Eltako FSR14-4x lässt sich nicht einlernen

Hallo zusammen,

ich bekomme hier gerade die Krise mit dem Anlernen der Eltakos!
Ich bekomme immer in der Homer App den folgenden Fehler:

Hier ein Auszug aus der PCT14 Software:

Wo genau liegt jetzt hier der Fehler? Was zum Teufel mache ich verkehrt?!

Hier noch ein Versuchsaufbau meiner Eltakos

Danke für eure Hilfe!

Hallo @Christian_Worbs,

bitte nicht an gelöste Themen neue Supportfälle anhängen. Ich verschiebe dein Beitrag in ein neues Thema.

Was uns noch fehlt ist eine Beschreibung über dein Vorgehen und wie sich das Gerät entsprechend verhält (LED Status). Außerdem immer die App- und Core-Version mitgeben. Die können einfach mit Einstellungen -> Versionsnummern kopieren in die Zwischenablage eingefügt werden :wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo,

so dann werde ich mal noch die fehlenden Infos nachliefern:

Ich habe 3 Homees in verschiedenen Ausbaustufen:

Haupthomee inkl. allen Würfeln
Nebenhomee inkl. Z-Wave Würfel in der Garage
Nebenhomee inlk. Z-Wave und Enocean im Keller

Die Eltako sollen an dem Homee im Keller angelernt werden.

App 2.28 (5398) Core 2.28.1 (d0e7387e)

Eltako FAM14 KW 48/19
Eltako FSR14-4 KW 02/18

Mein Vorgehen und die Einstellungen an den Eltakos:

FAM 14

  1. Drehschalter steht auf 2
  2. Drehschalter steht auf 1
    LED leuchtet Rot und blinkt ganz schnell, Laut Google soll das normal sein!

FSR14-4 Nr.1

  1. Drehschalter steht auf 1 also zwischen 0 und 2 da es keine 1 gibt
  2. Drehschalter steht auf LRN
  3. Drehschalter steht auf 1, da ich ja den ersten Kanal anlernen will
  4. LEDs unter dem Drehschalter 1 und 2 blinken Rot

FSR14-4 Nr.2 will ich erst später anlernen!

  1. Drehschalter steht auf 0
  2. Drehschalter steht auf Auto
  3. Drehschalter steht auf Auto

Anlernen mache ich wie folgt:

Wähle den Homere wo ich die Elktakos anlernen will aus, gehe in Geräte, hinzufügen, ENOcean, wähle den FSR14-4 aus, befolge dann die Anweisung!
Habe die Eltakos auch noch mal Stromlos gemacht vor dem Einlernen, und alles auf Auto gestellt (bei den FSR14-4).
Danach noch mal alles eingestellt und das Einlernen versucht, ohne Erfolg!

Da ich ja den Luxus habe mehrere Enocean Würfel zu haben, habe ich es gerade am Haupthomee probiert, Entfernung 5M und siehe da da findet er ein Kanal nach dem anderen!

Der Nebenhomee im Keller ist 2 Etagen weit weg, an dem geht es nicht! Er sagt mir aber auch nicht das kein Gerät vorhanden ist!
Also entwerten habe ich hier ein Verständnis Problem, denn wenn ich ein Z-WAVE einlerne und es nicht in Reichweite ist sagt er mir ja kein Gerät gefunden! Bei dem ENOcean wird allerdings so getan als ob eins da ist und einfach mit Fehler abgebrochen! Woher soll man das wissen!

So es läuft erstmal und die nächsten Eltakos können kommen! Evtl. könnt ihr ja noch eine Ergänzung in dem anlern Menü machen indem auf die Entfernung noch mal hingewiesen wird!

VG Christian

1 „Gefällt mir“

Ja bei diesen Eltako-Geräten ist das Einlernverfahren umgekehrt. Das heißt homee macht den ersten Schritt und sendet ein Telegramm. Das Gerät hat dann in den nächsten drei Sekunden zu antworten, ansonsten wird der Vorgang mit dem bereits angesprochen Fehler abgebrochen.
Ob das Telegramm am FSR14 ankam lässt sich an dessen LED erkennen, aber ja der Fehler ist nicht ganz eindeutig und sollte angepasst werden :wink:

Ist denn das irgendwo dokumentiert? Ich lese das zum ersten Mal. Für den erfahrenen homee Nutzer ist die Info zum Anlernverhalten bei den Eltako Geräten sehr hilfreich, besonders das 3 Sekunden Zeitfenster. Auch Einsteiger können damit was anfangen.