HIH-Geräte über NodeRED nicht mehr schaltbar

Moin, @stfnhmplr leider nicht. Ich hab lediglich einen Deploy getätigt. Danach wollte ich ein Gerät schalten und Ende war. Beim Schalten kommt dann „Nicht verfügbar“ in homee.

@Micha hatte bei mir per Support-Zugang geschaut mit Zeitangabe wann ich geschaltet habe. Er sagte dass der Handshake fehl schlägt.

Was passiert denn wenn ich meinen einen virtuellen Homee lösche? Daran sind alle Homee Device Nodes angeschlossen in NodeRED. Und danach erstelle ich dann einen neuen vHIH mit der gleichen ID, Benutzer und Passwort. Und belege meine Device Nodes wieder mit dem vHIH und schaue ob es wieder geht. Oder findet Homee dann auch die Geräte gar nicht mehr ala Meldung „Host nicht verfügbar“ oder „Auf Host gelöscht“?

Danke euch!

Gruß
Robin

Was ich jetzt gemacht habe:

  • den einen vHIH für alle Geräte gelöscht

  • Deployed

  • Dann alle Device Nodes in NodeRED wieder mit dem neuen vHIH (gleiche ID, User, Passwort) verbunden

  • Homee neugestartet / Tagebuch / Verlauf gelöscht

  • Host nicht verfügbar NodeRED-Geräte

  • Dann HIH in der Homee-App hinzugefügt mit der gleichen ID, User Passwort - er sagt: Keine neuen Geräte vorhanden

  • Gehe zur Geräte-Übersicht - Geräte wieder verfügbar

  • Schalte ich einmal . Gerät nicht mehr verfügbar

  • Also keine Änderung an der Sache, leider.

Damit lässt sich das Problem ja schon mal eingrenzen. Beim Aufbau der eigentlichen Verbindung zwischen den homee’s findet ein Handshake statt. Der Client (physischer homee) meldet sich beim Server an (virtueller homee). Zur Authentifizierung wird der Token, den er vorher vom Server per HTTP-Abfrage mit den Benutzerdaten bekommen hat mitgesandt. Der Token ist ein Jahr gültig. Der Token wird vom virtuellen homee erzeugt und in den (verschlüsselten) Node-RED Credentials gespeichert. Der Server akzeptiert dann und führt ein Upgrade der Verbindung durch.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, fragt homee bei einem falschen Token erneut nach Benutzername u. Passwort. Da er das bei dir trotz neuem Token (durch Neuanlage des virtuellen homee) nicht macht, wird es an der Verbindung liegen. Warum das aber fehlschlägt, kann ich dir leider nicht beantworten. Dazu fehlen mir Infos wie es im homee aussieht und wie die Daten des virtuellen homees hinterlegt sind und aktualisiert werden. Das ist quasi eine BlackBox.

Edit: Bevor du die Geräte jetzt aber alle löschst, warte bitte noch mal ein/zwei Tage. Ich schau nochmal ob ich was rausbekomme.

4 „Gefällt mir“

Vielen Dank! Ich kann mir ja erstmal mit den Webseiten der Sonoffs behelfen. Hoffentlich findet sich eine Lösung, bin jederzeit bereit auch per Remote einen Zugang zu stellen.

Habe jetzt alles soweit geupdatet (Ubuntu, alle Packages, ioBroker etc.) Node.JS ist noch auf Version 10 nicht 12.

Danach die Geräte aus Homee gelöscht, wieder hinzugefügt und alles gerade gerückt in HomeKit etc. Backup gemacht von Homee und Snapshot der ioBroker / NodeRED-Ubuntu-VM.

Es schaut sich noch jemand die Logs an und versucht etwas herauszufinden. Habe natürlich nicht so die Lust nochmal an meinen Flows zu spielen, weil ich das nicht provozieren möchte… :smiley: Aber habe zumindest die Hoffnung im Falle des Falls das Homee-Backup zurückzuspielen und den Snapshot zurückdrehen zu können.

Ich hoffe er findet nach dem Recovern im Fehlerfall des Backups meine ZigBee und Z-Wave-Geräte noch, weil ansonsten bekomme ich einen Schreikrampf. :smiley:

Ansonsten erstmal danke an alle.

Gruß
Robin