Herkömmlichen Schalter durch smarten Schalter ersetzen und mit Homee steuern

Moin zusammen,

also mein Anliegen ist eigentlich recht einfach - die Suchfunktion hat mir leider keine Klarheit gebracht.

Ich möchte einen ganz normalen Schalter, der meine Außensteckdose schaltet, durch eine smarte Lösung ersetzen. Genauer gesagt, habe ich folgende Anforderungen:

  • Beim Betätigen des Schalters geht die Steckdose ein/aus
  • Über eine App/Web möchte ich den Zustand des Schalters sehen
  • Über eine App/Web möchte ich die Steckdose schalten können (an/aus)
  • Ich möchte feste Schaltzeiten definieren können (19 Uhr an, 2 Uhr aus)

Nun bin ich unsicher, was ich dafür brauche. Ein Schalter, ein Taster, ein Relais - Zigbee, Z Wave, EnOcean, WLan?!

Ich denke, sowas habt ihr hundertfach verbaut - würde mich über konkrete Produktvorschläge freuen - Danke!

Hallo @RedClown

In deinem Fall ist ein Fibaro switch das sinnvollste.
Diesen kannst du hinter deinem schalte verbauen ( wenn noch Platz ist )
und schon kannst damals das was du dir da gewünscht hast umsetzten.
Der Vorteil ist das du einfach deinen normalen Schalter weiter benutzen kannst.

https://www.google.de/search?q=fibaro+switch&client=safari&hl=de-de&prmd=sivn&source=lnms&tbm=shop&sa=X&ved=0ahUKEwjW5cLO2YzQAhUFZCwKHQ3eBS4Q_AUIBygB&biw=768&bih=928

VG Micha

1 „Gefällt mir“

@Micha
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Direkt eine Nachfrage:
es gibt von Fibaro sog. 1 Schalter, als auch 2 Schalter.
Was bedeutet das genau?
Dass ich an ein “2 Schalter” auch 2 Schalter anschließen kann und beide UNABHÄNGIG schalten kann?
Bei Amazon kommt der “2 Schalter” schlecht weg - gibts Alternativen bzw. Erfahrungen deinerseits?

Danke!!

Ich habe bei mir den Double switch verbaut.
Bin damit sehr zufrieden,kann ich sehr empfehlen.
VG

@Micha
kannst du was zu dem Unterschied 1 Schalter, 2 Schalter sagen?

Im Prinzip hast du zwei Eingänge und zwei Ausgänge. Die Eingänge sind direkt mir ihrem jeweiligem Ausgang verbunden, also S1 mit Q1 und S2 mit Q2. Du kannst aber beide Paare voneinander unabhängig schalten.

2 „Gefällt mir“

Nur noch zur Ergänzung:
Du benötigst den Brain Cube, den z-wave Cube und das Relais Switch - ich würde immer den doppelten nehmen - sowie eine tiefe Unterputzdose (65mm).
Noch zu beachten wäre, dass nur Lasten bis zu 1,5kW geschaltet werden können/dürfen.

1 „Gefällt mir“

Das mit dem Single und Double ist schon mal ein guter Hinweis. Habe nämlich teilweise auch Doppelschalter und war schon am überlegen, welchen von beiden ich denn automatisiere. So gehen dann ja beide.

Funktionieren diese Schalter auch für Wechselschaltungen oder braucht man dafür etwas Spezielles?

Ja du kannst sie auch in eine Wechselschaltung integrieren.
VG

Naja - bei Beibehaltung der Funktion der “normalen” Wechselschalter in bestehender Installation ist das nicht so einfach. Ich habe mir daran schon fast die Zähne ausgebissen, aber ich habe eine halbwegs zufriedenstellende Lösung (für mich) gefunden. Ich hatte eigentlich vor das auch mal in den “Projekten” zu posten, bin bisher aber nicht dazu gekommen. Ohne sämtliche Wände aufzurupfen kommt man leider nur zu Teillösungen.So kann ich bei meiner Lösung eben leider nicht den Zustand der Lampe ermitteln, weil einer der Schalter immer an und der andere aus ist - im Wechsel eben.Vielleicht poste ich das in den nächsten Tagen mal und jemand hat eine bessere Lösung, obwohl ich mir das eigentlich nicht vorstellen kann :grinning:

Wozu musst Du den Status haben?

