HIH-Geräte über NodeRED nicht mehr schaltbar

Moin zusammen,

ich habe jetzt zum 2. Mal das Problem, dass sich HIH-Geräte aus ioBroker und NodeRED nicht mehr schalten lassen, Nach einem Deploy in NodeRED sind die Geräte zwar anklickbar in Homee… Aber falls man sie schalten möchte, sagt die Homee-App: „Nicht verfügbar“.

Hatte ich schon mal. Wenn man das Gerät dann in Homee löscht und neu über den virtuellen HIH hinzufügt geht das schalten wieder. Aber das kann ja nicht Sinn der Lösung sein. Dann muss ich alle Homeegramme / Alexa-Verbindungen etc. neu einrichten. Das gleicht für mich einer Katastrophe.

Was kann man da machen? Ich kann mein Haus so im Moment nicht mehr steuern, da ich viele Sonoffs mit Tasmota und MQTT eingebunden habe für Licht etc.
Bitte um dringende Hilfe!

Version habe ich 2.30.0. Das trat aber auch davor schon mal auf. Das letzte Mal im September. Und da habe ich dann alle HIH-Geräte gelöscht und neu hinzugefügt über den virtuellen Homee. Das läuft dann auch. Aber wie gesagt frustrierend und zeitaufwendig ohne Ende.

Danke euch!

Gruß
Robin

Kategorie angepasst…

steht im log vom iobroker irgendwas dazu?

hat homee und dein iobroker eine feste ip?

1 „Gefällt mir“

Kann leider nichts im Log dazu sehen. Beide haben feste IPs, Homee ist auch über LAN angeschlossen. Wenn man in der Homee-App schaltet, kommen die Änderungen nicht mehr in NodeRED an. Lösche ich das Gerät in homee und füge es wieder über die virtuelle HiH-ID hinzu, geht das schalten wieder. Ist aufgetreten nach einem ganz normalen Deploy. Hatte ich wie geschrieben schon mal.

Steht dort das der Host nicht verfügbar ist oder was genau steht beim Status des Gerätes im homee?

1 „Gefällt mir“

So sieht es dann aus, nachdem man versucht hat das Gerät zu schalten.

Sind andere vhih verfügbar ?
Sendest du zufälligerweise auch den State an das device Node ?

1 „Gefällt mir“

Es funktioniert kein vHIH mehr. Ich gebe den Wert das vHIH-Gerät zurück, ja. Hier ein Beispielflow von einem Relais eines Sonoffs.

Hattest du schon nen vollen deploy gemacht ?

1 „Gefällt mir“

Auch ein voller Deploy bringt keine Änderung.

Hast du schon mal iobroker und den Node red Adapter neu gestartet? Das hat bei mir zumindest schon mal geholfen.

Interessanter Weise hatte ich das am 08.11.2020 zur gleichen Zeit. Alle hih-Geräte ausgegraut, gleiches Bild wie oben.
Hat so ausgesehen, als ob Node Red abgeschmiert wäre.
Konnte leider nicht auf den Raspi zugreifen. Hih auf Node Red / ioBroker bislang einwandfrei am Laufen.
Nach ca. 15 Minuten waren alle Geräte wieder da ohne Deploy etc.
Hab dem ganzen eigentlich keine große Bedeutung beigemessen, wie gesagt bin von einem kurzzeitigen Ausfall von NodeRed bzw. Raspi ausgegangen.
War übrigens vor einigen Wochen schonmal nachts. Konnte das am Tagebuch feststellen (Geräte nicht verfügbar - wieder verfügbar und zwar alle gleichzeitig)
Gruß Ralf

Bei mir ist das nach einem deploy auch immer der Fall. Allerdings nur kurzzeitig, etwa für 10-15 Sekunden. Dann sind die Geräte wieder verfügbar und schaltbar.
Hast du evtl. mal etwas abgewartet nach einem deploy?

Ich habe homee, NodeRED mit ioBroker auch schon neugstartet. Keine Änderung. Irgendwas muss der homee haben. Weil wenn ich das Gerät lösche und neu hinzufüge über die homee-ID… Geht es ja. Dann kann es doch fast nicht an NodeRED etc. liegen. Außer der vergibt irgendwie ne neue ID mit der homee so nichts anfangen kann.

Und die Geräte sind auch erst ausgegeraut wie auf meinem Screenshot wenn man sie versucht zu schalten. Dann springen sie auf grau. Deployed man einmal kurz dann in NodeRED springen sie alle wieder auf den okayen Zustand. Ändert aber nichts am Verhalten. Nach einmaligen Schalten werden sie wieder ausgegraut.

Hast Du ein Backup von homee, welches vor auftreten des Fehler erstellt wurde?

Ich hatte zwar ein etwas anderes Problem und auch erst bei node red gesucht, aber als ich ein Backup wieder hergestellt habe lief alles ohne Einschränkungen. Ohne, dass ich etwas bei homee verändert habe und alle Einstellungen in iobroker und node red wieder auf den Ursprungszustand gesetzt habe, hatte homee keine Verbindung.

Nein, habe ich nicht. Ich denke der Homee-Support müsste da mal rauf schauen.

1 „Gefällt mir“

Bitte bedenke, dass keine der Schnittstellen offiziell von homee unterstütz wird/freigegeben ist.

1 „Gefällt mir“

Wird er nicht, aus den von @ch.krause genannten Gründen - da ist Selbsthilfe der Community angesagt.

Hat noch jemand eine zündende Idee? Ich kann auch gerne jemanden mal remote rauf schauen lassen.

Wie gesagt. lösche ich das Gerät in homee und füge es über vHIH hinzu geht es wieder ohne Probleme. :-/

Hi,
Auch wenn es dir wohl nicht bei der Lösung hilft, kann ich dir zumindest sagen das ich dein Problem gut kenne. :worried:
Ich hatte es selbst schon zwei mal.:expressionless:

Beim letzten Mal vor einigen Wochen, passierte es beim Update des js-Controllers in ioBroker.
Danach ging bei mir auch nichts mehr (ob Neustart von ioBroker, nodered und was auch immer)- mit exakt den von dir beschriebenen Symptomen. Die einzige Lösung war es für mich, die Geräte im homee zu löschen und per hih direkt wieder anzulegen.
Ich habe dann zwei Stunden damit und der Reparatur meiner Homeegramme verbracht.
Ist nicht wirklich ne tolle Lösung, aber bei deutlich über 20 shellys im Hause und ca. 20 Tasmota-Geräten war der Leidensdruck dann doch zu groß und die Reputation meines Smarthomes in Gefahr :crazy_face:.

Ich hoffe Du findest noch ne andere Lösung, allerdings ist es wie schon von ch.krause beschrieben halt keine offizielle Schnittstelle die wir hier nutzen.
Für mich war/ist „hih“ die „Fleißarbeit“ allerdings immer noch mehr als wert.:sweat_smile:

Vg

2 „Gefällt mir“

Grundsätzlich hab ich aber leider erst mal keine weitere Idee, woran das liegen könnte. Mit den Angaben bisher ist das eher so ein „in die Glaskugel schauen“ und rumraten. Am besten aktivierst du mal den Debug Modus in Node-RED und stellst den Log mal hier rein. Wie das geht findest du hier: https://nodered.org/docs/user-guide/runtime/configuration
Bevor die Frage kommt: Kann sein, dass es bei Node-RED via ioBroker anders funktioniert, da läuft ja einiges nicht nach Standard.

Das ist ein guter Hinweis, kannst du, @DobbyNator94, das auch an so etwas festmachen?