Hih wlan ungesichert?

Hallo an alle Homee´aner, ich habe es bestimmt überlesen und finde es nicht mehr.
Mein Homee in homee Netzwerk ist nicht gesichert. Gibt es dafür eine Einstellung ? ich konnte mich mit einem Mietwagen Einlogen . HABEN „ANDERE“ zugriff auf mein System?
Grüße aus der Nähe von Berlin

Was verstehst Du denn unter einem hih WLAN? Nach meinem Verständnis nach, bauen die homees ihre Verbindung über Dein WLAN (oder LAN, wenn mit Adapter) Deinen Router, das Internet und den Proxy mittels einer verschlüsselten Verbindung auf. Sollte diese Verbindung im lokalen Netzwerk über Macadresssuche und dann eine direkte Verbindung laufen, wäre das auch noch kein Problem. Immer vorausgesetzt das entsprechende Heimnetzwerk ist entsprechend abgesichert.

hallo @ch.krause mein richtiges wlan ( einziges) ist durch ein wlan Passwort abgesichert. ich habe aber mein hih in ungesichertem Zustand entdeckt. es ist eher unwahrscheinlich, dass mein Nachbar auch homee hat.

wie gesagt , ich habe für mein wlan ein sicheres Passwort , jedoch habe ich im auto (Mietwagen) sitzend ein homee HIH (meins) gefunden, welches ohne Anmeldedaten verfügbar ist.

Was heißt du konntest dich einloggen?
Hattest du dann Zugriff auf deinen homee?
Hast du mal den Stecker der homee gezogen um zu testen ob das wlan dann weg ist?

1 „Gefällt mir“

Ich habs immer noch nicht. Deine homees sind beide mit Deinem gesichterten WLAN verbunden und einer von beiden oder beide machen trotzdem noch ein ungesichertes WLAN auf?

1 „Gefällt mir“

Hast du zwei homees, die miteinander verbunden sind oder meinst du das homee wlan, wenn der nach Neustart und nicht finden deines wlans ein eigenes auf macht?

Ich habe ein Afriso Gateway als Master und ein homee als Slave. Die Konfiguration ist erst ein zwei Monate alt, bin noch am Testen. Es funktioniert aber soweit ich sagen kann alles sehr gut. Ich kann meine Zigbee Leuchten erreichen und so weiter. Seit gestern bin ich auf einen Mietwagen angewiesen und habe bei uns auf dem Hof eine wlan Abfrage durch das Auto bekommen. Das Auto ist wohl mit irgendeinem Update dran. Ich habe unter allen verfügbaren wlan (alle die ich schon mal gesehen habe) auch ein ungesichertes homee wlan gefunden. Ich habe es gerade probiert und konnte mich mit meinem iPad anmelden. Logisch ohne Passwort, weil ungesichert. Ich konnte auf dem iPad keine Internet Seite öffnen. Kann trotzdem irgendwie jemand in mein System???

Bitte entferne alle deine persönlichen Daten.
Ich weiß zumindest in welcher genauen Nähe du wohnst jetzt und kenne die homee Id .

Bitte bitte entferne selbiges alles.

Stimmt denn die homee-ID „0005510xxxxx“ aus dem WLAN-SSID mit Deinem homee oder HG01 überein. Wenn nicht, ist das ein anderer homee, der im stand-alone Modus ist.

Ich habe mal alle persönlichen Informationen - deine und fremde - entfernt.

3 „Gefällt mir“

Du hast eins vergessen zu anonymisieren.

1 „Gefällt mir“

Huch?

Oh Mann. Wie blöd bin ich denn! Hab vor lauter Aufregung alle Sicherheit vergessen. Großen Dank an euch, für die schnelle Hilfe.

2 „Gefällt mir“

Ist definitiv mein homee

Sind der homee und der HG01 per LAN mit dem Router verbunden?
Versuch doch mal, mit dem Handy, Dich mit diesem WLAN zu verbinden und Dich dann über die App einzuloggen.
Vielleicht sollte @Steffen mal einen internen Blick auf Deine homees werfen.

1 „Gefällt mir“

HG01 ist per LAN und homee per wlan.
Anmeldeversuch mach ich gleich.

Ein fröhliches Hallo an Alle.
So, ich bin dann jetzt mal raus! Ich habe den homee vorhin mal vom Netz genommen und neu gestartet und siehe da, das homee wlan ist nicht zu finden ( welches vorher ungeschützt war).

Eine Idee hätte ich noch. Wir hatten die Tage Stromausfall. Kann es eventuell sein, dass homee und HG01 unterschiedlich starten? Dann wäre der homee schneller gewesen und hat dann sein eigenes wlan aufgebaut. Wäre aber dann auch irgendwie doof oder?

Das macht der homee, wenn er das WLAN des Routers nicht findet, weil der länger zum Starten benötigt. Irgendwann muss ich nach einem Stromausfall beim Booten entscheiden, ob es die Verbindung zum WLAN aufbaut und sich von dort eine DHCP-Adresse holt oder ob er sein eigenes WLAN aufmacht.