HGs beim Inkludieren automatisch deaktivieren

Auf die Schnelle!
Die HG‘s die jede Minute laufen prüfen ja nur die Zustände der 3 HG’s ob aktiviert oder deaktiviert. Und führen je nach Kombination unterschiedliche Aktionen aus. Das heißt Du musst doch nur als Auslöser das aktivieren der HG’s verwenden.

Auslöser:
HG Waschmaschine wurde aktiviert
oder
HG Spülmaschine wurde aktiviert
Oder
Hg Trockner wurde aktiviert.

1 „Gefällt mir“

Es werden ja nur deine “Blink-HGs” jede Minute gestartet - aber das in jedem Fall. Zusätzlich ruft sich das HG selbst auf. Das könnte tatsächlich irgendwann zu Performance-Problemen führen - und nicht nur beim Anlernen von neuen Geräten.

Ich würde das wie folgt lösen:
HG1: Spülmaschine ist fertig

  • Aktiviere Spülmaschine fertig
  • Starte HG3

HG2: Trockner ist fertig

  • Aktiviere Trockner fertig
  • Starte HG3

HG3:

  • starte Blinken Spülmaschine+Trockner
  • starte Blinken Spülmaschine
  • starte Blinken Trockner

HG4 Blinken Spülmaschine+Trockner
Wenn ausgeführt
und Spülmaschine fertig
und Trockner fertig

  • stoppe Blinken Spülmaschine
  • stoppe Blinken Trockner
    (Stoppen, weil die HGs ja gerade laufen könnten.)
  • Lampe rot
  • nach 5 Sekunden Lampe grün
  • nach 10 Sekunden Lampe aus
  • nach 15 Sekunden starte HG4

HG5 Blinken Spülmaschine
wenn Spülmaschine fertig aktiviert
und Trockner deaktiviert

  • Lampe rot
  • nach 5 Sekunden Lampe aus
  • nach 10 Sekunden starte HG5
    (Trockner analog)

Die Blink-HGs müssen nicht deaktiviert werden, weil sie ja nur aufgerufen werden, wenn ein Gerät fertig ist. Beim Abspielen prüfen sie, ob die richtigen Geräte fertig sind.

Damit hast du nur ein HG, das gerade läuft und wirklich nur gestartet wird, wenn ein Gerät fertig ist. Wenn ich nichts übersehen habe, sollte das so laufen.

Viel Erfolg!

Edit: Ich sehe gerade, dass du HG3 auch überspringen kannst, wenn HG4 und 5 direkt aufgerufen werden.

Ich habe jetzt erstmal @anon11314990 s Vorschlag umgesetzt, weil ich dafür am wenigsten ändern muss. Mal schauen, ob er funktioniert.

MIt ihm brauchen die Prüf-HGs (die vorher jede Minute liefen) ja immer eine Schaltung eines der Zustand-HGs, damit sie getriggert werden. Ich weiß nicht, ob das oft genug passiert. Schaun wir mal.

Wenn es klappt, dann wäre es in der Tat ressourcenschonender als meine Herangehensweise. Vielen Dank für den Tipp!

Das war bis zu einer bestimmten Firmware-Version tatsächlich so. Aber irgendwann hat CA dann eingeführt, dass der erneute Aufruf eines HGs, was schon läuft, die laufende Instanz abbricht. Es kann also immer nur eine Instanz eins HGs laufen.

Einen Haken habe ich gerade schon gefunden. Ich muss in alle Prüf-HGs auch das DEaktivieren der Zustands-HGs als Trigger aufnehmen. Sonst wechselt Homee vom Drei-Geräte-Blinken nicht zurück aufs Zwei-Geräte-Blinken, wenn eines der Geräte wieder in Betriebs genommen wird.

Auf jeden Fall finde ich deine Idee witzig, eine Lampe blinken zu lassen, wenn Haushaltsgeräte fertig sind. Vielleicht lasse ich mich mal von deiner Idee inspirieren. Die HGs habe ich ja jetzt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Schwierig war auch, ein HG auszutüfteln, das zuverlässig auslöst, wenn die Maschine mit ihrem Programm durch ist. Das braucht man für das HG, was das HG “Waschmaschine fertig” aktiviert.