Kann der Switch nicht einfach togglen wie der Wechselschalter auch?
Kannst Du notfalls nicht den Verbrauch über den Switch ermitteln und damit wissen ob an oder aus?
Notfalls Lichtsensor im Raum :slight_smile:

Ich will das eigentlich nur haben um meine Lampe nachträglich dimmen zu können. Und bevor ich mir nur einen gleichteuren Dimmer hole, möchte ich es natürlich gleich Smart machen :slight_smile:

Meine Version des Switches kann das leider noch nicht - die neueren angeblich schon.[quote=“Robert, post:11, topic:2423”]
Ich will das eigentlich nur haben um meine Lampe nachträglich dimmen zu können.
[/quote]

Das sind “switches” also Schalter - Dimmen ist damit nicht. Dazu brauchst Du dann den Fibaro Dimmer. Mit dem habe ich mich allerdings noch nicht beschäftigt - als Wechselschalter einsetzbar? Grundlast?

Das ist bei mir nur eine Treppenbeleuchtung - da müsste ich den Sensor direkt davor legen :smiley:

Hallo @chiroptera @Robert

Du kannst jeden Dimmer und jeden Single / Double Switch in eine Wechselschaltung
einbinden. Du musst Ihn nur an der richtigen Stelle platzieren.
Selbst eine Kreutzschaltung lässt sich damit realisieren.

Der switch reagiert auf die Änderung des Eingangssignal. Wenn du also eine Spannung anlegst dann schaltet " Er " .
Ein du nun in der App schaltest dann wird der switch ausgeschaltet. Jetzt hat deine switch aber immernoch das Eingangssignal und
ist ausgeschaltet. Änderst du nun den Schaltzustand am Schalter so liegt keine Spannung an und der switch schaltet wieder ein.

Deshalb ist es nur entscheidend wo du Ihn verbaust. Du musst an dieser Stelle die Phase ( L ) , den Nullleiter ( N ) und die Schaltader vom Schalter sowie die Lampenader haben.

VG

1 „Gefällt mir“

Tja, aber wer hat das schon? :confounded:

Das mag sein , aber es ändert nichts daran das es so machbar ist.
Ich habe das so problemlos im Einsatz. Sowohl mit Dimmer als auch mit Double switch .

:bulb::bulb::bulb::bulb::bulb::bulb::bulb::+1::grinning:

Was macht man (theoretisch) wenn für die Switche nicht genug Platz wäre?
Schließt ihr dann die Dose und klebt einen Funkschalter drüber?

Ja das ist eine Möglichkeit. Ansonsten bleibt nur HUE oder andere z-wave oder zigbee Bulbs einzusetzen.

Ich hab z.B. den Fibaro Dimmer in eine Treppenhauslicht-Stromstoßschaltung als Relaisersatz verbaut. Funktioniert super und hat den Charme, dass man z.b. nachts das Licht noch gedimmt bekommt um die müden Augen nicht zu blenden

3 „Gefällt mir“

Hallo @Robert

Ja das kann man machen !
Ich habe dann einen Eltako FT 55 darauf gesetzt und
habe dann auch gleich die Möglichkeit noch anderen Sachen zu steuern .
Es sind 2 Tasten mit jeweils zwei Zuständen !
Also 4 auswertbare Zustände!
Deshalb habe ich das auch so gemacht !

VG

Hm, aber du hast nicht den Eltako mit einem fibaro switch gekoppelt oder? Das sind unterschiedliche Protokolle oder?