HGs beim Inkludieren automatisch deaktivieren

Beim Inkludieren sollte Homee Homeegramme pausieren.

Einige Geräte kann ich nur inkludieren, wenn ich vorher einige HGs deaktiviere. Tue ich das nicht, scheint Homee zu beschäftigt zum korrekten Inkludieren zu sein.

Es wäre schön, wenn das automatisch beim Inkludieren gemacht würde.

Wenn aktive HG‘s dazu führen, dass keine Geräte mehr hinzugefügt werden können, sollte dieses Problem vorrangig behoben werden. Das deaktivieren von HG‘s bevor man ein Gerät hinzugefügt kann kann ja nur ein schlechter workaround sein.

Auf die Schnelle fehlt mir nur ein, dass Du Dir 2 HG‘s erstellst, welche die betroffenen HG‘s deaktivieren bzw. aktivieren.

Edit: Hast du den Fehler schon direkt an CA reportet?

3 „Gefällt mir“

Das ist kein Fehler in dem Sinne sondern rund 20 HGs, die jede Minute ablaufen. Damit ist der Würfel recht gut beschäftigt. Lies sich aber nicht anders lösen.

Und deshalb jetzt ein Feature Vorschlag draus machen?!
Der Aufwand die 20 HG‘s per HG zu deaktivieren und wieder zu aktivieren hält sich ja wirklich in Grenzen!

Da mache ich mal ein ganz großes Fragezeichen dahinter!

1 „Gefällt mir“

mich würde mal interessieren was deine 20HGs jede Minute machen.

Kann mir die Anwendung gerade schwer vorstellen. Kannste da vllt mal kurz berichten?

Edit:
P.S.: HGs automatisch zu deaktivieren finde ich schwierig. Kann zu konflikten führen, bei dingen die laufen müssen. z.B. licht über BWM schalten. Das macht man nur einmal und wenn die Frau ins Bad geht und kein Licht bekommt, wird man in Zukunft nur Nachts um 3 inkludieren :joy:

1 „Gefällt mir“

Ich denke das hier war die Geschichte dazu

Wilde Konstruktion

Aus dem Thread wird mir aber nicht klar, warum das HG jede Minute ausgeführt werden muss.
Nicht um zu signalisieren dass die WM fertig ist noch um das Licht blinken zu lassen.
Zumindest nicht mit den Möglichkeiten die aktuell zur verfügung stehen. Wie es 2016 aussah, kann ich nicht beurteilen, das war lange vor meiner Zeit! :grinning:

Das ist ja verdammt alt . Geht jetzt auch anders.:joy:

Das kam man so sehen. Ich habe aber ein Jahr gebraucht, um darauf zu kommen, dass meine Probleme beim Inkludieren an den HGs lagen.

Es geht mir nicht um die Arbeit, sondern darum, dass Homee so mit etwas weniger Nachdenken zu benutzen wäre.

Wie denn?

Ich meinte die Blinkfunktion kann man jetzt anders darstellen.

Also wenn ich jetzt HGs durch Aktionen tausche, kommt das bei mir auch mit 20 oder so hin.

Als Beispiel, ich habe 3 Bewegungsmelder im Flur, die mit kurzer Präsenzdauer mehrere HGs auslösen, sofern sie bestimmte Bedingungen erfüllen. Diese HGs schalten meistens sieben Lampen im Flur.

Wenn die Wohnung normal bewohnt wird (z.B. nicht alle still auf dem Balkon sitzen) werden bei jeder Bewegung im Flur laut meinem Tagebuch alle HGs (z.B. Täglicht/ Nachtlicht usw.) sowie alle damit verbundennen Aktionen ausgelöst, um dann zu 90% von ihren Bedingungen verhindert zu werden. Also mein Tagebuch zeigt pro Minute extrem viele Einträge an, die aber grossteils garnicht ausgelöst werden.

