HG wird nicht zuverlässig ausgeführt (beendet) Poolpumpe schaltet nicht ab (90€/Monat)

Es ist mal wieder soweit.
Heute musste ich feststellen das WIEDER einmal ein HG NICHT zuverlässig arbeitet.

Core: 2.12.2
AndroidApp: 2.12.2

Devolo Schalter
Firmware: 3.83
Software: 1.10

Folgendes (einfaches) HG

Wenn
- 8:00 Uhr

Dann
-Pumpe an
-Pumpe aus nach 2 Stunden

siehe Bild

Die Pumpe wurde um 8:00 Uhr von HG eingeschaltet (siehe Bild)

Die Pumpe lief durch bis 17:27 Uhr, bis ich sie manuell ausgeschaltet habe. (siehe Bild)

Folgendes Bild zeigt das das HG immernoch aktiv ist. Aber warum Aktiv??? Die 2 Stunden sind doch um!

Die Pumpe lief jetzt also 9 statt 2 Stunden. Und nur weil ich meinem Bruder meine neue Funksteckdose gezeigt habe ist es mir aufgefallen. Das Ganze hat mich jetzt 1€ gekostet.
Sicherlich bringen mich diese 1€ nicht um, aber wenn ich es jetzt nicht gesehen hätte wären es morgen schon 3€

und am Ende des Monats dann ca. 90€.

Wann wird endlich etwas dafür getan das HG funktionieren???
Ich will kein Smarthome wenn ich ständig ALLES kontrollieren muss.

Erst mein Rollladenschalter welcher mein Fenster im Bad nicht mehr zuverlässig schliesst (ich heize an manchen Tagen stundenlang für Draussen. Und das kostet Geld ! ! ! ! ! ! ! )

Und jetzt die Poolpumpe welche nicht abgeschaltet wird. Und das kostet auch Geld ! ! ! ! ! ! !

UND DAS SOLL SMART HOME SEIN ? ? ? ? ? ? ? ?

Bei meiner Frau finde ich schon jetzt teilweise keine Akzeptanz mehr für das System und muss mir gute Argumente einfallen lassen um neue Geräte genemigt zu bekommen.

Ich bin Stinksauer, @homee, so kann es nicht weiter gehen ! ! ! ! ! !

Gruß
Thorben

6 „Gefällt mir“

Hallo Thorben,
zu Deinem Ärger und der Art, wie Du ihn hier mal wieder äusserst, möchte ich jetzt nichts sagen.
Nur soviel: das Problem ist bekannt.

Zu Deinem HG hätte ich aber eine Anmerkung bzw. einen Verbesserungsvorschlag.
Durch die 7200 Sekunden läuft das HG auch die gesamten 7200 Sekunden im Hintergrund. Du “belastest” also das System für diesse Zeit, obwohl garnichts passiert.
Warum teilst Du das nich auf?

  1. HG schaltet ein (8:00)
  2. HG schaltet aus (10:00)
    Beide HGs über den Zeitpunkt, den Du ja kennst

3.HG prüft zum Zeitpunkt 10:05 Uhr (oder so), ob die Pumpe wirklich aus ist. Wenn nicht, bekommst du eine Push und die Pumpe wird erneut ausgeschaltet.

Das Gleiche abends ud ggf. Für das besagte Fenster.

Ich habe auch Unzuverlässigkeiten mit Homee und gucke deshalb von Zeit zu Zeit auf das Dashboard, wo ich die Geräte sehe ud ob sie an oder aus sind.
Dies ist nicht smart, aber beim momentanen Zustand hilfreich :wink:

1 „Gefällt mir“

Ist auch überhaupt nicht nötig etwas dazu zu sagen, denn meine Äusserungen sind absolut angebracht und zu 100 Prozent sachlich.

Zudem liefere ich detailierte Fehlerbeschreibungen um den Fehlern auf die Spur zu kommen.

