Hih wlan ungesichert?

Ich habe mal die Kategorie angepasst und den Lösungshaken gesetzt, damit andere das ebenfalls nachvollziehen können.

Ja ja. Das scheint wohl die Lösung zusein. Aber für mich dann irgendwie doof. Muss ich eben immer drauf achten. Danke an alle Beteiligten. Schönen Sonntag noch.

Ja, ist wirklich bisschen doof. Ich habe meine komplette Hausautomation inkl. Router hinter eine USV gehängt. Beim aktuellen Verbrauch puffert die für ca, 40 Minuten die Stromversorgung.

1 „Gefällt mir“

Ist bei mir genauso.
USV 1 in der Kammer mit Router, Telefonanlage, homee
USV2 Mac, NAS, USG, Switch

Was natürlich fehlt sind alle mit Dauerstrom betriebene Aktoren und damit auch die Meshknoten von Zigbee und Z-Wave sowie die Eltako FRP70.

1 „Gefällt mir“

Ja dann werd ich mich mal mit dem Thema USV beschäftigen. Danke @ch.krause und @SteffenTM für den Hinweis.

Hast du vielleicht einen Raspi mit Node Red laufen? Dann nimm eine mit NUT-USB, da kannst du direkt auch den Status abrufen.

Hab ich nicht, aber danke für den Tipp.

Welche USVs nutzt ihr da?

Musst du schauen. APC sollte das können. Meine ist eine Amazon-Basic, die kann das. Für APC gibt es, glaube ich zumindest, direkt einen Node für NR. In iobroker gibt es auch einen NUT Adapter, habe ich allerdings nicht vernünftig ans Laufen gebracht.

Meine USV1 ist ein

https://www.apc.com/shop/de/de/products/APC-Power-Saving-Back-UPS-ES-700-VA-230-V-8-Ausgänge-CEE-7-7/P-BE700G-GR

Und die USV2

Ist eine etwas ältere Eaton, die auch meinen MacMini runter fährt, wenn die Batterie zur Neige geht.