Auch ich habe mich schonmal gefragt ob das der Stabilität so dienlich ist. Ich weiss sicherlich zu wenig darüber, aber bei diesem Thread geht’s ja irgendwie genau darum.

Es gab kürzlich einen Thread zum Thema “Bedingungen vorher abfragen” oder so ähnlich, daraufhin fielen mir die Einträge im Tagebuch überhaupt erst auf.

Wäre interessant zu hören, was die Veteranen hier darüber denken. Oder sogar die Macher :wink:

Zum Thema Blinkfunktion:

Gibt’s ne andere Option zu Blinken ausser ein HG mit 1 Sek an, 2 Sek aus, 3 Sek an usw. Zu schalten? Ist immernoch ein verrückter workaround für simples blinken in 2019 oder? :exploding_head:

Oder gibt’s ne bessere Methode?

du kannst es so lösen das du eine Bedingung ein baust die dann das unterbrechen des blinken hervorruft.
Auslöser

abspielen oder gerät xy verbrauch fällt unter z

Bedingung

Gerät ist angeschaltet

Aktion
schalte Lampe an
Schalte Lampe nach 1 sekunde aus
Spiele HG nach 2 sekunden ab

Dann blinkt es bis ich das Gerät ausschalte. Klar das macht Sinn, aber ergibt halt ein HG das u.U. unendlich blinkt. Ausser ich stoppe es mit einem weiteren HG. Ok :slight_smile:

Ich bin einfach weiterhin entsetzt dass wir im 4. Jahr (5.?) von homee immer noch kein “Blink für 5 sekunden” Befehl haben.

Dachte ich hätte irgendwas übersehen :slight_smile:

alternativ kannst du ja ein zweites HG benutzen um die Dauer zu definieren
Das dann als Bedingung genutzt wird.

Bei mir kommt ja noch dazu, dass sich drei Geräte eine Lampe teilen und auf ihr mit jeweils einer Farbe signalisiert werden.

Gemeinsam mit dem Problem der Abfrage der Geräte (Programmende nicht immer niedriger Stromverbrauch, laufendes Programm nicht immer hoher Stromverbrauch) braucht man schon eine Menge HGs, die alles regelmäßig laufen und verschiedene Bedingungen abfragen, die dann darüber entschieden, ob eine Aktion ausgeführt wird.

@Jost Kannst Du mal ein HG als Beispiel posten, welches bei Dir jede Minute läuft. Kann mir bei besten Willen nicht vorstellen im welchen Zusammenhang das notwendig ist!

Ich halte es auch für überhaupt nicht smart, HGs stumpf jede Minute zu triggern, um dann eine Bedingung zu prüfen. Die Bedingung sollte das HG auslösen; durch das Überprüfen der Bedingungen beim Ausführen bzw. durch das automatische Neu-Starten von HGs kann man das minütliche Überprüfen ad acta legen (das war vielleicht früher mal nötig, als sich HGs nicht selber neu starten konnten, sondern mehrere Instanzen liefen).

Somit ist dieser Featurevorschlag aus meiner Sicht auch nur ein verkrüppelter Workaround, statt die Ursache (zu viele HGs laufen gleichzeitig) zu lösen, wenn ich das mal so hart sagen darf.

Ich würde dir empfehlen, die HGs über die Zeit zu de/aktivieren, statt das in die Bedingung zu packen. Das macht bei einem HGs, das nur nachts laufen sollte und mal am Tag ausgelöst wird, nicht unbedingt Sinn, aber wenn es wie von dir geschrieben mehrmals pro Stunde auftaucht und zu 90% eh nicht läuft, dann schon.

