HG: Wenn -> Dann -> Sonst (warum fehlt das?)

Hey Leute,

mal eine doofe Frage. Leider wurde ich bei der Suche nicht fündig oder ich bin zu blöd gewesen :man_shrugging:

Warum gibt es bei den HG’s kein „Sonst“?
Ich benötige 2 HG’s wenn ich eine Birne von 30 auf 100 oder von 100 auf 30 dimmen will. Mit einem „Sonst“ brauche ich nur eins. Wenn man „Sonst“ leer lässt wäre es ja wie bisher, das also nichts passiert. Und ich kann mir nicht vorstellen dass ich der Einzige bin der es noch sinnvoll nutzen könnte. :relaxed:

3 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Wenn es nach mir ginge würde ich gerne dass ich ein HG für Thema „Licht dimmen 30 / 100“ habe. Dafür müsste man aber Objekte an HG’s übergeben, was leider nicht geht :man_shrugging:

Aber nehme ich jetzt mal das Wohnzimmer. Ich habe einen Schalterhälfte eines FT55 und habe dafür die 3 folgenden HG’s:

für aus:

für 30% Dimmwert:

für 100% Dimmwert:

Und das für mehrere Räume immer diese HG’s. Mit einem „Sonst“ könnte ich die letzten Zwei in eines packen.

Was möchtest du denn an das HG übergeben ?
Im HG kannst du aktiv prüfen ob ein Dimmwert kleiner oder größer als x ist.

:thinking:

Das mit dem übergeben wird so nicht funktionieren, es wäre wie eine Funktion eine Birne als Objekt übergeben kann und dann den Wert der Birne, die übergeben wurde, den Dimmwert verändern. Ich denke dir muss ich es nicht als Beispiel zeigen mit deinen Programmierkenntnissen :wink:

Ja richtig, das ist ja ein Grund warum ich 2 HG’s brauche, denn bei dem einen prüfe ich unter 51% und bei dem anderen über 50%. Mit einem „Sonst“ könnte ich das in einem machen:
Wenn Taster 2 wird eingeschaltet → UND Dimmwert über 50% → DANN Dimmwert 30% → SONST 100%

Ich denke das ist im homeeversum nicht so zielführend.
Wie möchtest du aber diese Übergabe des Objektes machen bzw. an welcher Stelle soll das geschehen?

Spiele HG mit dem Objekt xy ab.

So in etwa, aber darüber hab ich mir wenig Gedanken gemacht weil es
a) ein HG komplexer werden würde
b) wahrscheinlich nicht viele User das brauchen
c) mit Sicherheit ein enormer Aufwand für die Entwickler sein würde

Aber ein einfaches „Sonst“ in einem HG, sollte ja möglich sein, und das mit wenig Aufwand.
Im Prinzip gibt es ja schon ein „Sonst“, dass man nur nicht verändern kann und immer den Wert „nichts“ hat.

@Micha hat schon richtig gefragt: was willst du denn machen?

Um den Dimmwert zu erhöhen oder zu senken brauchst du nur den Dimmwert um Wert x erhöhen oder senken.

Edit: habe es wahrscheinlich verstanden: du willst nicht wirklich dimmen, sondern vorgegebene Festwerte einstellen.

Edit2: ich mache das so, dass ich bei Taste 1 den Dimmwert um 20% erhöhe und bei Taste 2 entsprechend um 20% absenke. Oder Taste 1 erhöht um 20% mit Springen bei Maximum und Taste 2 schaltet hart aus.

Hey @tpheine Thomas,
er möchte sich einige HG’s ersparen.

2 „Gefällt mir“

@tpheine:
Ich dimme ja nicht wirklich, habe 2 feste Werte, nämlich 100% und 30%. Und für das Ändern der 2 Werte möchte ich immer die gleiche Taste am Schalter verwenden. Es geht darum, wie @Micha eben noch mal erwähnt hat, HG’s zu sparen :relaxed:
Ich dachte auch erst ich mache es als Vorschlag, aber wenn es keiner gebrauchen kann, dann lebe ich halt mit 3 HG’s für eine Lampe.

Es gibt sicherlich noch viel mehr Anwendungsmöglichkeiten mit der „Sonst“-Funktion und ich gehe jetzt davon aus dass es wohl kein so großer Aufwand für die Entwickler ist. Daher hatte ich das mal angesprochen :wink:

1 „Gefällt mir“

Viel schöner wäre, wenn die Homeegramme eine weitere „wenn“-Ebene hätten, sodass man mehr mit einem homeegramm anstatt mehrerer in sich verschachtelter erledigen könnte.

Bsp: wenn Auslöser, dann A und B. B aber nur, wenn Bedingung C erfüllt ist.

1 „Gefällt mir“

Wenn es ein Vorschlag sein soll, solltest Du es unter Feature Request eintragen. Hier sollten nur Bugs und Supportrequests gepostet werden.

Den gibt es doch schon, seit 2016. Ist weiter oben auch verlinkt und hat stolze 149 likes. :wink:

Naja 149 Likes sind betrachtet auf die Menge an homee’s nicht viel.
Das sind unter 2% der hier im Forum angemeldeten User.
Ich unterstütze den auf jedenfall nur müssten sich hier wirklich mal mehr User beteiligen.
VG

2 „Gefällt mir“