Deine Bemerkung mit der Belastung des Systems ist ok. Daraus würde sich ergeben das sich die HG´s mit Ein- und Ausschaltzeitpunken verdoppeln. Mit der zusätlichen Zustandsabfrage sogar verdreifachen. Was der Übersicht aber auch nicht zu gute kommt.

Okay, also um zwischenzeitlich Abhilfe zu schaffen, was ich für dein eigentliches Anliegen halte, tue doch einfach folgendes:

Füge doch eine zusätzliche DANN-Bedingung hinzu: Dann “Pool Pumpe” nach 7201 Sekunden ausschalten. Sollte der erste Befehl nicht angekommen sein, so kommt vielleicht der zweite an.

Ein Argument für separate Ein- und Ausschalt-homeegramme wäre noch, dass wenn homee durch welchen Umstand auch immer neu gestartet wurde, diese Art homeegramm nicht mehr weiterläuft.

3 „Gefällt mir“

Hey,
ich stimme Dir in Deinem Post vollkommen zu, nur leider ist es so, daß Zustande nicht richtig erfasst werden und eben deshalb oft HG nicht richtig ablaufen. Da werde ich mich nicht auf ein Dashboard des selben Systems verlassen :wink:

Thorben beherrscht vielleicht nicht die freundlichste Art sich auszudrücken, aber er sagt was viele denken: Es müsste langsam mal gut sein mit der Unzuverlassigkeit…

Klar, man könnte das Thema totschweigen bis alle unliebsamen Benutzer bei denen das Problem auftritt abgesprungen sind, aber ich habe eher den Eindruck, das es immer mehr statt weniger werden…

Viele Grüße
JayJay

8 „Gefällt mir“

Auch dies ist ein gutes Argument gegen mein HG.
Ist doch so, das ein Laufendes HG durch einen Neustart abgebrochen wird!, Oder???

Dennoch sollten so einfache Sachen doch funktionieren.

Zur Belastung… ich liege bei ca 30 HG´s

Natürlich sollten so einfache Sachen funktionieren. Und natürlich kann einem bei sowas auch mal der Ar*** platzen. Aber wenn du willst, dass es zunächst einmal funktioniert, musst du halt Anpassungen vornehmen. :unamused:

Und ja, bei einem Neustart, sind vorher aktivierte homeegramme wieder inaktiv.

Ich habe schon vor Wochen geschrieben, daß solche Fehler bei starker Auslastung des Systems vermehrt auftauchen.
War ich allein zu Hause lief bei meinen Tests immer alles glatt, kaum war die Familie wieder da kam es zu Aussetzern.

Wie groß ist Dein SmartHome eigentlich in Geräten?
30 HG ist nun wirklich nicht viel…

Viele Grüße
JayJay

Hier bin ich wirklich deiner Meinung @Thorben

Auch bei mir sind hier zeitliche Bedingungen scheinbar ein Problem.
Aber das Problem liegt eindeutig im Zwave Bereich wo die Befehle nicht ordnungsgemäß gesendet bzw. Vom Gerät empfangen werden.
Was die Frage der Rückantwort vom Gerät wieder aufwirft.

VG

1 „Gefällt mir“

Danke für die Bestätigung :+1:
Ich werde meine HG´s morgen teilen

DAS kann es aber nicht sein…! nach dem nächsten Update funktioniert wieder estwas anderes nicht! Und dann müssen ca. 5000 HomeeUser (geschätzte Zahl der User, entnommen der Downloads der App) wieder irgendwelche HG´s oder andere Einstellungen ändern.

Stell dir vor du bringst dein Auto in die Werkstatt, und nach einem Update geht ständig der Motor aus wenn du den Rückwärtsgang einlegst wärend der Blinker rechts eingeschaltet ist.
Du meckerst mit dem Werkstattleiter…der sagt dir “der Fehler ist beim nächsten Update weg”…und du bist am kotz…!