Als Beispiel: Ich hab meine Beleuchtungs-HGs, die per BWM ausgelöst werden, so unterteilt:

HG Sonnenaufgang +1 Stunde
Wenn Sonnenaufgang mit Verzögerung 1 Stunde
Dann deaktiviere HG Licht Flur 12-22 Uhr
Dann deaktiviere HG Licht Flur 22-04 Uhr
Dann deaktiviere HG Licht Flur 04-12 Uhr
Dann schalte Licht Flur aus
Dann deaktiviere HG … (weitere HGs nach Bedarf)

HG Sonnenuntergang -0,5 Stunden
Wenn Sonnenuntergang mit Verzögerung -0,5 Stunden
Dann aktiviere HG Licht Flur 12-22 Uhr
Dann aktiviere HG Licht Flur 22-04 Uhr
Dann aktiviere HG Licht Flur 04-12 Uhr
Dann aktiviere HG …

Licht Flur 12-22
Wenn BWM meldet Bewegung
Und nur zwischen 12-22 Uhr
Dann dimme Licht Flur auf 100%
Dann schalte Licht Flur nach 5 Minuten aus

Licht Flur 22-04 Uhr
Wenn BWM meldet Bewegung
Und nur zwischen 22-04 Uhr
Dann dimme Licht Flur auf 50%
Dann schalte Licht Flur nach 2 Minuten aus

etc.

Ergebnis: Tagsüber passiert gar nichts, weil die HGs deaktiviert sind
Abends/Nachts werden nur eine Handvoll HGs abgespielt, wobei die meisten gleich durch die Bedingung am Start gestoppt werden

Ja, wie schon geschrieben:
HG Blinken
Wenn abgespielt
Schalte Lampe ein
Schalte Lampe aus nach 1 Sekunde
Spiele HG Blinken ab nach 2 Sekunden

-> Stoppen durch eine Bedingung oder durch ein zweites HG

Beispiel Bedingung
HG Blinken mit Bedingung
Wenn abgespielt
Und nur, wenn BWM meldet Bewegung (prüfen beim Abspielen)
Schalte Lampe ein
Schalte Lampe aus nach 1 Sekunde
Spiele HG Blinken ab nach 2 Sekunden

Beispiel 2 HGs
HG Blinken
Wenn abgespielt
Schalte Lampe ein
Schalte Lampe aus nach 1 Sekunde
Spiele HG Blinken ab nach 2 Sekunden

HG 2 Minuten
Wenn abgespielt
Dann stoppe HG Blinken nach 2 Minuten

(HG Blinken und HG 2 Minuten werden vom selben Trigger geichzeitig gestartet)

3 „Gefällt mir“

Da stimme ich Dir völlig zu: Für smart halte ich das auch nicht. Ich sehe aber keine andere Möglichkeit. Aber vielleicht sehe ich sie ja einfach auch nur nicht. Ich bin für Hinweise dankbar.

Gerne poste ich meine HGs hier. Es sind allerdings allein 25 HGs, die sich um den Zustand von Trockner, Waschmaschine und Spülmaschine kümmern und dementsprechend die Lampe in verschiedenen Farben leuchten oder blinken lassen. Gibt es eine schnelle Möglichkeit, das hier zu posten? Ich werde mal Screenshots machen, aber das wäre vielleicht ein weiterer Feature Request: Eine Möglichkeit, HGs schnell ins Forum zu übertragen.

Blinken soll die Lampe natürlich tagsüber, weshalb ich Deine Idee einer zeitlichen Eingrenzung so nicht umsetzen kann - bis auf eine Blinkpause nachts, die drin ist. Es gibt allerdings eine zeitliche Eingrenzung, dass die Lampe abends gedimmt blinkt.

Vielleicht gibt es inzwischen ja tatsächlich Möglichkeiten, das intelligenter zu löschen. Ich gebe zu, dass ich nicht immer Zeit habe, alle meine HGs auf neue Optimierungsmöglichkeiten zu überprüfen. Meist bin ich zufrieden, wenn es endlich läuft. Falls ihr also Verbesserungsvorschläge habt, gerne!

Die dunklen HGs gibt es nochmal in hell, die dann aber nur tagsüber laufen.