbst über den Verbrauch ohne jeden Tadel. Seit Jahren.

Sorry, aber liest du überhaupt die Antworten hier richtig bevor du was schreibst?

Ich schrieb doch weiter oben schon, dass ich es zur Zeit bereits über die Plugs und den Stromverbrauch gelöst habe.
Aber @coffeelover & @homesmarthome scheinen eine bessere Lösung zu haben.
Somit könnte ich mindetsens den Plug der den Stromverbrauch vom Receiver misst für andere Dinge nutzen.

Sorry, aber das die es über virtuelle Geräte und der API Abfrage lösen ist doch klar.

Hast du nicht einmal einen Blick in den Thread geworfen?

Wollte dir als Rookie nur eine Möglichkeit aufzeigen wie man es ohne API Abfrage trotzdem zuverlässig machen kann.
Und wenn du nicht direkt am Gerät schalten willst, auch völlig ohne Stromverbrauch.

Ich fragte ja auch nach Details. Wie ich die API des Receivers abfrage, den gesuchten Wert rausfiltere und dann ein virtuelles Gerät in homee schalte weiß ich auch. Finde ich halt nicht schön den Receiver mit minütlichen Anfragen zu bombardieren.

Nicht jeden einzelnen Eintrag seit 2016.

Das kommt ganz schön überheblich rüber. Ich logge mich selten ein, weil ich auch ohne Login Suchen und Lesen kann. Die Userstatistik über meine gelesenen Beiträge, Lesezeit usw. sind also nicht aussagekräftig.

Von der ich bereits geschrieben hatte, dass ich sie nutze.

Das hab ich doch gar nicht geschrieben.
Meist wird mein Receiver über CEC vom TV eingeschaltet. Manchmal auch über die Musiccast-App und selten über die Harmony.

So genug OFFTOPIC.

Also kennt jemand eine bessere Lösung als

  • den Stromverbrauch zu messen
  • den Receiver mit minütlichen Anfragen zu bombardieren
  • den Musiccast-Adapter in iobroker

um den Schaltzustand des Receivers zu ermitteln?

Moin Moin, ich bin nicht der Richtige, um das zu erklären. Bin Kein Experte und habe mir das mit Hilfe der Infos im Forum zusammengebastelt.
Der Ansatz ist, den Yamaha als virtuelles Gerät (hih) anzumelden.
Du Legst in Node-Red einen Flow für den Music Cast an, zum An- und Ausschalten und riegistrierst den in Homee als hih.
Damit kannst Du ann ganz normal ein HG erstellen und Dein Musiccast Gerät an/und ausschalten, unter den Bedinghungen, die du wählst. Bzw. Du kannst dann andere Geräte schalten.

Vielleicht helfen DIr folgende Links:
homee und Node-Red / IOBroker

Das ist also die erwähnte „Zauberei“ ;). Schade, das ist dann nicht die Lösung für mich, weil ich den Receiver dann ja immer über node-red oder homee schalten müsste.

Ja, Du must den Raspberry am Laufen haben, damit der Yamaha als virtuelles Gerät in Deinem Homee ist.
Das läuft bei mir seit einiger Zeit problemlos. Hatte mir den Pi 400 gekauft. Braucht man aber nicht, weil eh alles über putty installiert wird.