Ich weiss…jetzt werden wieder einige sagen “was saugt der sich da aus den Fingern?”. Aber genau so banal sind doch die Fehler hier bei Homee.

Gruß Thorben

1 „Gefällt mir“

Alles andere als GROSS
14 Geräte
26 HG´s
Gruss Thorben

Das ist wirklich alles Andere als groß…
Reichweiten Probleme können übrigens auch dazu führen, das Befehle nicht (immer) ausgeführt werden. wie weit sind die betroffenen Geräte ca. von Homee entfernt? Um welche Geräte handelt es sich eigentlich?

Viele Grüße
JayJay

Der Vergleich ist gar nicht schlecht. Doch, genau das passiert zuweilen, wenn man sich die erste Serie eines komplett neu entwickelten Automodells kauft.

Das soll nichts rechtfertigen, aber da wir nun mal in der Realität leben, muss man sich eben manchmal den Gegebenheiten anpassen. Ist das toll? Nein. Ist es Realität? Ja. Wäre es auch mir lieber, alles liefe immer von Anfang an völlig problemlos? Klar.

Aber sei doch mal ehrlich - nachdem du tief Luft geholt hast: Willst du, dass das jetzt läuft, oder willst du, dass dir ne Ader im Kappes platzt…?

Und wenn sowas passiert, dann hilft es - bei mir jedenfalls - wenn man Befehle mehrfach verschickt.

Meine Devolo Schalt und Messsteckdose ist ca. 5 Meter von Homer entfernt.
Gruss Thorben

Bei Zigbee hätte ich mir da vielleicht Gedanken gemacht, aber bei Z-Wave sollte das kein Problem darstellen…
Trotzdem würde ich mal versuchen den Standort der Steckdose zu verändern, wenn Du die Möglichkeit hast und wenn es nur nen halber Meter ist…

Viele Grüße
JayJay

Klar will ich das es läuft.
Und deshalb lasse ich mich zwangsläufig auf Veränderungen der Hgs ein.
Ich bin ein geduldiger Mensch. Und ich hoffe das die Homees das auch bald zuverlässig hinbekommen.
Ich finde Homee echt super. Aber ich befürchte wenn wir in ein bis 2 Jahren immernoch diese Probleme haben, dann werden zahlreiche User abspringen.
So wie im Dezember 2016 bzw Januar 2017
Man sieht ja jetzt schon das alle paar Tage wieder Würfel oder ganze Sets zum Verkauf angeboten werden.

Ich habe nur Angst das Homee sich zu sehr auf neue Geräte konzentriert. Sicher ist es toll wenn Tüschloss Kamera Sonos usw. eingebunden werden. Aber was nützt es wenn all diese Sachen nicht zuverlässig funktionieren?
Dann ist dein Homee nichts anderes als eine teure Zufallsmaschine.

Und dann heisst es leider
“Homee kann alles ein bisschen, aber nichts richtig”.

Das würde ich sehr bedauern.

3 „Gefällt mir“

Das ist nahezu unmöglich. Da ich mir dann die Pumpe inlk. Sandfilteranlage ins Wohnzimmer stellen müsste.

Guten Morgen,

das ist natürlich nicht so schön :smiley:
Dann bleibt nur noch abzuwarten, was die homees noch so an Ideen haben…

Viele Grüße
JayJay

Guten Morgen
Ja, ich hoffe die werden das bald hinbekommen. :thumbsup:

Liebe Grüße
Thorben

1 „Gefällt mir“

Hier hast Du leider Recht. Dieser Meinung bin ich schon lange und ich habe Homee jetzt schin fast 3 Jahre und richtig stabil und ausgereift war es in meinen Augen noch zu keinem Zeitpunkt.
Ich erweitere nur noch sehr langsam und mittlerweile immer so, daß eine Notbedienung möglich ist, wenn dies machbar ist. Z.B. Fibaro Dimmer vor Hue oder Lightify Bulbs.