Die hat ja einen Ruhestrom, aber im Betrieb fällt der Stromverbrauch auch mal fast auf 0, wenn sie nämlich die Drehrichtung der Trommel wechselt. Man muss also eine Unschärfe bei der Abfrage einbauen. Das ist dadurch gelöst, dass das HG das HG “Waschmaschine fertig” erst zehn Sekunden später aktiviert und der geringe Stromverbrauch sowohl beim Auslösen als auch beim Aktivieren (10 Sekunden später) vorhanden sein muss.

Das ganze hat übrigens einen geringen WAF als gedacht. Während ich das sehr praktisch finde, wenn ich die Wäsche mache, weil ich die Maschine zeitnah neu befüllen kann, wenn ich schnell sehe, dass sie mit ihrem Programm durch ist, findet meine Frau das völlig überflüssig. Sie macht jeden Abend eine Maschine und einen Trockner voll und leert beiden erst am darauffolgenden Abend.

Manchmal sind im Bezug auf den WAF die pragmatischen Lösungen den smarten vorzuziehen, um den WAF-Level zu erhöhen. ;.-)

Ein HG für unsere Waschmaschine habe ich bereits. Da musste ich auch tüfteln. Besonders die unterschiedlichen Waschprogramme waren schwierig. Ich habe die Meldungen aktuell auf unsere Handys eingestellt. Die bekommt nur, wer zu Hause ist.

Meine Königin findet die Meldung ganz praktisch, nur als ich die Einstellung am Anfang noch nicht ganz getroffen hatte und die Push-Nachrichten zum falschen Zeitpunkt und mehrmals kamen, war sie doch etwas genervt.

Ob sie allerdings eine Lampe für praktisch findet, muss ich mal ausloten. Der WAF ist bei unseren Spielereien ja wirklich nicht zu vernachlässigen. Manchmal bin ich überrascht, mit welchen Kleinigkeiten unsere Frauen schon glücklich sind. Meine Königin will z.B. den BWM in der Küche nicht mehr missen :slight_smile:

hab da mit der Regierung auch drüber gesprochen, da ich das mit dem Handy auch habe und die Lampen idee eig ganz witzig finde^^

Zitat:
„Das mit dem Handy ist super aber mit der Lampe is schon bisschen quatsch, meinst du nicht?!“

Natürlich sehe ich das genau so :joy:

Besser ist das :joy: Ich kann mir vorstellen, dass sie sich von der Lampe aufgefordert fühlen würde, doch das Gerät zu leeren - ob es passt oder nicht.

Wenn die Lampe nur z.B. alle 10 Minuten für eine Minute blinkt und nach einer halben Stunde ganz ausschaltet, steigt der WAF vielleicht schon.

oder Lampe gegen innen Sirene tauschen :joy:

Oder einfach eine Sprachausgabe auf der Alexa oder der Sonos Box (guter Vorwand aufzurüsten).

Textansage würde bei mir noch schlechter ankommen. Und wenn statt Wohnungsbeleuchtung nur der Signalring des Aeon Wallplug blinkt, stört es auch nicht beim Kaffeekränzchen.
Aber ich glaube, wir kommen vom Thema ab weil gelöst?
:coffee:

1 „Gefällt mir“

Na ja, vielleicht wäre es doch ganz nett, einen Schalter zu haben, der alle aktiven HGs deaktiviert… Und einen Knopf, der alle HGs hier im Forum postet :crazy_face:

Der Vorschlag kann ja bleiben, aber die Erkenntnis für mich wäre: lieber mal die HGs performanter umbauen, weil das nicht nur beim Anlernen Vorteile bringt.
Und zur Postfunktion: wieviel schneller wäre man mit der Funktion im Vergleich zu einem Screenshot copy paste in den Beitrag?

:coffee:

1 „Gefällt mir“