Hilfe, Eltako FSR14-4, FSR14-2 und FSB14 Katastrophe

Hallo zusammen,

ich bin neu hier in der Welt von homee und habe heute meinen homee EnOcean und den Cube Zigbee erhalten.
Ich möchte von einer anderen Plattform zwecks mangelnder Funktionen und mieser Stabilität wechseln und hatte mich für homee entschieden.

Was soll ich sagen, schon beim Einrichten bin ich direkt enttäuscht worden. Nach der ersten Anmeldung und Verbinden mit dem Haus WLAN und Internet, wollte der homee ein Update machen. Alles klar dachte ich, wird ja nichts schief gehen.
Pustekuchen…
Ein Reset des Gerätes musste erfolgen, Benutzer komplett löschen und alles noch einmal neu einrichten, weil man nach dem Update nicht mehr auf den homee zugreifen konnte.

Dann, als nach einer guten Stunde alles soweit wieder eingerichtet war dass ich mein erstes Gerät einlernen konnte, startete ich auch direkt damit.
Doch da knüpfte der nächste Ärger gleich direkt an…
Geräte lassen sich nur sporadisch oder mehrfach gar nicht einlernen. Wenn man dann einmal Glück hatte und ohne eine Fehlermeldung ein FSR14 eingelernt bekommen hat und happy war dass es geklappt hat kommt direkt das nächste was komisch läuft um die Ecke (siehe Video)

Ich bin ehrlich, am liebsten würde ich alles wieder eintüten und zurückschicken, bin mir aber sicher (hoffe ich zumindest) dass ich etwas falsch mache und bitte daher um Hilfe.

Danke und Gruß
André

Ich tippe drauf, dass der homee zu weit weg von den Eltakos steht. Kannst du ihn (und wenn es auch nur testeeise ist), näher an den Schaltschrank stellen?

(Falls es die Reichweite ist: Dann brauchst noch einen Verstärker)

1 „Gefällt mir“

Hallo @Wildsparrow vielen Dank für Deine Antwort. An dem FAM14 ist bereits eine Antenne verbaut, welche unter dem Dach hängt (Bungalow) Die Entfernung von Antenne zum homee beträgt vielleicht 8 Meter.

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meine FT55 Tastern. Die Entfernung Flur-> Küche vllt 5m und immer nur sporadisch funktioniert.

Abhilfe hat tatsächlich der FRP70 gebracht.
jetzt läuft es im kompletten Haus.

Eltako Funkrepeater, FRP70V-230V Funkrepe https://www.amazon.de/dp/B005A96X2K/ref=cm_sw_r_cp_api_glt_i_N68Q3JWQJJ1P02N3BPMN?_encoding=UTF8&psc=1

Danke @Speedo für Deine Antwort.

Ich habe wie beschrieben eine Antenne aus dem Keller unters Dach verlegt. Verstehe ich es dann richtig, dass der Repeater das Funksignal verstärkt und dann noch eine extra Antenne benötigt? Oder wie ist der Aufbau zu verstehen.

EDIT:
Ok, verstanden den Aufbau. Die kleine Antenne ist dabei und man könnte aber auch eine mit Verlängerung anbauen um das Signal so noch einmal weiter in Entfernung zu bekommen.

Die Antenne sollte aber die Sende/Empangsleitung nicht verstärken, die gibt ja nur weiter was ihr die Geräte geben.

aus Erfahrung ja und nein.

vom Prinzip hast du im ersten Moment Recht. Allerdings sind bei homee leider eine der bekannten Schwächen die Antennen.

Dies ist unabhängig vom Cube (haben sie alle)

d.h. der FRP70 wird dort platziert wo homee lückenlos hinkommt.
Dieser Leitet die Signale einfach weiter und hat eine deutlich bessere Sende-/Empfangskarakteristik als homee und schafft so eine merkbar größere Abdeckung.

Bei mir mit der kleinen Antenne in EG Flur mittig schaffe ich auch OG und den größten Teil des Kellers. Vorher nur mit homee war selbst die Küche neben dem Flur, ein Glücksspiel.

Ich habe ihn mir bestellt und werde es morgen testen und anschließend Bescheid geben.
Danke nochmals

1 „Gefällt mir“

Die Antennen sind mMn insofern ein „Problem“ dass sie innenliegend sind und die Funkmodule nicht ausreichend „Leistung“ haben. Natürlich bringt ein verändert Standort der Antenne eine Veränderung, aber die Signalstärke wird dadurch nicht erhöht. Ich würde sogar eher an Leitungsverluste denken…
Der Repeater sollte ja wie früher die Antenneverstärker an den TVs funktionieren, aus empfangenen x Watt wetergeleitete y Watt machen, oder habe ich da ein Verständnisproblem?

genau der Repeater bereitet die Empfangenen (evtl. schwachen Signale) auf und gibt sie mit seine vollen Leistung wieder weiter.

