HG zwischen zwei Uhrzeiten auslösen

Da scheitern einige dran, daher anfangs die Frage ganz konkret zu beschreiben, was du willst :slight_smile: Wenn man sich sein HG erstmal so aufschreibt, ist es einfacher, es umzusetzen.

Viel Spaß beim Ausprobieren und bei Fragen: fragen
:slight_smile:

Bisher hatte ich das Schwaigersystem laufen. Das funktioniert zwar, aber da ist halt nicht viel mit Kreativität.
Und ich hab da noch einiges, was ich umsetzen möchte

  • Sonos einbinden
  • Pelltetverbrauch visualisieren (wenn das geht)
  • zwave Schalter durch Enocean ersetzen
    -…

Daher der Wechsel.
Bis ich das aber hinbekomme, wird’s aber wahrscheinlich noch etwas dauern… :smiley:

Das Thema mit Sonnenaufgang und -Untergang habe ich da auch genutzt, aber in der Übergangszeit passt das halt nicht immer so ganz und dann fängst du doch wieder an Vor- oder Nachlaufzeiten einzubauen. Das ist ja irgendwie auch nicht Sinn der Sache.

Vielen Dank für eure Hilfe!

1 „Gefällt mir“

Du musst bei der Erstellung eines HGs folgenden Unterschied beachten:
Ein Auslöser ist eine Zustandsänderung:
Taster wird gedrückt/losgelassen, eingeschaltet/ausgeschaltet
Temperatur/Helligkeit wird über-/unterschritten
Temperatur ändert sich um x %
Uhrzeit wird erreicht
Sonnenauf-/Untergang wird erreicht
usw.
Es kann mehrere Auslöser geben, die mit ODER verknüpft werden.
D.h. es reicht, dass einer zutrifft.

Eine Bedingung ist ein Zustand, der erfüllt sein muss
Die Uhrzeit ist zwischen xx und yy
Die Temperatur/Helligkeit ist über/unter xx
usw.
Es kann mehrere Bedingungen geben, die mit UND verbunden werden und damit ALLE erfüllt sein müssen, damit die Aktion(en) ausgeführt werden.
Bedingungen können so definiert werden, dass sie bei der Auslösung und/oder bei der Ausführung der Aktion erfüllt sein müssen. Das wird besonders wichtig bei Aktionen, die verzögert ausgeführt werden sollen oder eben nicht.

Aktionen sind das, was das HG dann macht, wenn es ausgelöst wird und die Bedingung(en) erfüllt ist/sind.

Da homee bei den Auslösern nur ODER und bei den Bedingungen nur UND Verknüpfungen zuläßt (hat was mit Boolscher Algebra und der Darstellung in der GUI zu tun), muss man bei der Erstellung machmal um die Ecke denken oder mehrere HGs verknüpfen.

2 „Gefällt mir“