HG zwischen zwei Uhrzeiten auslösen

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine blöde Frage.

Ich bin neu und versuche mich gerade mal an dem Thema Homeegramm.
Soweit ist das klar, aber irgendwie bin ich zu dämlich, einen speziellen Zeitraum einzugrenzen.

Das HG soll also nur zwischen 5:30 und 8:00 ausgeführt werden, sofern es noch Nacht ist. Also quasi Morgens in einem bestimmten Zeitraum,Licht an, solange es noch dunkel ist.
Wenn ich das versuche, steht bei mir immer ein Datum mit dabei. Aber ich will den Zeitraum ja nur auf die Uhrzeit beziehen und nicht auch auf ein Datum.

Ist wahrscheinlich ganz easy und ich sehe es einfach nicht, daher schon mal Sorry für die Frage.

Dankeschön und Gruß

Tobias

Soll die Zeit der Auslöser sein oder die Bedingung sein , sag doch mal was du genau machen willst

http://prntscr.com/vi4x71

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen: Beschreib ich deinen Worten genau und vollständig, was du machen willst. Ganz konkret. Dann helfen wir dir und beim nächsten Mal bekommst es selber hin :slight_smile:

Hallo zusammen,

danke für das Hilfsangebot.

Ich möchte meine Außenbeleuchtung in der Zeit zwischen 5:30 Uhr und 8:00 einschalten, wenn es noch dunkel ist.

Die Startzeit ist kein Problem.
Dann habe ich als weiter Bedingungen „wenn es Nacht ist“ hinzugefügt. Da hoffe ich mal, das ich damit das Thema „wenn es dunkel ist“ abfangen kann.

Bleibt noch das Thema, das das HG ja eigentlich nur bis 8:00 Uhr laufen soll. Das bekomme ich nicht hin.

In der Suche habe ich viele HG gefunden, in denen die Zeit in der Bedingung eingeschränkt ist. Aber wenn ich das versuche, hab ich immer noch ein Datum da stehen.

Gruß

Tobias

Du willst, dass die Beleuchtung zwischen 5:30 und 8:00 eingeschaltet wird (zB Bewegung) oder willst du sie schlicht jeden Tag zwischen 5:30 und 08:00 eingeschaltet haben (also 5:30 an und um 8:00 aus)?

Soll das Licht inmer um 5:30 angehen und dann ausgehen, wenn es hell wird (zB Sonnenaufgang, was Ende der Nacht wäre)?

Hallo Hendrik,

das Licht soll Wochentags in der Zeit von 5:30 bis 8:00 an sein, wenn es dunkel ist.
Der Auslöser ist also Zeit und die Bedingungen ist Dunkelheit.
Also in meinen Laienhaften Worten erklärt.

Hast du einen Helligkeitssensor dazu? Sonst geht es nicht so wie du es gerne machen möchtest. Du könnest aber auch den Sonnenaufgang mit verarbeiten.

Hallo Steffen,

Nein, den habe ich noch nicht.
Kommt aber sicher mit der nächsten Ausbaustufe.

Die Idee war, den Status „Nacht“ zu nehmen. Da sollte es ja eigentlich dunkel sein.

Ich weiß gerade nicht, wie der Status „Nacht“ gebildet wird. Das sollte sich aber herausfinden lassen. Dann brauchst du einfach zwei HG’s. Eins für „Ein“ Wenn 5:30 und Nacht dann Lampe ein. Das zweite sagt einfach um 8:00 Lampe aus. Das wars schon.

Ich sehe gerade, wenn ich nicht die Zeit als erste Bedingungen nehme, sondern als zweite, dann hab ich die Möglichkeit auch den Zeitraum einzugrenzen. Es scheint also so zu sein, das es unterschiedliche Möglichkeiten gibt, je nachdem ob ich das als Auslöser oder als Bedingungen setze.
Da muss ich glaube ich erst noch genau verstehen, wie und wo die Unterschiede sind. Dann gehts wahrscheinlich auch schnell selbst.

Oder wie Sparrows Variante.

Alternativ zum oberen Bild

1 HG
Jeden Mo-Fr um 05:30Bedingung: und nur nachts
Schalte Licht an

2 HG

Hallo Hemdrik,

besten Dank erstmal.

Dann geht das Licht aber ja immer um 5:30 an und 2:30h später wieder aus, oder?

Wenn es um 5:30 also schon hell ist, geht es auch an, oder nicht?

Tobias

Eben 2. Variante editiert und Licht geht aus, wenn es hell ist (Sonnenaufgang, kannst aber auch Sonnenaufgang plus 30 Minuten machen etc)

Ok. Ich probiere da erstmal etwas rum, damit ich mit den Bedingungen und Auslösern klarkomme.

Am besten ist es wahrscheinlich, wenn man irgendwo einen Helligkeitssensor hat und den als Bedingungen einbindet.

Vielen Dank für die Lösungsansätze und einen schönen Abend noch!

Tobias

Nein, die Bedienung würde nicht zutreffen: Licht bleibt aus (das ganze HG wird nicht abgespielt)

Das ist ideal, ansonsten kann man Sonnenaufgang und Untergang verwenden, das ist dynamisch auf deinen Standort angepasst :slight_smile:

So langsam komme ich dahinter :sweat_smile:
Danke!

1 „Gefällt mir“