Leitungsverlust ist ein sehr spezielles Thema. Hier kommt es je nach länge auf die Schirmung und natürlich die Impedanz an. Diese muss zwischen Sende-/Empfangsmodul und der Antenne angepasst sein. Und klar je länger die Leitung um so schwächer das Signal, welches bei der Antenne noch ankommt.

Auf welche BA steht dein FAM14? Wie alt sind deine Eltako Aktoren? Weißt du welche Firmware die haben?

Hallo @Maik2012, der FAM steht auf BA 2
Die Aktoren müssten aus 2015 sein und Firmware müsste ich mal mit dem Laptop schauen.

Hast Du Dich an diese Anleitung gehalten?

1 „Gefällt mir“

Die Firmware wäre mal interessant. Für alle Aktortypen. Und wenn du dich auf dem RS485 reinwählst, dann schau auch gleich mal, ob die Rückmeldeliste angelegt ist.

@Maik2012 ich sehe in der Software von Eltako nur V3.2 und V5.1 neben den Aktoren stehen.

@Speedo leider auch mit dem Repeater selbes Problem. Keine Chance einen der FSR14 einzulesen.
@ch.krause da sich die Anlage breites im Betrieb befindet wurden alle Aktoren im Bus entsprechend eingelernt und besitzen auch Adressen… Ich habe die Probleme nicht nur mit den FSR14 sondern auch bei der Beschattung mit den FSB14.

So, ich muss gestehen ich bin verzweifelt.
Also ich mache das so ja nicht das erste Mal, aber was ich hier mit homee erlebe ist mehr als abenteuerlich…
Ich habe nun einen Aktor mal komplett leer gemacht, neue Adresse vergeben und ohne einen einzigen Taster zu vergeben leer gelassen (lediglich die Kanäle sind weiterhin verdrahtet geblieben.
Ich habe dann, wenn es denn mal funktioniert, im homee ein neues Gerät FSR14-4x hinzugefügt und einen Kanal eingelernt.
Schalte ich dann den Schalter, hat er alle vorherigen Kanäle (egal von welchem FSr14-4x) scheinbar immer noch mit im Speicher (wo auch immer) und schaltet diese Aktoren lustig mit.
Lösche ich jetzt das Gerät und füge ein neues mit einem anderen Aktor+Kanal hinzu, schaltet er diese zusammen mit den vorherigen.

So etwas abenteuerliches habe ich noch nie erlebt…

Ich brauche jetzt ein Bier

So wie es sich für mich liest, stimmt da etwas mit der Adressvergabe bei den Aktoren nicht. Kannst du mal nen Screenshot der Aktoren aus der Software PCT14 machen?

So in der Art muss es dann aussehen:

Hallo @Maik2012, vielen Dank für Deine Hilfe. Ich weiß das wirklich zu schätzen!
Ich muss gestehen, dass ich die Installation und Adressvergabe nicht selbst gemacht habe. Im Grunde müsste es ja egal sein, in welcher Reihenfolge die Adressen vergeben worden sind. Adresse ist Adresse. Bei mir sieht das leider nicht so schön aufeinander folgend aus wie bei Dir.


Ich bin auch gerade dabei, mal eine Beschriftung der einzelnen Aktoren anzulegen. So steigt ja niemand durch.

Eine Sache noch. Ich habe es in der Zwischenzeit tatsächlich einmal geschafft, 3 Kanäle mit dem homee zu verknüpfen. Es hat auch wunderbar funktioniert. Als ich es dann ein zweites mal machen wollte, mit dem selben Aktor, hatte ich wieder das Phänomen, dass der halbe Keller geleuchtet hat, wenn ich einen Kanal schalten wollte mit dem homee. Kann es vielleicht sein, dass mir die FHK hier einen Streich spielen ?

Edit:
Ich habe jetzt mal diese Einträge aus den Aktoren gelöscht und siehe da, es schaltet sich nun nicht mehr der komplette Keller ein wenn ich einen Kanal über homee einschalte :slight_smile:

Ja genau, das unten hatte ich auch schon mal durch das viele rum probieren. Einfach die doppelten Einträge mal raus nehmen. Mit den FSR14 kenne ich mich nicht aus, da ich selbst keine habe. Bei den FSB14 ist glaube ich die Firmware zu alt. Ich meine Homee ist ab Firmware 5.2 kompatibel. Finde aber gerade den passenden Eintrag nicht. @Steffen hast du evtl. die Firmwareversion zur Hand die unterstützt wird? Am besten für FSB und FSR.