Hallo zusammen,
soo… das Thema ist gelöst.
Beide Aktoren funktionieren mit homee einwandfrei.
Vielen Dank hier nochmal an @Steffen, für die Hilfe!
Der Fehler war eine fehlerhafte oder nicht vorhandene… Adressenvergabe vom FAM14 an den F4SR14-LED und FSR14-4x.
Da mein Schalter F6T55B direkt mit dem Aktor funktionierte, habe ich nicht gedacht, das es an der Adressenvergabe liegen kann.
Für alle die wie ich Probleme mit dem Anlernen des F4SR14-LED oder FSR14-4x von Eltako haben, hier mal eine kleine Erklärung, wie das Anlernen der Aktoren in homee funktioniert.
Schritt 1
FAM14 und z.b. FSR14-4x gemäß Anleitung verbinden (Steckbrücken und Verkabelung)
Schritt 2 am FAM14
Adressen vergeben:
Dazu am FAM14 oberes Rad auf 1, unteres Rad auf 1. die untere Leuchte leuchtet rot.
Schritt 3 am FSR14-4x
dann am FSR14-4x oberes Rad auf die gewünschte Funktion (in meinem Fall 5: Universaltaster), unters Rad auf den Kanal, dem man eine Adresse vergeben möchte (also als Erstes 1)
jetzt das mittlere Rad auf Lrn.
Daraufhin blinken am am FSR14-4x beide Lampen rot. Nach ein paar Sekunden hören die beiden Leuchten am FSR14-4x auf zu blinken und die untere Leuchte am FAM14 leuchtet kurz grün und erlischt dann ebenfalls.
Damit ist die Adressvergabe für den Kanal 1 abgeschlossen.
Um auch den anderen Kanäle eine Adresse zu vergeben geht ihr wie folgt vor:
Schritt 3 am FSR14-4x wiederholen, aber natürlich das untere Rad auf den nächsten Kanal stellen (2) Das mittlere Rad von Lrn wegdrehen und dann wieder auf Lrn zurück.
Daraufhin blinken am am FSR14-4x beide Lampen rot. Nach ein paar Sekunden hören die beiden Leuchten am FSR14-4x auf zu blinken und die untere Leuchte am FAM14 leuchtet kurz grün und erlischt dann ebenfalls.
Das macht ihr bis alle Kanäle eine Adresse erhalten habt.
Schritt 4 am FAM14 und FSR14-4x
Jetzt müssen die Räder der Aktoren in „Grundstellung“ gebracht werden:
FAM14: oberes Rad auf 2, unteres Rad bleibt auf 1
FSR14-4x: oberes Rad hab ich auf 5 gelassen, mitteres Rad auf Auto 1 und das untere Rad auf Auto
Zum Anlernen der einzelen Kanäle im homee geht ihr wie folgt vor:
Schritt 5 am FSR14-4x
Am FSR14-4x das obere Rad auf die gewünschte Funktion (in meinem Fall 5), das untere Rad auf den Kanal, der in homee angelernt werden soll, das mittlere Rad auf Lrn. Beide Lampen am FSR14-4x blinken rot.
Jetzt ab in den homee.
Schritt 6 im homee
Beide Aktoren FSR14-4x und F4SR14-LED können als FSR14-4x angelernt werden.
Also kurz auf Geräte, hier „+“ ausgewählt. Im Suchfeld FSR14-4x gesucht und den Aktor ausgewählt. Dann Verbinden starten drücken. Jetzt wird nochmal abgefragt, welche Funktion angelernt werden soll. Da wir das obere Rad bereits auf 5 gedreht haben, müsst ihr das nur bestätigen.
Und siehe da. Das Gerät erscheint im homee
Für das Anlernen der anderen Kanäle einfach Schritt 5 und 6 mit den anderen Kanälen wiederholen.
Am Ende werdet ihr damit belohnt, das jeder Kanal im homee sichtbar ist und für weitere Aufgaben bereitsteht.
Schritt 7 an den Aktoren
Zu guter Letzt nicht vergessen, je nach Aktor das obere Rad auf die gewünschte Einstellung zu drehen.
Bei meinen beiden Aktoren wäre das „0“. Sonst braucht ihr euch nicht wundern, wenn das Licht oder was auch immer ihr schaltet, nach der entsprechenden Zeit ausgeht, obwohl ihr über den Schalter oder homee nichts gemacht habt… Ich hatte das Rad nämlich noch auf „5“ und hab mich gewundert, warum mein Licht immer nach 5 Minuten ausschaltet
Evtl. hilft das dem einen oder anderen Neuling ja weiter?